Lewis Carroll Alice´s Abenteuer im Wunderland

Inhaltsangabe zu „Alice´s Abenteuer im Wunderland“ von Lewis Carroll

Die Geschichte dieses Buches begann am 4. Juli 1862. An diesem Tag lud der Mathematikprofessor Doktor Dodgson die drei Töchter eines guten Bekannten zu einer Bootsfahrt auf dem Fluss ein. Die gelangweilten Mädchen baten ihn, ein Märchen zu erzählen. Der Professor begann sich auf der Fahrt eine Geschichte auszudenken, zu deren Heldin er die zehnjährige Alice, die Mittlere der Schwestern, auserkor. Die Zuhörerinnen lauschten ihrem Erzähler ganz verzaubert und drängten ohne Unterlass auf eine Fortsetzung der erstaunlichen Geschichte. Als der mittlerweile heiser gewordene Professor am Abend mit den Mädchen nach Hause zurückkehrte, bat ihn Alice, die Geschichte zu Papier zu bringen. Doktor Dodgson versprach es und schenkte dem Mädchen zu Weihnachten ein kleines, mit sauberer Handschrift gefülltes Heft, das auf der letzten Seite ein Foto von ihr zeigte. Genau drei Jahre später wurde das Märchen gedruckt. Der Titel lautete "Die Abenteuer der Alice im Wunderland". Seit mehr als hundert Jahren ergötzen sich Kinder und Erwachsene an diesem Buch. Professor Dodgson aber wurde in der ganzen Welt unter dem Namen Lewis Carroll bekannt.

Propeller-Opa

CorniHolmes

Die kleine Dame melodiert ganz wunderbar

Wunderschönes Kinderbuch

Steph86

Der Blackthorn-Code – Die schwarze Gefahr

Buchraettin

Bluma und das Gummischlangengeheimnis

TeleTabi1

Celfie und die Unvollkommenen

Originelles, phantasiereiches Abenteuer mit ungewöhnlichen Charakteren.

Lunamonique

Schatzsuche im Spaßbad

kruemelmonster798

• Rezension zu "Alice´s Abenteuer im Wunderland" von Lewis Carroll

Alice´s Abenteuer im Wunderland

Traeumeline

13. June 2010 um 15:22

Ein Weltliteraturklassiker, den jeder mal gelesen haben muss. Alice langweilt sich an einem schönen Nachmittag und plötzlich läuft ihr ein weißes Kaninchen mit blauer Wester und einer Taschenuhr eilig über den Weg. Sie folgt dem Kaninchen in ein Erdloch und fällt tief, bis sie irgendwann in einem Raum landet. Der Raum hat Türen, allerdings ist sie so groß, dass sie dort nicht hindurch passt. Auf dem Glasstisch steht ein Fläschen mit der Aufschrift "Trink mich" - sie tut es und wird so klein wie eine Maus. Nun passt sie durch, jedoch liegt der übergroße Schlüssel auf dem gigantischen Glastisch. Auf dem Boden liegt ein Stück Törtchen, mit der Aufschrft "Iss mich" - sprach's und wuchs wieder, allerdings soo groß, dass sie an die Decke kommt. Nach einigen Versuchen bekommt sie's jedoch hin, schreitet durch die Tür hindurch ins Wunderland...in dem sie viele verrückte Wesen kennen lernt, wie z.B. den Hutmacher oder die Grinsekatze. Aber gibt es auch Personen die gefährlich für sie sind, wie die rote Königin. Natürlich eine fabelhafte Geschichte, die wirklich jedes Kind mal gelesen haben muss. Ich habe eine besonders schöne Ausgabe von Alice im Wunderland gekauft und ich bin restlos begeistert. Es ist zumal die Erstübersetzung, mit vielen Gedichten und in altertümlicher Sprache verfasst. Die Aufmachung dieses Buches ist wundervoll, die Seiten haben einen vergilbten Eindruck, die Illustrationen sind von Anfang des 20. Jahrhunderts. Dieses Buch ist wirklich märchenhaft! :)