Wir Himmelstöchter

von Leslie Li
Wir Himmelstöchter

Inhaltsangabe zu "Wir Himmelstöchter"

Die herzerwärmenden Erinnerungen an eine Kindheit zwischen New York und China Die chinesische Großmutter und die Speisen, die sie auf traditionelle Weise jeden Tag für die Familie zubereitet, prägen Leslie Lis Erinnerungen. Der Variantenreichtum der kulinarischen Genüsse spiegelt sich wider in der Vielfalt der persönlichen Begegnungen und Empfindungen. Was Leslie Li direkt und indirekt von ihrer Großmutter über das Leben, die Liebe und das Kochen lernt, bildet einen Erfahrungsschatz, den sie jetzt vor den Augen der Leser ans Licht hebt – Stück für Stück, Bissen für Bissen, in einem wahrhaft köstlichen, sinnlichen Buch. Mit fantasievollen chinesischen Rezepten zum Nachkochen.

Verlag:Blanvalet Taschenbuch Verlag
Erscheinungsdatum:12.11.2007

Ein LovelyBooks-Nutzervor 7 Jahren
    Rezension zu "Wir Himmelstöchter" von Leslie Li

Inhalt:
    Nachdem Leslies Nai Nai bei ihr, ihren Schwestern und ihren Eltern einzieht, ändert sich einiges für die Familie. Nai Nai ist eine alte Chinesin, die noch sehr traditionsbewusst ist und deshalb bringt sie etwas chinesische Kultur in den amerikanischen Haushalt.

Wertung:
    Da ich selbst Asiatin bin habe ich mich sehr dafür interessiert wie Leslie Li das Aufeinanderprallen von zwei verschiedenen "Welten" beschreibt. An manchen Stellen habe ich wirklich sehr geschmunzelt und bestätigend genickt. Für Asiaten und Chinesen könnte das Buch interessant sein.

bouquineurs avatar
    bouquineurvor 9 Jahren
    Rezension zu "Wir Himmelstöchter" von Leslie Li

Eine junge Amerikanerin chinesicher Abstammung lebt zwischen zwei Kulturen. Als ihre Großmutter aus China plötzlich zu ihrer Familie nach New York zieht, ändert sich dort plötzlich so einiges im Alltag der Familie. Was Leslie Li anfangs vielleicht noch als lästig empfindet, entwickelt sich langsam zu einer neuen Leidenschaft für sie. Sie entdeckt ihr Interesse für die chinesische Kultur, das Leben ihrer Großeltern und auch für das Schreiben.

Ich finde das Buch lässt sich sehr schön lesen. Die Rezepte zwischendurch sind ganz nett, aber meiner Meinung nach im Alltag nicht ohne Weiteres umsetzbar. Aber das muss ja auch nicht sein. Im Zweifelsfall überliest man die einfach.

qantaqas avatar
    qantaqa