Lewis Carroll , Benjamin Lacombe Alice im Wunderland

Inhaltsangabe zu „Alice im Wunderland“ von Lewis Carroll

Benjamin Lacombes Meisterwerk Das Jubiläum zum 150-jährigen Erscheinen von Lewis Carrolls unsterblichem Kinderbuch ist vorbei, und dann noch eine Ausgabe von Alice im Wunderland? Ja! Benjamin Lacombe hat länger für seine Illustrationen gebraucht als vorgesehen, hat mehr und größere Bilder gezeichnet und gemalt als geplant, sich tiefer in den Stoff eingearbeitet als gedacht. In Alice hat er sein Thema gefunden, und wir wagen zu behaupten, dass er die schönste Alice-Ausgabe aller Zeiten geschaffen hat, einen Prachtband, der nicht nur seine zahlreichen Fans begeistern wird.

Wundervoll illustriert und toll gestaltet

— littlestupidgod
littlestupidgod

Gar nicht mein Ding

— STERNENFUNKELN
STERNENFUNKELN

Wunderbare Illustrationen! Herrliches Prachtstück!

— Distel93
Distel93

Besser als jede Verfilmung

— RobertClay
RobertClay

ein echter Klassiker

— mia0503
mia0503

Wunderschön und hochwertig verarbeitet! Ein Schmuckstück in jedem Regal!

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Einzigartige Illustrationen, ich bin verliebt.

— HeyyHandsome
HeyyHandsome

Alice war und ist eins der wohl phantastischsten Bücher überhaupt und jedes Mal aufs neue ein Genuss an verqueren Gedankengängen&Wortspielen

— Buchperlenblog
Buchperlenblog

Zurecht ein Kinderbuchklassiker. Und die (zum Teil aufklappbaren) Illustrationen sind einfach ein Traum!

— Arachn0phobiA
Arachn0phobiA

Beatrice die Furchtlose

Lustig und spannend mit einer ungewöhnlichen Heldin.

Jashrin

Wer fragt schon einen Kater?

saras_bookwonderland

• Das perfekt komische Buch

AllyAtWonderland

AllyAtWonderland

16. March 2017 um 22:16

Um ehrlich zu sein war mein erster Kontakt mit Alice im Wunderland der Tim Burton Film. Doch seit dem herrscht eine Faszination gegenüber der kleinen Alice. Mittlerweile habe ich diverse Mangas, das Buch von Lewis Carroll, Videospiele und diverse Figuren. Was ich also sagen will ist das dies ein wirklich tolles Buch ist das viele Facetten besitzt und das für jeden ein wenig eine andere Geschichte darstellt.

• ein echter Klassiker

09. February 2017 um 15:52

Alice im Wunderland von Lewis Carroll ist eines der bekanntesten Bücher überhaupt. Eben ein echter Klassiker. Doch ich habe wirklich einfach nicht verstanden warum dieses Buch so beliebt ist. Ich habe es zwar versucht, wirklich. Ich meine die Geschichte ist nicht schlecht und sehr fantasievoll, aber was macht das Buch nun so besonders? In Wahrheit ist es nicht mehr als eine Geschichte über ein Psychisch gestörtes Mädchen. Es tut mir wirklich leid für diesen Ausdruck, aber Alice hat doch nicht mehr alle Tassen im Schrank. Ich muss sagen, ich war echt enttäuscht. Ich habe mich auf eine nette Kindergeschichte mit ein bisschen Humor gefreut. Aber wie ich schon sagte, wollte ich dieses Kind einfach nur mehr in eine Irrenanstalt stecken. Wie kann man so krank sein um etwas derartiges zu schreiben? Vielleicht habe ich den Sinn des Buches auch einfach nicht verstanden, oder das Mädchen ist doch ganz normal nur etwas aufgedreht. Trotzdem würde es mir wehtun den guten Ruf dieses Buches zu beschädigen mit nur einem Stern. Also wollte ich zwei geben, doch das Buch ist so fantasievoll geschrieben, dass ich mich schließlich doch für 3 Sterne entschieden habe. Wenn irgendwer von euch genauso empfindet wie ich bitte schreibt mir Mal eine PN, würde mich echt interessieren ob ich allein mit meinen Gedanken bin oder nicht.

