Cover des Buches Alice im Wunderland (ISBN: 9783596904990)
MsBookpassions avatar
Rezension zu Alice im Wunderland von Lewis Carroll

Märchenhaft, ein grandioser Klassiker

von MsBookpassion vor 9 Jahren

MsBookpassions avatar
MsBookpassionvor 9 Jahren
Alice ist ein junges Mädchen und verbringt den Tag mit ihrer Schwester in freier Natur. Sie langweilt sich und sieht plötzlich ein weißes Kaninchen mit einer Weste. Das Kaninchen hat es sehr eilig und verschwindet in einem Kaninchenbau. Alice ist neugierig und folgt ihm, als sie plötzlich fällt und fällt und fällt. Sie landet im Wunderland, wo sie auf eigenartige und skurrile Figuren trifft. Sie trifft eine alte Raupe, die Wasserpfeife raucht und eine Grinsekatze, die sich in Luft auflösen kann. Einen verrückten Hutmacher und noch viele großartige Figuren mehr. Doch wo ist sie, und wer ist sie? Ist sie die Alice, die sie noch am Morgen gewesen ist und wieso erscheint alles plötzlich falsch und verdreht?
Die Geschichte rund um Alice kennt wohl jedes Kind. Allen voran die Disney-Zeichentrick-Verfilmung und zahlreiche andere Verfilmungen. Für mich war das Lesen des Originals wirklich eine Zeitreise, die Sprache ist sehr altbacken und hochgestochen, passt jedoch perfekt zur Geschichte. Das Buch ist kurzweilig und doch steckt man so tief in dieser Geschichte drin, dass man am Ende ganz erstaunt ist, wenn es relativ abrupt endet. Für mich hätte die Geschichte gern noch 100/200 Seiten mehr haben können.
Ich mochte jeden einzelnen Charakter mit all seinen Facetten, wie die verschiedenen Figuren dargestellt werden, die Alice trifft, ist auf so wundersame Weise beschrieben, dass ich am liebsten die ganze Zeit vor Freude geseufzt hätte. Einfach wundervoll erzählt!

"Alice im Wunderland" kann ich euch wirklich nur empfehlen. Durch die geringe Seitenzahl ist es schnell gelesen und wirklich kurzweilig.