Plan B 2.0

Plan B 2.0

Inhaltsangabe zu "Plan B 2.0"

Kein Tag vergeht mehr, an dem nicht irgendeine Schlagzeile in den Hauptmedien sich der Umweltzerstörung widmet. An diesem Punkt setzt dieses Buch an. Lester R. Brown, wohl einer der erfahrensten Umweltaktivisten, sagt es ganz einfach: Plan A - 'business as usual' hat nicht funktioniert. Machen wir so weiter wie bisher, zerstören wir unsere eigene Lebensgrundlage, also muss Plan B her: nachhaltiges Wirtschaften, um die Umweltprobleme in den Griff zu bekommen und das angesichts immer knapper werdender Ressourcen und steigender Bevölkerungszahlen.§Detailliert wird in 13 Kapiteln auf globale und lokale Auswirkungen 'alten' Wirtschaftens eingegangen, die dazu führen, dass die Polkappen schmelzen, die Böden an Ertrag verlieren, die Wüsten wachsen, furchtbare Unwetter und große Dürren zur Alltäglichkeit werden. Aber es werden auch Ansätze und Lösungsmöglichkeiten nachhaltiger 'neuer' Ökonomie aufgegriffen und so weiterentwickelt, dass und wie diese bezahlbar und durchführbar sind.§'Plan B 2.0' hat zum Ziel, aus Zuschauern Akteure, aus dem Leser Studierende - eifrig sich bemühende - zu machen, möglichst viele Menschen zu mobilisieren, die Grundlagen unserer Zivilisation zu erhalten und eine solche Lebensweise zu erschaffen, um Zukünftiges möglich zu machen.§Lester R. Brown liefert uns den Leitfaden.§

Verlag:Homilius, K
Erscheinungsdatum:01.01.2007