Lew D Landau Lehrbuch der theoretischen Physik / Mechanik

Inhaltsangabe zu „Lehrbuch der theoretischen Physik / Mechanik“ von Lew D Landau

Immer wieder ist diese umfassende und moderne Darstellung der Theoretischen Physik eine Fundgrube für den fortgeschrittenen Studenten und für den im Beruf tätigen und mit theoretisch-physikalischen Problemen konfrontierten Physiker. In diesem Band wird der traditionelle Stoff der klassischen Mechanik behandelt; er wird aber in Darstellung und Auswahl der Anwendungen mit Blick auf die moderne Physik dargeboten. Neben der allgemeinen Theorie (Lagrange- und Hamilton-Formalismus) kommen Anwendungen auf wichtige konkrete und moderne Beispiele (Kepler-Problem, Zerfall von Teilchen, Stoß und Streuung, Rutherfordsche Formel, Schwingungen von Molekülen, Resonanz, Kreisel) zur Sprache. Gebührenden Platz nehmen die Erhaltungs-sätze ein. Die Darstellung zeichnet sich durch physikalisch-anschauliche Argumentation bei gleichzeitiger Wahrung der formalen Strenge aus. Sehr wertvoll ist die Ergänzung durch Übungsaufgaben und Lösungen. Der Band behandelt die Themen: Bewegungsgleichungen Erhaltungssätze Integration der Bewegungsgleichungen Zusammenstoß von Teilchen Kleine Schwingungen Bewegung des starren Körpers Die kanonischen Gleichungen

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61