Strickmuster

Strickmuster

RoteFees avatar

Ein Schatz für Strickfans und Anfänger!

MelaKafers avatar

Inhaltsangabe zu "Strickmuster"

Kreative Strickideen
In diesem umfangreichen Führer durch die Welt der Muster ist für jeden etwas dabei: von schlichten Rippen über originelle Zopf- und duftige Lacemuster bis hin zu vielfarbigen Einstrickmustern. Genaue Anleitungen, leicht verständliche Strickschriften und Fotos von jedem Design garantieren Anfängern und fortgeschrittenen Strickfans sicheren Erfolg. Dazu tragen auch die vielen hilfreichen Tipps der beiden bekannten Strickexpertinnen Lesley Stanfield und Melody Griffiths bei sowie die umfassende Einführung in die Grundlagen des Strickens.

Verlag:Bassermann
Erscheinungsdatum:16.10.2017

RoteFees avatar
    RoteFeevor 9 Monaten
    Kurzmeinung: Ein Schatz für Strickfans und Anfänger!
    Ein super Strickbuch für Alle!

Wer mich kennt weiß, meine große Leidenschaft neben Büchern ist Wolle. Bzw. Stricken und Häkeln.
    Als ich das erste Mal dieses Buch gesehen habe dachte ich ok, noch eines dieser vielen Bücher, die gerade den Markt überrennen....
    Dann habe ich mich aber doch entschieden mal genauer hinzusehen.
    Und ich sage Euch- das hier ist ein wahrer Schatz.
    Für Anfänger wie für Fortgeschrittene sehr interessant.
    Es werden alle Anfänge sehr gut und bebildert erklärt.
    Und enthält dazu Erklärungen z.B. für das Umsetzen selbst kreierte Muster.
    Es gibt haufenweise Strickmuster, aber auch Erklärungen, wie man Kanten sauber strickt, verschiedene Techniken und wie man sein Stück fertig stellt.
    Es bleiben keine Wünsche offen.
    Und das Ganze für unglaubliche 9,99€!

Wenn ihr noch ein Geschenk sucht das Handarbeitsfreunde glücklich machen könnte- hier ist es!

Ich kann es nur empfehlen und gebe natürlich 5 von 5 Sternen!

MelaKafers avatar
    MelaKafervor 10 Monaten
    Kurzmeinung: Ein unglaublich umfangreiches, komplettes und farbenfrohes Buch. Es fehlt an nichts und das bei einem unschlagbar günstigen Preis.
    Ein umfangreiches und komplettes Strickmusterbuch, dem es an nichts fehlt

Ich stricke seit vielen Jahren, von Socken über Mützen zu Pullis und Jacken. Kein Muster ist mir zu schwer. Im Laufe der Jahre hatte ich schon unzählige Zeitschriften und Strickbücher in der Hand. Aber noch nie durfte ich so ein umfangreiches, komplettes und zugleich kompaktes Exemplar in den Händen halten. Angefangen mit Ausstattung und detaillierter Erklärung der Techniken im ersten Teil des Buches ist es auch für Anfänger bestens geeignet. Mir hat es vor allem der zweite Teil mit seinem schier unerschöpflichen Repertoire an Mustern angetan. Jedes Muster wird mit einer Farbfotografie und dem dazugehörigen Zählmuster vorgestellt. Die Umsetzung ist daher leicht zu bewerkstelligen. Am Ende des Buches findet sich eine Erklärung der Zeichen und Symbole sowie ein Glossar.
    Diese Buch ist schon jetzt zu meinem Lieblingsstrickmusterwerk avanciert. Ein wahres Kleinod. Uneingeschränkt empfehlenswert, noch dazu bei diesem unschlagbar günstigen Preis.

Kommentare: 2
    zauberblumes avatar
    zauberblumevor 10 Monaten
    Ein tolles Buch für alle Strickbegeisterten oder für die, die es noch werden wollen!

Das farbenprächtige Cover mit den tollen Mustern hat mich magisch angezogen. In diesem herrlichen Buch haben Lesley Stanfield und Melody Griffiths über 150 Strickmuster im klassischen und modernem Design zusammengefasst. Ich bin total begeistert, weil ich so viele wunderbare Muster entdeckt habe, die ich natürlich ausprobieren werde.

