Cover des Buches Alice im Wunderland (ISBN: 9783868732245)
Coconelles avatar
Rezension zu Alice im Wunderland von Lewis Carroll

Verrückte Phantasiewelt

von Coconelle vor 8 Jahren

Coconelles avatar
Coconellevor 8 Jahren
Zugegeben, anfangs hatte ich doch so meine Probleme mit dieser Geschichte, welche ich bisher weder gelesen noch als Film gesehen hatte. Meine Erwartungen waren sehr hoch, schließlich gilt dieses Buch seit 150 Jahren als Kinderbuchklassiker.
Gleich zu Beginn tauchen wir mit Alice ein in die Welt der Phantasie, die ich auch sehr schön fand und in die ich mich sehr gut hineinversetzen konnte. Ich mochte diese fabelähnliche Athmosphäre und mir gefielen die vielfältigen skurilen Figuren, die oft in Tiergestalt sind. Ich war begeistert von den Ideen und dem Einfallsreichtum des Autors. Ich war fasziniert von der schönen Phantsiewelt die er geschaffen hat und in der richtig aufregende Abenteuer hätten stattfinden können.
Und hier hatte ich auch meine Probleme. Denn mit der Handlung kam ich nicht so zurecht. In jedem der zwölf Kapitel kommen neue Figuren ins Spiel und wird eine neue Situation geschildert. Doch keines dieser "Abenteuer" wird richtig zu Ende erzählt. Kaum eine Begegnung Alices mit den Figuren ergibt einen Sinn, die Gespräche noch weniger. Ja, ich habe mich schon nach kurzer Zeit wirklich nach dem Sinn dieser Geschichte gefragt, ich empfand sie bald als Nonsens und ich hätte das Buch abgebrochen wäre es eben nicht ein weltbekannter Klassiker.
Ich habe mich zum Weiterlesen durchgerungen und konnte ab der Hälfte des Buches doch noch Gefallen an der Geschichte finden. Ja, es ist eine Geschichte voller Verrücktheiten und mit verrückten Figuren, die sinnfrei handeln und Sinnloses erzählen, doch die Szenen und Figuren waren so skuril und bizarr, dass die Geschichte doch wieder nett war. Vielleicht ist es gar nicht wichtig, dass es eine fortlaufende Handlung gibt. Teilweise musste ich sogar schmunzeln oder kurz auflachen über einzelne Abschnitte.
Dennoch frage ich mich wie diese Geschichte zu einem Klassiker bis in heutige Zeiten werden konnte. Und für Kinder? Nun ja, die Phantasievorstellung eines Kindes kommt hier bestimmt nicht zu kurz. Jedoch finde ich manche Szenen etwas brutal dargestellt: lebende Flamingos werden als Krockettschläger benutzt, harte schwere Gegenstände werden lebenden Figuren an den Kopf geworfen, eine Königin begleitet die Geschichte mit unzähligen "Runter mit seinem Kopf"- Rufen.
Auch die Protagonistin Alice hatte für mich wenig kindliches, niedliches an sich. Vielmehr sah ich in ihr ein vorlautes, altkluges und arrogantes Mädchen, welches mir nicht sonderlich sympathisch war.

Betonen möchte ich an dieser Stelle noch wie wunderschön diese Ausgabe vom Knesebeck-Verlag gestaltet ist mit prächtigen Illustrationen von Robert Ingpen an denen man auch als Erwachsener große Freude hat.