Fayola

von Levin Aurel
Fayola

H

Inhaltsangabe zu "Fayola"

Ich bin schwarz in einer weißen Welt aus Porzellan. Ich bin eine Frau in einem Patriarchat. Ich bin eine Christin in einer gottlosen Zeit. Ich bin bunt in einer grauen Masse. Meine Wurzeln liegen in Nigeria. Ich kam als kleines Flüchtlingsmädchen nach Europa, doch die Dinge vor denen ich geflohen bin, haben mich bis nach Deutschland verfolgt. Mein Name ist Fayola und das ist meine Geschichte. Eine Geschichte über den Glauben und den Irrglauben, über Sexismus, Liebe, Politik, Rassismus und Toleranz, ohne politische Korrektheit. »Ich kann mich an das Gesicht meines Vaters erinnern, als er sich neben uns setzte. Schweiß lief über seine bleiche schwarze Haut, durch den Staub der Erde, wie ein versiegender Fluss in der Wüste. Unsere Augen waren trocken, obwohl wir erschrocken auf der Ladefläche hockten, in seinen waren Tränen. Er nahm meine Hände...«

ISBN:B01N6MRSN6
Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:
Erscheinungsdatum:01.01.2017

H
    HannahMovor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Ergreifend und lehrreich. Die Geschichte eines Mädchens, das ohne Heimat aufgewachsen ist.
    Fayolas Geschichte

Das Buch beginnt mit einer Rede von Fayola, die das traurige Schicksal vieler Frauen und Mädchen beleuchtet. Danach springen wir in der Zeit zurück. Wir erleben die Flucht von Fayolas Familie aus Nigeria und ihre Kindheit in Deutschland. Ihre Kindheit ist von der Freundschaft zu Lorin, einem jüdischen Jungen und Darja, einem muslimischen Mädchen geprägt, die den alltäglichen Rassismus mit ihr durchstehen. Durch die beiden lernen wir mehr über die verschiedenen Religionen und die Probleme, die mit ihren Religionszugehörigkeiten entstehen. Mehrere Zeitsprünge lassen uns am Ende wieder bei der Rede landen.

Das Buch enthält unterhaltsame Gespräche und ist teils satirisch angehaucht.

Sprache:
    Die Sprache scheint sich mit dem Alter der Hauptperson weiterzuentwickeln. Sie enthält ungewöhnliche Beschreibungen und ist angenehm zu lesen.

Pro:
    Die Geschichte eröffnet neue Blickwinkel über Religion und politische Zusammenhänge. Man kann gut mit Fayola mitfühlen, besonders am Ende, und erlebt die Welt durch ihre Augen. Es ist witzig und manchmal ganz süß.

Contra:
    Caspar ist an manchen Stellen zu nervig und hat einfach zu viel zu sagen. Er drängt Fayola teils zu sehr in den Hintergrund, doch es scheint zu seinem Charakter zu passen. Besonders sein letztes Interview könnte gekürzt sein.

[Buchbeschreibung:

Eine Geschichte über den Glauben und den Irrglauben, über Sexismus, Liebe, Politik, Rassismus und Toleranz, ohne politische Korrektheit.]

levinaurels avatar
    levinaurelvor einem Jahr

levinaurels avatar

»Die Welt wird mit den Farben aus unseren Träumen gemalt.«

Ich verlose drei handsignierte Taschenbücher von "Cherubim - Die Traumwanderer". Ich werde es am 16. April an die Gewinner versenden. :-)

Als GRATIS E-Book bis zum 6.4. auf Amazon!

Es ist der erste Teil einer Buchreihe, dessen Geschichte ein Puzzle ist, das mit ihm beginnt:

Er war Jonah Jonson. Er war einfacher Fabrikarbeiter, der nie Träume gehabt hatte, bis er eines Nachts in einem fremden erwachte.

Wer kein Fantasy mag, wird dieses Buch lieben!

Die Geschichte ist trist. Schwarz. Weiß. Absurd. Eklig. Philosophisch. Doch sie gibt Hoffnung auf eine bunte Welt und wird von den Farben durchbrochen. Ihr Ende ist noch offen...

Hier geht's zur Leseprobe »

Die Geschichte findet auf Pazian, dem achten Kontinent unserer Welt, statt. Eine Landkarte von Pazian und weitere Informationen findet ihr hier.

Das E-Book von Cherubim gibt es bis zum 6. April kostenlos auf Amazon. Also seid schnell! Und vergesst nicht es zu bewerten!

Blendling - Die Traumwanderer (Band 2)

Der zweite Band Blendling ist ebenfalls auf Amazon als E-Book und Taschenbuch erhältlich.

Leserunde

Vor einiger Zeit gab es bereits eine Leserunde, schaut gerne vorbei.

Und wer wissen möchte, wer der Autor ist, das bin ich:

###YOUTUBE-ID=u26TR62N_Jk###

Zur Buchverlosung