Lew W. Tarassow Wie der Zufall will?

Inhaltsangabe zu „Wie der Zufall will?“ von Lew W. Tarassow

Wir selbst, unser Lebensraum, das Universum, sind durch eine Vielzahl von Ereignissen beeinflußt: durch eindeutige, zwei- oder mehrdeutige, streng determinierte oder zufällige. Dabei überrascht uns der Zufall häufiger als die unseren Erwartungen entsprechenden Ereignisse. Regiert uns also der Zufall ? Oder wird der Zufall von ins (noch) unbekannten Gesetzen regiert ?Der russische Sachbuchautor L.Tarassow versucht an Beispielen über das Wirken des Zufalls, ihn zu verstehen und zu nutzen, im vermeintlichen Chaos die Ordnung zu sehen. Von Spielen, alltäglichen Situationen bis hin zur modernen Naturwissenschaft führt uns der Autor den abenteurlichen Weg durch die faszinierende "Welt der Wahrscheinlichkeit" nund beweist: Es läßt sich aktiv leben und damit darin."Einleitend unterhält sich der Autor mit einem imaginären Leser über die Rolle des Zufalls, abschließend über den Zusammenhang zwischen dem Zufall und der Symmetrie. Das Buch gliedert sich in zwei Teile. Im ersten werden der Begriff Wahrscheinlichkeit behandelt und verschiedene Anwendungen der Wahrscheinlichkeit in der praktischen Tätigkeit des Menschen erörtert. Im zweiten Teil des Buches behandelt der Verfasser die grundlegende Rolle des Zufalls in der Natur, und zwar am Beispiel der Wahrscheinlichkeitsgesetze der modernen Physik und Biologie. Hier wird die Allgegenwärtigkeit der Wahrscheinlichkeitsgesetze vor Augen geführt, weil sie auch in der Ebene der Mikrophänomene wirken.

Gehen, um zu bleiben

missricki