Anna Karenina

von Lew Tolstoi
Anna Karenina

Positiv (804):
E

Ein imposanter Einblick ins Russland des 19. Jahrhunderts mit immerwährenden Themen.

Kritisch (30):
Maki7s avatar

Eine unglaublich langweilige Geschichte

Inhaltsangabe zu "Anna Karenina"

Anna Karenina ist eine wundervolle junge Frau. Sie scheint alles zu besitzen, was glücklich macht. Dann tritt der glanzvolle Offizier Graf Wronskij in ihr Leben, und sie opfert alles: den Mann, den Sohn, sogar die Achtung der Gesellschaft, in der sie lebt. Doch ihre bedingungslose Liebe scheitert und führt zu Eifersucht, Hass und Verzweiflung. Die Tragödie einer Frau wird bei Tolstoi zum unerbittlichen Porträt der adligen Gesellschaft im Russland des 19. Jahrhunderts. Rosemarie Tietze, die ihre Übersetzungen immer wieder "zu einem Kunstwerk eigenen Ranges" (Begründung zum Voß-Preis) macht, hat dem Meisterwerk eine moderne Gestalt gegeben und es mit Nachwort und Kommentaren versehen.

Verlag:Hanser, Carl
Erscheinungsdatum:07.09.2009