vor 6 Jahren

Ich freue mich so richtig auf die November-Klassiker-Leserunde mit Alice.
Und ich wünsche Euch allen unglaublich viel Freude damit!

Autor: Lewis Carroll
Buch: Alice im Wunderland

Eure Ausgabe

Ich habe die neben zu sehende Ausgabe mit Illustrationen von Robert Ingpen. Sie war mit knapp 25 Euro nicht wirklich billig, aber ich fand sie so bezaubernd. Ich mußte sie einfach haben.

Madame Swann

Eure Ausgabe

Ich habe eine englische Ausgabe, die "Alice's Adventures in Wonderland" und "Through the Looking-Glass" enthält. Ist mit dem grauen Papier vieler englischer Bücher nicht gerade die schönste Version, aber sie ist handlich und leicht und mit 2,70 Euro äußerst günstig.

Mal wieder finde ich das Cover hier nicht zum Anhängen, deshalb stattdessen folgender Link:

mabuerele

Alice - Das Original, Nachworte und Co

Im Nachwort wird as Leben des Autors kurz skizziert. Schön, dass man erfährt, wie das Buch zu seiner Zeit aufgenommen wurde.

isag

Eure Ausgabe

So, ich habe mein ertauschtes Buch jetzt endlich bekommen :) Es ist eine Ausgabe vom Schneider Verlag aus der Reihe "Kinderbuch-Klassiker". Die Übersetzung ist von Antonie Zimmermann und es gibt Illustrationen von Manfred Tophoven.

vor 6 Jahren

Hinunter in den Kannichenbau bis Die Wohnung des Kanninchens (1 bis 4)

Meine bisherige Lieblingsstelle:
"Wunderbar! - Wie seltsam heute alles ist! Und gestern war es ganz wie gewöhnlich. Ob ich wohl in der Nacht umgewechselt worden bin? Lass mich sehen: War ich dieselbe, als ich heute früh aufstand? Es kommt mir fast vor, als hätte ich eine kleine Veränderung in mir gefühl. Aber wenn ich nciht dieselbe bin, dann ist die Frage: Wer in aller Welt bin ich?"

Echt genial. So geht es mir auch oft. *lächel*seufz*

Interessant finde ich, wie nah die Filme an dem Buch sind. Alles ist sehr vertraut dadurch. Sprachlich finde ich das Buch grandios!

Toschi3

Eure Ausgabe

Ich habe zu meiner DDR-Kinderbuchausgabe doch ein paar Zweifel bekommen und mir noch von Anaconda die zweisprachige Ausgabe gekauft (Übersetzung von Angelika Beck, ISBN: 9783866472334). Nun lese ich also 3 Fassungen parallel. Dabei habe ich festgestellt, dass die DDR-Ausgabe doch gar nicht so verhunzt ist, wie ich es befürchtet hatte.

Toschi3

vor 6 Jahren

Die Geschichte der Falschen Schildkröte bis Alice tritt als Zeugin auf (9 bis 12)
Beitrag einblenden

Ich finde die Wortspiele im Englischen deutlich gelungener. Z. B. " "The master was an old Turtle, we used to call him Tortoise..." "Why did you call him Tortoise, if he wasn't one?" "We called him tortoise because he taught us,..."
(Dazu muss man wissen, das Tortoise im Englischen eine Landschildkröte und keine Falsche Schildkröte ist).
Im Deutschen ist die Wortspielerei nur halb so schön auch wenn es zoolog. richtig ist, dass die Schildkröte kein Schalentier ist sondern ein Reptil und einen Panzer hat.
Auch die Erklärung des Faches Mufflikation (von Muffel) ist nett, aber reicht an das englische Original (das mit Gegensätzen [Uglifying - to beautify] und nicht mit Vergleichen arbeitet) nicht heran.

Ansonsten finde ich das Buch sehr unterhaltsam, auch wenn Alice ein altkluges Mädchen mit mittelmäßigen Manieren (ich sage nur: ausreden lassen) ist.

Toschi3 schreibt:

Huh! Das nenn ich mal Engagement!!!

vor 6 Jahren

Guter Rat von einer Raupe - Das Krocketfeld der Königin (5 bis 8)

ich schmunzle weiter fröhlich vor mich hin.
ich liebe ja vor allem und schon immer die grinsekatze. *schwärm*
das kanninchen ist anstrengend!!!!