Leslie Feinberg Stone Butch Blues

• Rezension zu "Stone Butch Blues" von Leslie Feinberg

Stone Butch Blues

alma

03. April 2007 um 14:38

"Uns geht es heute so gut" dachte ich immer wieder bei der Lektüre dieser Erzählung. Schwul/lesbisch/anders sein im Amerika des mittleren 20 Jahrhunderts war kein Spaß - eigentlich sogar lebensgefährlich. Feinberg nimmt uns mit und es ein Wunder, welches Zartgefühl sie noch in Ihre Zeilen zu legen vermag, sie die von Jugend an so viel Faschismus, so viel Unrecht am eigenen Leib und dem der Geliebten hat erfahren müssen, dass es ungläubig traurig wütend macht. Nicht nur einer unnachgiebigen Gesellschaft musste sie begegnen sondern auch dem Widerstand aus eigenen Reihen - Lesbe ist nämlich nicht gleich Lesbe und Transsexualität schlichtweg ein NoGo. Ich habe das Buch Gott sei Dank mit 20 schon gelesen und damals tat es richtig weh - heute würde gewachsenes Wissen und Verstehen so mancher Anspielung und Feinheit wahrscheinlich zu noch tieferen Schnitten führen und noch wütender machen. Ein Einblick der lohnt aber sicherlich nach wie vor.