Cover des Buches Krieg und Frieden (ISBN: B007DKCKE4)
Niklas_M_Sebastians avatar
Rezension zu Krieg und Frieden von Leo N. Tolstoi

Tolstoi als E-Book

von Niklas_M_Sebastian vor 11 Jahren

Niklas_M_Sebastians avatar
Niklas_M_Sebastianvor 11 Jahren
Wie gut, dass es immer mehr bedeutende Werke der Weltliteratur nun auch in elektronischen Ausgaben gibt! In Tolstois Meisterwerk Krieg und Frieden kommen etwa zweihundertfünfzig Personen in wichtigen Rollen vor; mir ist das vollständige Zählen nicht gelungen. Allein das zeigt, dass dieser Roman viele ineinander verschachtelte Handlungsebenen aufweist. Die Geschichte beginnt um Jahr 1805 mit einem von Russland gegen Frankreich geführten Krieg. Dann zieht sich die Handlung bis 1812, als der Feldzug Napoleons gegen Russland kläglich zum Scheitern verurteilt war. Zwei Protagonisten bestimmen den Fortgang des Romans, Fürst Andrej Nikolajewitsch Bolkónski und der Pierre genannte künftige Graf Peter Besúchow. Beide Hauptgestalten forschen nach der tieferen Sinn ihres Daseins und was sie damit anfangen sollen.
Vielleicht wird es manchem heutigen Leser schwer fallen, in die komplexe Handlung hineinzufinden. Aber es lohnt sich auf jeden Fall, die nicht einfache Lektüre zu beginnen und bis zum Ende zu führen. Als E-Book ist zumindest der Transport leichter als früher!