Cover des Buches Alice im Wunderland (ISBN: 9783866476943)
Rezension zu Alice im Wunderland von Lewis Carroll

Genial Verrückt

Kurzmeinung: Dieser Kinderbuchklassiker ist ein Lesemuss und selbst 140 Jahre nach dem Erscheinungsdatum problemlos und mit viel Spaß zu lesen

Alice im Wunderland ist wohl wirklich das verrückteste Buch das ich je gelesen habe.
Aber bevor wir dazu kommen: Das Buch lässt sich trotz seines Alters ohne Probleme absolut flüssig lesen. Es enthält auch viele Gedichte, was mir gefällt. Alice ist um ehrlich zu sein manchmal nervig, da sie nun mal ein kleines Mädchen ist (vielleicht 8?) und am Anfang immer weint und ich mich nicht so gut in sie hineinversetzten kann. Trotzdem mochte ich sie. Die Spannung zieht sich jetzt nicht über das ganze Buch, sondern immer über ein Kapitel. Cliffhanger gibt es praktisch kaum.

Nun zum wichtigsten Aspekt: Das Wunderland. Es erwartet euch eine komplett unlogische, verrückte und fantasievolle Welt. Manchmal fragte ich mich echt: Wie kommt man nur darauf? Das gefällt mir hier so gut, es ist alles so voller Fantasie. Einen Sinn und Logik in dieser Welt zu erkennen, ist vergeblich. Aber genau das macht dieses Buch aus: dieser Nonsense. Die Verrücktheit des Buches liebe ich, diese total abgedrehten Charaktere machen dieses Kinderbuch so perfekt. In allen Bücher muss alles logisch, komplex und durchdacht sein, hier herrscht ein absolut fantastisches Chaos.
Mich erinnert Alice im Wunderland auch leicht an Märchen, da man einige Grausamkeiten in dieser Kindergeschichte bemerkt. Die Herzkönigin will z.B. jeden hinrichten und ruft jede Sekunde “Ab mit seinem Kopf!”. Lediglich das Ende fande ich etwas abgehackt.

Fazit: Alice im Wunderland ist ein überaus fantasievolles, verrücktes und abgedrehtes Kinderbuch, das durch genau diese Aspekte einen entweder begeistern oder enttäuschen kann. Das Buch ist wirklich Geschmackssache, es lohnt sich aber reinzulesen: Vielleicht ist es ja genau dein Fall!