Cover des Buches Wenn Soziopathen träumen (ISBN: 9783744838337)
dieschmitts avatar
Rezension zu Wenn Soziopathen träumen von Leveret Pale

Eine Reise in die Abgründe der Gedanken

von dieschmitt vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Eine Reise in die Abgründe der Gedanken

dieschmitts avatar
dieschmittvor 7 Jahren

Zum Inhalt:

Eine Sammlung sehr schräger und abgründiger Kurzgeschichten, flankiert von düsteren, schönen und sehr passenden Bildern. Eine Reise in die dunklen Abgründe der Gedanken und der Seele. Achtung, zartbesaitete, empfindliche Menschen könnten sich hier brüskiert fühlen, wenn sie nur den reinen Text betrachten.

Leveret Pale steht für mich für außergewöhnliche Geschichten und für eine außergewöhnliche Sicht auf die Menschen und besonders die Psyche der Menschen. Er zögert nicht deutliche Worte zu finden und auch heikle Themen anzusprechen. Dies gelingt ihm auch hier in diesem Buch ausgezeichnet. Eine noch bessere Wirkung hat dies in diesem Buch, da die Geschichten mit passenden, sehr düsteren Zeichnungen dargestellt werden. So gibt dieses Buch für mich ein Gesamtkunstwerk.

Kurzgeschichten können sehr gut sein, können aber auch total daneben gehen. Diese Sammlung hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichten sind sehr unterschiedlich, ergeben für mich jedoch ein sehr beeindruckendes Gesamtwerk. Manche Geschichten haben mich dazu gebracht lange über sie nachzudenken, andere haben mich mit den Charakteren der Geschichte deutlich mitfühlen lassen und manche haben mich auch wirklich zum Grausen gebracht.

Mit Leveret Pale unternimmt man eine Reise in eine surrealistische Welt und ich finde auch ein bisschen in den Wahnsinn und in die Köpfe von Menschen. Dies passiert auf eine Weise, dass ich sehr oft noch im Nachhinein über die Geschichten und den Sinn dahinter nachdenke. Das schätze ich sehr.

Die Sprache des Autors ist kraftvoll und deutlich und erweckt definitiv ein Kopfkino bei mir. Bei einer Geschichte hatte ich fast das Gefühl, das Beschriebene körperlich zu spüren. Danach war ich froh, dass dies nur eine Geschichte war und nicht in er Realität geschah. In den Geschichten steckt ganz viel Psychologie und ganz viel Verbindung zu verschiedenen, aktuellen Themen oder auch anderer Literatur.

Fazit:

Ein besonderes Buch für alle, die gerne außergewöhnliche Bücher lesen und offen dafür sind auf eine etwas andere Reise zu gehen. Mit den Zeichnungen für mich ein gelungenes Gesamtkunstwerk.