Lew N. Tolstoi Leo N. Tolstoi. Späte Erzählungen 1886-1910

Inhaltsangabe zu „Leo N. Tolstoi. Späte Erzählungen 1886-1910“ von Lew N. Tolstoi

»Am Anfang seiner Laufbahn stand rigoroses Künstlertum, an ihrem Ende religiös-sittlicher Rigorismus.« R. Lauer Aus dem Russischen von J. Hahn, M. Kegel, M. Stellzig und M. Stucken. Mit Nachwort, Anmerkungen, Glossar und Zeittafel von Barbara Conrad. Band II enthält folgende Erzählungen: Der Leinwandmesser (1886) Der Tod des Iwan Iljitsch (1886) Die Kreutzersonate (1891) Der Teufel (1889/1911) Herr und Knecht (1895) Vater Sergej (1898/1911) Nach dem Ball (1903/1911) Hadschi-Murad (1904/1912) Der gefälschte Kupon (1904/1911) Aljoscha der Topf (1905/1911) Kornej Wasiljew (1906) Die Erdbeeren (1906) Wofür? (1906) Das Göttliche und das Menschliche (1906) Was ich im Traume sah (1906/1911) Auf dem Chodynkafeld (1910/1912)

Besuch von oben

Walli_Gabs

Das Ministerium des äußersten Glücks

Miamou

Töte mich

Ein typischer Nothomb mit spannender Handlung und dynamischen Dialogen.

Anne42

Die Zeit der Ruhelosen