Cover des Buches Das Flüsterhaus (ISBN: 9783492303583)
sueoranges avatar
Rezension zu Das Flüsterhaus von Lesley Turney

Nicht atmosphärisch genug...

von sueorange vor 9 Jahren

sueoranges avatar
sueorangevor 9 Jahren
Annie hat einen einflussreichen Polizeioffizier geheiratet und lebt mit ihm und ihrer Tochter zusammen in Matlow in South Yorkshire. Es ist 1984 und in der Kleinstadt ist gerade ein Bergarbeiterstreik ausgebrochen. Annie hat sich durch ihre Heirat gesellschaftlich beträchtlich verbessert. Als jedoch Annies Ex- Freund Tom, der wegen Mordes im Gefängnis saß, nach 10 Jahren freikommt, merkt sie, dass ihr trotz des Wohlstandes etwas fehlt. Ihre Jugendliebe lässt nichts unversucht, um sie wieder für sich zu gewinnen und sie von seiner Unschuld zu überzeugen. Annie versucht ihre wiederaufkeimenden Gefühle zu unterdrücken, da ihr Mann jedoch hauptsächlich mit seiner Arbeit beschäftigt ist, wird ihr Widerstand immer geringer. Dann taucht jedoch die Leiche einer Frau auf, die Annie auch noch ähnlich sieht und Tom ist wieder der Hauptverdächtige. Als noch eine weitere Leiche gefunden wird, spitzt sich das Ganze dramatisch zu.

Natürlich ist seit 1984 so einiges passiert und die Umstände waren damals andere, manche Formulierungen kamen mir aber sehr altmodisch vor. Die Protagonisten konnten mich nicht richtig für sich gewinnen und fesseln. Sympathien habe ich eher für Randfiguren empfunden. Der Schreibstil ist einfach gehalten und der Roman liest sich daher flüssig. Die Abschnitte über den Bergarbeiterstreik empfand ich als etwas zäh und überflüssig. Ich hatte insgesamt aufgrund des Titels, des Covers und des Vorgängerromans der Autorin falsche Erwartungen an das Buch. Anfangs ist es mir etwas schwer gefallen in die Geschichte hineinzufinden und die Spannung kam erst spät auf. Das Ende konnte mich aber leider auch nicht wirklich überzeugen, da die Auflösung dann doch recht kurz abgehandelt wurde.

Wer Familiendramen mag, ist hier richtig, etwas mehr Spannung wäre mir lieber gewesen.