Leuw von Katzenstein Die 3 ½ Musketiere mit dem goldenen L

Inhaltsangabe zu „Die 3 ½ Musketiere mit dem goldenen L“ von Leuw von Katzenstein

Die aberwitzigen Abenteuer der Musketiere in einem unglaublich phantasievoll und mit viel Sprachwitz fabuliertem erzählerischen Meisterwerk mit Prinzessin, Brautkleid, Kutsche und Degen.

Keiner ist so mutig und stark wie Azzo, Pozzo, Tiramisu und der kleine Champignon! Darum verleiht ihnen König Loisel das goldene L und ernennt sie zu seinen Muskeltieren. Schon bald erhalten die Freunde einen sehr wichtigen Auftrag: Sie sollen Prinzessin Rosabella zum König bringen, damit die beiden heiraten können. Doch der hinterhältige Kardinal Rischelraschel schmiedet ein geheimes Komplott. Er will die Hochzeit um jeden Preis verhindern und schickt Gardisten aus, um die Prinzessin abzufangen. Und das ist bei Weitem nicht die einzige Gefahr, die unterwegs auf die dreieinhalb Muskeltiere wartet ...
Gelesen vom Autor, Leuw von Katzenstein, selbst, der auch schon sein Werk Ruchlose Rivalen einlas und den gerühmten Schrecken der Ozeane mitvertonte.

Die drei Musketiere einmal anders, erfrischend witzig und toll gesprochen.

— Asfaloth

CindyAB

Der Klang der Freiheit

Mary2

Wolkenherz - Eine Fährte im Sturm

Ein lustiger, kreativer & spannender zweiter Band!

cityofbooks

Ich wollt, ich wär ein Kaktus

Ein tolles Buch, nicht nur für junge Leser!:)

Lese-katze92

• Eher für Erwachsen als für Kinder

Die 3 ½ Musketiere mit dem goldenen L

Asfaloth

19. February 2018 um 18:55

Die Geschichte lehnt sich an die drei Musketiere an. Sie handelt im Groben davon, wie die Muske(l)tiere Azzo, Pozzo, Tiramisu und Champignon die Braut von König Loisel nach Paris bringen sollen. Der hinterhältige Kardinal Rischelraschel und seine Schergen wollen dies mit allen Mitteln verhindern.Rund um diese Rahmenhandlungen werden viele Nebengeschichten erzählt.Obwohl dieses Hörbuch wie ein Kinderbuch daherkommt, denke ich nicht, dass es in erster Linie für Kinder geeignet ist. Für mich als Erwachsener hingegen war es ein wahrer Hörgenuss. Es gibt haufenweise Seitenhiebe und lustige Anspielungen. So wie z. B. der Kutscher Renault, der sich über die Unzuverlässigkeit einer anderen Kutscherfamilie namens Peugeot auslässt. Dann begegnet man auch noch einigen Figuren aus der Geschichte oder Literatur. Genau das ist auch der Haken, man muss schon etwas Allgemeinwissen mitbringen, damit man über diese witzigen Stellen lachen kann. Und nebenbei wird auch noch zünftig gebechert und es geht auch sonst grob zu und her.Den Sprecher fand ich persönlich toll. Es kommt etwas rauh und kaltschnäuzig daher, genau so wie es für eine Räuberpistole, was diese Geschichte schlussendlich ist, passt.Als Kinderbuch betrachtet würde ich diesem Hörbuch wahrscheinlich höchstens drei Sterne geben, was auch der Grund ist, dass ich es meinem Patenkind nicht schenken werde. Als leichte und lustige Unterhaltung für Erwachsene, die etwas Kind geblieben sind, reichen mir dagegen die fünf Sterne fast nicht aus.

• leider für uns kein Hörgenuss…

Die 3 ½ Musketiere mit dem goldenen L

Normal-ist-langweilig

06. October 2017 um 14:08

Das hier wird nicht einfach. Aber legen wir einfach los: Es ging schon damit los, dass es uns einige Mühe gekostet hat, dem Sprecher zu folgen. Sowohl meiner Tochter als auch mir ist es sehr schwer gefallen, der Geschichte zu lauschen. Die Stimme ist nicht unangenehm, aber meine Tochter fand sie zu „alt“ und zu ruhig für ein solches Abenteuer. Sie riss uns insgesamt leider nicht mit. Die Geschichte selbst ist sehr ausführlich und dabei in vielen Punkten sehr ausschweifend und langatmig. Unsere Meinung nach für Kinder ab 9 Jahren von der Länge her noch eher nicht geeignet. Es passiert zu wenig, als dass die Kids bei der Stange bleiben würden. In der Geschichte gibt es viele Kämpfe, mit allen möglichen Waffen. Es gibt sehr fantastische Wesen und auch Ungeheuer und bei Auseinandersetzungen werden hier auch Menschen zum Beispiel gefressen. Leider wirkt es hier so als würden das die Überlebenden als „ok“ hinnehmen. Meiner Tochter und mir ist zudem die Sprache an vielen Stellen „aufgestoßen“. Es werden hin und wieder Schimpfworte verwendet, die unserer Meinung nach hier nichts zu suchen haben: z.B. Halt´s Maul oder Gardistenfresse… Muss das in einem Kinderbuch sein? Humorvoll war es eher nur für mich, da meine Tochter solche Wortspielereien, wie „mon Alisa“ (Monalisa) gar nicht gemerkt oder gar nicht verstanden hat. Von diesen gibt es noch mehr, wie z.B. „gen Italien“ (Genitalien) – fand aber weder meine Tochter noch ich lustig. *********************** Die Aufmachung der CDs hat uns gut gefallen. Der aufgedruckte Ballon spielt eine tragende Rolle im Leben des Königs und passt so gut als Illustration: Fazit: Alles in allem leider keine Geschichte, die uns beeindrucken konnte. Vielleicht ist es leichter der Geschichte zu folgen und dran zu bleiben, wenn man das Buch vor sich hat und dieses zudem bebildert ist. Wir hatten hier keinen Hörspaß. Meine Tochter hat es auch nicht zu Ende gehört und ich konnte ihr dies nicht verdenken. Ich kann euch noch nicht mal sagen, wem ich diese Geschichte empfehlen würde. Ich weiß es nicht! Für uns war dies hier leider nichts! ****************** Bilder der CDs bzw. des Booklets könnt ihr auf meinem Blog sehen!