Leszek Miller So war das

Inhaltsangabe zu „So war das“ von Leszek Miller

Leszek Miller: »Wir hatten das intensive Gefühl einer Gemeinsamkeit, die aus dem europäischen Traum entstanden war: Endlich hatte Europa seine eigene Geschichte mit seiner eigenen Geographie in Einklang gebracht, und vor unseren Augen spielte sich die Entstehung unseres gemeinsamen Vaterlands ab.« Am 1. Mai 2004 treten zehn Staaten, vor allem Ost- und Mitteleuropas, der EU bei, darunter Polen und Tschechien. In einer gemeinsamen Erklärung Gerhard Schröders und der Ministerpräsidenten dieser beiden Länder, Leszek Miller und Vladimir Špidla, heißt es: »Mit dem heutigen Tag schließen wir symbolisch die leidvollen Kapitel unserer gemeinsamen Geschichte. Wir feiern die europäische Einigung als Antwort auf die politischen und wirtschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit.« Miller gehört zu den maßgeblichen Architekten des heutigen Europas. In seinen anekdotenreichen Memoiren schildert er den heiklen Prozess der Annäherung und die Triumphe, aber auch die Schwierigkeiten der europäischen Integration.

Meine besten Rezepte für Slow Cooker und Schongarer

Buchgespenst

Adele Spitzeder

rewareni

Planet Planlos

Klare Leseempfehlung für jeden einzelnen!

skiaddict7

Heilkraft von Obst und Gemüse