Das Buch ist in zwei Kapitel eingeteilt, und zwar sind in Kapitel eins alle Grundlagen zusammengefasst. Hier geht es um die Ausstattung, die Garne, Erste Schritte, Das Müssen Sie wissen usw. Eine tolle Einstimmung auf die folgenden Strickmuster. Jetzt kann doch eigentlich nichts mehr schiefgehen.

In Kapitel zwei wird es dann total interessant. Hier lernen wir die verschiedenartigsten Strickmuster kennen. Die großartige Auswahl hat mich fasziniert. Ich treffe auf bekannte Muster, aber entdecke auch viel Neues. Einfach fantastisch. Die Beschreibung ist außerdem, für jeden verständlich. Ich habe bereits meine Favoriten gefunden, denn aufgrund der farblichen Musterbespiele kann man sich ja alles bestens vorstellen.

Eine interessantes und lehrreiches Buch, das das Herz jeden Strickbegeisterten höher schlagen lässt. Selbstverständlich vergebe ich gerne 5 Sterne.

printbalances avatar
    printbalancevor einem Jahr
    Kurzmeinung: Das Buch ist eine wahre Inspirationsquelle für Anfänger, Fortgeschrittene u. Experten. Die vielen Muster machen Lust kreativ zu werden
    Strickmuster von Lesley Stanfield

Inhalt / Aufbau:
    KAPITEL EINS: GRUNDLAGEN

Ausstattung (Aufzählung der benötigten Materialien zum Stricken)
    Garne (Bildliche Darstellung der einzelnen Garn- und Wollarten & passender Erklärung für ein besseres Verständnis)
    Erste Schritte (Maschen anschlagen- und abmaschen, Nadelhaltung, erste Strickversuche uvm.)
    Das müssen Sie wissen (Strickanleitungen verstehen, Zählmuster lesen, Maschenprobe uvm.)
    Feinheiten (Verschlüsse, Säume, Stickereien, Maschenstich uvm.)
    Eigene Entwürfe (Selbst entwerfen von Pullis und Jacken, Auswahl von Design und Farbe uvm.)

KAPITEL ZWEI: MASCHEN UND MUSTER
    Noppen und Blattmuster
    Norwegermuster
    Intarsienmuster

ZUSATZ:
    Zeichen und Symbole (Erklärung der Symbole in Zählmustern und Abkürzungen)
    Glossar und Register (Übersicht aller Themen)
    Dank

Eigene Meinung:
    Das Buch erschien perfekt Mitte Oktober, wenn die Stricklust bei allen kreativen Köpfen wieder aufflammt.
    Ich stricke seit mehreren Jahren leidenschaftlich gerne, zum Beispiel Decken, Socken, Kissen oder Stulpen. Daher finde ich dieses Buch optimal für Anfänger, Fortgeschrittene oder Profis, da es so viele unterschiedliche Muster enthält, die auf verschiedene Schwierigkeitsgrade abgestimmt sind. Zusätzlich dienen die vielen Muster perfekt als Inspirationsideen für alle die gerne mit Wolle und Garn neues ausprobieren möchten.
    In diesen 144 Seiten ist alles genau erklärt was man über das Stricken wissen muss.
    Die vielen einzelnen Strickprobenbildern zeigen auch genau, wie das Muster im Verlauf auszusehen hat.
    Bei meinen Strickanfängen habe ich mir diverse Handarbeitszeitschriften gekauft und bin fast verzweifelt, weil ich mit den vorgegebenen Angaben und Strickanleitungen bzw. Zählmustern so gut wie nichts anfangen konnte. Dieses Buch hingegen hat sogar ein eigenen Zusatz, indem alle Abkürzungen, Zählmuster und Symbole nochmals ganz ausführlich erklärt werden. Die Strickfibel wurde sehr modern und der heutigen Zeit entsprechend zusammengestellt und macht auf jeden Fall Lust, Wolle und Stricknadeln hervorzuholen und sich an sein erstes oder nächstes Strickprojekt heranzuarbeiten.
    Meine Bewertung: 5 von 5 Sternen