• Leserunde zu "Dinge, die vom Himmel fallen" von Selja Ahava

Dinge, die vom Himmel fallen
    Mare_Verlag

Mare_Verlag

Liebe Lovelybooks-Leserinnen und Leser,unser Frühjahrsprogramm 2017 läuten wir mit dem neuen, zauberhaften Roman der finnischen Autorin Selja Ahava ein: Dinge, die vom Himmel fallen erscheint am 14. Februar und wir verlosen hier exklusiv 30 Vorab-Leseexemplare.Zum Buch:Sachen gibt es, die gibt es gar nicht. Einen Eisbrocken etwa, der mitten im Sommer vom Himmel stürzt und der achtjährigen Saara auf tragische Weise die Mutter nimmt. Wenig später widerfährt auch Saaras Tante Unwahrscheinliches, als sie zum zweiten Mal im Lotto gewinnt – und vor Schreck in einen dreiwöchigen Dornröschenschlaf fällt. Und dann ist da noch der Fischer aus Schottland, der wiederholt vom Blitz getroffen wird – und sein Schicksal dennoch immer wieder aufs Neue herausfordert. Was passiert, wenn von einem Moment auf den anderen nichts mehr ist, wie es war? Wenn ein kleiner Zufall die ganze Welt ins Wanken bringt? In ihrem prämierten neuen Roman erzählt Selja Ahava eine Geschichte von den unberechenbaren Launen des Schicksals, schmerzhaft und ehrlich, tröstlich und märchenhaft leicht.Hier geht's zur Leseprobe.Möchtest Du zu den 30 Vorablesern gehören?* Dann bewirb Dich und beantworte bis zum 1. Februar die folgende Frage:In dem Roman Dinge, die vom Himmel fallen wird das Leben der Protagonistin Saara von Zufällen – im positiven wie auch im negativen Sinn – bestimmt. Ist Euch schon einmal etwas so Unerwartetes passiert, das Euer ganzes Leben auf den Kopf gestellt hat?Wir warten gespannt auf Eure Antworten und freuen uns auf zahlreiche Bewerbungen!Euer mareverlag*Bedingung ist, dass Ihr euch zeitnah am Austausch in allen Leseabschnitten beteiligt und abschließend eine Rezension zum Buch schreibt.

• Wunderschön!

24. January 2017 um 10:02

Sehnsüchtig habe ich auf diese Ausgabe gewartet! Alice im Wunderland gibt es in so vielen verschiedenen Varianten und von so vielen Verlagen, dass ich lange überlegt habe, welches dieser Schätze denn nun bei mir einziehen soll. Als ich dann entdeckt habe, dass die illustrierte Ausgabe von Benjamin Lacombe ins Deutsche übersetzt wird, war die Entscheidung sofort gefallen! Das Buch ist zwar teuer, doch meiner Meinung nach jeden Cent wert! Die Qualität spricht hier absolut für sich. Hochwertige Verarbeitung und wunderschöne Illustrationen. Viele Illustrationen umfassen ganze Seiten bzw Doppelseiten. Zudem gibt es noch viele kleine Zeichungen, die den Text umrahmen, dann allerdings in schwarz-weiß-rot gehalten sind. Auch sehr schön: Der Text wurde dem Inhalt angepasst. Wenn Alice in der Geschichte wächst, so wächst der Text mit. Anschließend folgt eine ausklappbare Seite mit einer überdimensionalen Alice. Man merkt wirklich, wie sich Gedanken darum gemacht wurden, das Ganze bestmöglich zu gestalten! Dieses Buch ist ein wahres Schmuckstück in jedem Regal!

