Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Willkommen zur aktuellen Leserunde der Gruppe Klassiker Leserunden.

Wir wollen ein bisschen Leben in die altehrwürdige Literaturwelt bringen. Daher haben wir beschlossen, einige Klassiker gemeinsam zu lesen.

Wichtig: Bei dieser Leserunde lesen wir unsere eigenen Bücher, es werden keine Exemplare verlost!

Für den August haben wir uns „Alice hinter den Spiegeln“ von Lewis Carroll vorgenommen.

Klappentext:
Im Land hinter dem Spiegel begegnet Alice seltsamen Gestalten: dem Ei Humpty Dumpty, dem strickenden Schaf oder den garstigen Schachköniginnen. Mit ihnen liefert sie sich allerhand Wortgefechte, denn in der Spiegel-Welt sieht man die Dinge mit einer ganz eigenen Logik. ? Nach ihrer Rückkehr aus dem Wunderland hat Lewis Carroll seine kleine Alice noch einmal in eine Phantasiewelt voller Abenteuer und verdrehter Komik geschickt. Der Klassiker für Kinder zwischen 8 und 80 ist in dieser Neuübersetzung in seinem ganzen frechen Dialogwitz zu lesen.

Die Leserunde beginnt diesmal erst am 6. August und die Klassiker-Leserunden-Gruppe freut sich über jeden, der mit uns „Alice hinter den Spiegeln“ lesen will.:-)

Wichtig ist, dass es auch von diesem Klassiker verschiedene Ausgaben gibt.

Sollten hier markante Unterschiede auffallen, gebt bitte in der Rubrik Meine Ausgabe Bescheid, damit wir die Einteilung dementsprechend anpassen können. Soweit man sich in der Leserunde orientieren kann, ist natürlich jede Version in Ordnung.
Wir freuen uns über zahlreiche TeilnehmerInnen!

• Bitte schreibt eure Beiträge in die bestehenden Kategorien, damit die Leserunde übersichtlich bleibt.
• Bitte denkt auch daran, den Spoiler-Haken zu setzen!

Zur Einteilung der Leseabschnitte
------------------------------------------------
Meine Ausgabe ist in 12 Kapitel gegliedert und danach habe ich die Leserunde eingeteilt:

1) Teil

Kapitel 9: Königin Alice

4) Teil
Kapitel 10: Geschüttelt
Kapitel 11: Wachgerüttelt
Kapitel 12: Wer hat's geträumt?

Autor: Lewis Carroll
Buch: Alice hinter den Spiegeln

Klassiker-Café

Es sind bereits Vorschläge für die September-Leserunde gefragt:

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Nachdem mir der 1. Teil so gut gefallen hat, bin ich diesmal natürlich auch wieder dabei. :-)

Fazit/Rezensionen

Ich habe endlich die Rezension dazu geschrieben:

blauerklaus schreibt:
ich bin noch langsamer ;-))), muss noch die letzten drei Kapitel lesen Liebe Grüße

Das letzte Kapitel ist ein Wimpernschlag. :-D

@Ambermoon

Ja, ich mag die verschiedenen Sichtweisen auch sehr gern. Mir hat Teil 1 trotzdem besser gefallen, hier kam es mir vor, als ob mehr Gedichte enthalten sind. Die muss ich nicht unbedingt haben.

Fazit/Rezensionen

Mir fällt grad auf, ich bin wohl die Einzige, der das Wunderland besser gefallen hat, oder?

3) Teil
Beitrag einblenden

Gnomeliene schreibt:
... herzhaft lachen musste ich auch, als das Einhorn sagte, es dachte, Kinder wären Fabelwesen :-D herrlich!

Das fand ich auch bezaubernd! :-D

blauerklaus

vor 2 Jahren

So, die letzten Kapitel gingen ja sehr schnell. Das war wieder ein großer, irrer Spaß, insbesondere mit meiner tollen Ausgabe. Rezension folgt kurzfristig....

blauerklaus

So, auch geschafft: Meine Rezi