Black Box - White Cube

"Unter den verschiedenen Gegensätzen, die die Kultur des 20. Jhdts. strukturiert haben [...], gab es den Gegensatz zwischen Kunstgalerie und Kino. Zum einen Hochkultur, zum anderen niedere Kultur. Zum einen ein 'White Cube', zum anderen eine 'Black Box'. " (Lev Manovich) -----------Inhalt: - Wer ist der Autor? - Sampling/Remixen/Open Source 7- Die 'Metadatierung' des Bildes 29- Generation Flash 53- Das nicht-erhabene Ideal in der Datenkunst 81- Die Poetik des erweiterten Raumes: von Prada lernen 105- Vom DV-Realismus zur Universellen Aufzeichnungsmaschine 145Die neue Medienkultur bringt eine Reihe neuer Modellevon Autorschaft mit sich, die alle unterschiedliche Formender Zusammenarbeit beinhalten. Eine kollektiveAutorschaft ist natürlich keine Besonderheit der neuenMedien. Man denke nur an die mittelalterlichen Kathedralen,an die traditionellen Malerwerkstätten, in denenein Meister mit seinen Gehilfen arbeitete, an Musikorchesteroder an die heutigen Filmproduktionen, beidenen wie beim Bau der mittelalterlichen KathedralenTausende von Leuten über einen beträchtlichenZeitraum hinweg zusammenarbeiten. Wenn wir diekollektive Autorschaft geschichtlich betrachten, zeigtsich, dass sie eher die Regel als die Ausnahme war.Das romantische Modell des einsamen Einzelautorsnimmt dagegen nur einen sehr kleinen Platz in derGeschichte der menschlichen Kultur ein. Dennochbieten die neuen Medien einige neue Variationen zuden früheren Formen kollektiver Autorschaft. Ichmöchte mich hier mit einigen dieser Variationenbeschäftigen. Dabei werde ich sie nicht isoliert, sondernim Kontext der heutigen kulturellen Ökonomien betrachten.Wie man sehen wird, erproben die Industrien undKulturen der neuen Medien systematisch neue Artenvon Autorschaft, neue Beziehungen zwischen Produzentenund Konsumenten und neue Vertriebsmodelle,das heißt, sie handeln als Avantgarde der Kulturindustrie.

ISBN:9783883961972
Ausgabe:Taschenbuch