Lew Tolstoi Auferstehung

Inhaltsangabe zu „Auferstehung“ von Lew Tolstoi

Russland im 19. Jahrhundert: Vor vielen Jahren hat der Fürst Nechljudow die junge Maslowa verführt. Jetzt ist er Geschworener, sie aber sitzt als Prostituierte auf der Anklagebank. Und Nechljudow erkennt: Er allein trägt die Schuld an ihrem unendlichen Elend. Wie soll er mit diesem Wissen weiterleben? Im Tiefsten getroffen folgt Nechljudow der Maslowa nach Sibirien in die Verbannung. „Auferstehung“ ist eine leidenschaftliche moralische und politische Anklage, das erschütternde Vermächtnis des alten Tolstoi. Barbara Conrad, 2011 für „Krieg und Frieden“ mit dem Preis der Leipziger Buchmesse ausgezeichnet, hat „Auferstehung“ neu übersetzt, einen Roman, der bis heute noch viel zu unbekannt ist.

Ein hervorragendes Buch das einen hervorragenden Einblick in die russische Gesellschaft des 19. Jhrdts. gibt

— lesestunden

Stöbern in Klassiker

Der Hobbit

Eine Geschichte, die auch nach über 70 Jahren ihren Zauber entfaltet. DER Klassiker der Fantasyliteratur!

SonjaMarschke

Unterm Rad

DieseAnja

Krieg und Frieden

Kinanira

• Ein hervorragendes Buch das einen hervorragenden Einblick in die russische Gesellschaft gibt

Auferstehung

15. January 2017 um 11:09

Es sind wieder die ganz großen Fragen, denen sich Tolstoi in diesem Roman stellt. Danach, was die Gesellschaft ist, wie sie mit ihren Menschen umgeht, wie es um die Gerechtigkeit steht und wie sie sich entwickelt und entwickeln könnte. Mit einer sehr präzisen Sprache, mit einem ganz klaren Blick führt Tolstoi den Leser durch die verschiedenen Gesellschaftsschichten, rührt auf, schockiert und propagiert Menschenliebe und einen von Institutionen gelösten Glauben. Nechljudows und Maslowas Schicksal ist ein roter Faden durch das Buch, der spannend zu verfolgen ist, den Leser aber auch durch das Russland des 19. Jahrhunderts führt und einen Einblick in diese Gesellschaft mit all ihren Strukturen gibt. Auferstehung ist ein Buch, das anders ist als seine großen Erfolge, aber diesen in nichts nachsteht. Die Figuren fühlen sich echt an, die inneren Konflikte und der Veränderungsprozess in ihnen sind hervorragend ausgearbeitet und rühren sowohl an den großen, aber auch kleinen Fragen des Lebens. Sowohl die Aufmachung des Buches, als auch die Übersetzung und sehr informativen Anmerkungen können sich wieder sehen lassen. Ein Buch, dass ich jedem nur empfehlen kann und alle meine Erwartungen mehr als erfüllt hat.Ausführliche Rezension: http://www.lesestunden.de/2017/01/auferstehung-lew-tolstoi/

• LovelyBooks Romane-Challenge 2016: Die Challenge mit Niveau

aba