• Hinab, hinab ins Kaninchenloch!

03. January 2017 um 12:58

Wer kennt Alice und ihre Abendteuer nicht? Seit jeher war und ist Alice meine liebste Geschichte. Einmal im Jahr muss ich Alice auf ihrem Weg durchs Wunderland begleiten, mich von den merkwürdigsten Gestalten herumkommandieren lassen, muss mir seltsame Geschichten anhören. Muss? Ja! Diese Geschichte hat es mir angetan, mein eigener Kopf lebt irgendwo im Wunderland, mein Hund ist mein persönlicher Märzhase. Nicht zuletzt stelle ich fest, dass in 80% der von mir gelesenen Bücher Alice früher oder später zitiert wird. Zufall? Über den Inhalt muss ich sicherlich nichts mehr sagen, jeder weiß, wie Alice dem weißen Kaninchen in seinen Bau folgte und im Wunderland landete, jeder kennt die Herzkönigin und ihre schauderliche Vorliebe für abgeschlagene Köpfe, den Hutmacher mit seiner ewig währenden Teeparty. Und doch steckt in dieser Geschichte noch so vieles mehr, so viele Episoden, die es zu entdecken gibt. Kennt ihr zB. die Herzogin, deren Baby sich in ein Schwein verwandelt und die in allem eine Moral sucht? "Sei, was du zu scheinen wünschst! Oder einfacher ausgedrückt: Bilde dir nie ein, verschieden von dem zu sein, was anderen so scheint, als wärst du's oder wärst es gewesen und nicht verschieden von dem, was ihnen so schien, als wäre es verschieden." Diese spezielle Ausgabe von Alice im Wunderland, illustriert von Benjamin Lacombe ist besonders schön. Die vielen, vielen Zeichnungen und Skizzen, mit denen er die schönsten Szenen neu bebildert hat, laden dazu ein, ewig auf eine Szene zu schauen, ewig in diesem Moment zu verharren. Für mich - und alle Alice-Fans und solche, die es noch werden wollen - eine der schönsten Ausgaben, die es je gab (mit Ausnahme der Originalausgabe mit den Zeichnungen von Sir John Tenniel!)

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

BlueSunset

• Jugendbuch- Challenge bei LovelyBooks 2016

Buchraettin

Buchraettin

• leider nichts für mich

annlu

annlu

16. November 2016 um 15:45

Dass das Buch ein Klassiker ist, kann nicht geleugnet werden. Den Inhalt kennt man daher schon von vorn herein. Mir ging es genauso, ohne dass ich bisher dazu gekommen bin, das Buch zu lesen. Diese Auflage hat mich durch die netten Illustrationen überrascht. Der Text allerdings hält sich nahe am Original, sodass es mir schwer viel, die Geschichte flüssig zu lesen. Trotz der Tatsache, dass es sich um ein Kinderbuch handelt, merkt man den erwachsenen Autor an, der – wahrscheinlich typisch für die seine Zeit – das Kind nicht kindlich beschreibt. So werden Alice Wörter und Reden in den Mund gelegt, die aus meiner Sicht nicht unbedingt kindgerecht waren. Die meisten Protagonisten konnte ich mir zwar vorstellen, muss aber gestehen, dass das hauptsächlich meinen dumpfen Erinnerungen an die Zeichentrickserie meiner Kindheit geschuldet war. Einige der Szenen waren etwas verwirrend geschrieben und ich blickte nicht immer durch, was denn nun eigentlich passiert. Dass Alice dabei auch noch mit sich selbst redet, machte es nicht angenehmer für mich. Obwohl in manchen Gesprächen ein überraschender Wortwitz vorkam, der mir gefallen hat, konnte mich das nicht für den restlichen anstrengenden Erzähl- und Schreibstil entschädigen. Nach diesem Buch bin ich zu dem Schluss gekommen, dass Klassiker wohl nichts für mich sind.