Lesley Pearse The Promise

The Promise
    JuliaO

JuliaO

29. June 2014 um 16:57

Warnung: Mini Spoiler in der Rezension enthalten. Als ich anfing The Promise zu lesen, fiel mir schon nach ein paar Sätzen auf - da muss es schon eine Vorgeschichte geben! Also habe ich erst einmal herausgefunden, dass ich mit Belle anfangen muss. Während Belle mich wirklich von der ersten Seite angefesselt hat, war mir "The promise" hin und wieder etwas zu hervorsehbar und auch stellenweise etwas arg unwahrscheinlich. Wer sich da so alles im vollen Kriegs-Chaos mit tausenden von Männern und Frauen zufällig über den Weg läuft... Das mag ja durchaus wirklich passieren, aber nicht so oft wie in The Promise ;) Trotzdem war es wieder einmal eine wirklich spannende Geschichte, und Belle bleibt weiterhin die wunderbare Hauptfigur wie man sie aus Band eins schon kennt! Im zweiten Band braucht man zwar eine Megapackung Taschentücher an vielen Stellen, doch das ist man ja von Lesley Pearse gewöhnt... Was mich vor allem beeindruckt hat: Normalerweise lese ich keinerlei Kriegsgeschichten. Sobald Soldaten in einer Geschichte auftauchen, zeigt sich bei mir eine erste Abwehrhaltung und oft lege ich das Buch lange vor dem Ende zur Seite... Doch diesmal nicht! Pearse umschreibt das Geschehen so gut, dass ich nach nur ein paar Seiten wieder voll im Lesefluss war. Was mir besonders gut gefallen hat, war dass man eben nicht wie so oft konstant den Eindruck hatte, es gehe hauptsächlich darum eine Seite zu verdammen, sondern einfach nur zu berichten wie es damals war, und wie es den einzelnen Personen erging! Das große Kriegsgeschehen wird natürlich schon auch thematisiert (also wer mit wem, wo große Schlachten austrägt), aber der Hauptfokus liegt eben nicht darauf, sondern auf den Lebensumständen der normalen Personen zu dieser Zeit. Alles in allem also trotzdem durchaus zu empfehlen!

• Rezension zu "The Promise" von Lesley Pearse

The Promise
    nasedo

nasedo

28. February 2012 um 15:38

JA, endlich!!! Fast ein Jahr Wartezeit, aber ich wurde nicht enttäuscht, genau so stelle ich mir eine Fortsetzung vor, die Geschichte von Belle bleibt spannend. Eine kurze Zeit des Glücks, doch dann bricht der erste Weltkrieg aus und Belle wird wieder vom Schicksal verfolgt. Neue Herausforderungen und Abenteuer, Freundschaft und Liebe sowie Tod und Trauer...ein richtiger "Schmachtfetzen" nach meinem Geschmack! :) Nach diesem " 2. Meisterwerk" bin ich nun absoluter Lesley Pearse Fan, bin schon neugierig auf ihre anderen Geschichten!