Lewis Carroll Alice's Adventures in Wonderland

Inhaltsangabe zu „Alice's Adventures in Wonderland“ von Lewis Carroll

Bored on a hot afternoon, Alice follows a White Rabbit down a rabbit-hole without giving a thought about how she might get out. And so she tumbles into Wonderland. In a land in which nothing is as it seems and cakes and mushrooms can make her shrink to ten inches or grow to the size of a house, will Alice be able to find her way home again?

Leider gar nicht mein Fall, war mir viel zu abgedreht und unsinning.

— libreevet

Was für ein Sprachgefühl Carroll hat!

— Jari

Miles & Niles - Jetzt wird's wild

Toll illustriertes und lehrreiches Kinderbuch

Wolly

Woodwalkers (3). Hollys Geheimnis

Nicht ganz so überzeugend wie Band 2. Aber Hollys Geschichte ist toll.

LillySj

Schatzsuche im Spaßbad

Abenteuerliche Geschichte rund ums schwimmen + Baderegeln

YaBiaLina

• Lewis Carroll - Alice's Adventures in Wonderland

Jari

25. February 2017 um 19:18

Unterdessen zählt "Alice in Wonderland" zu meinen meistgelesenen Titeln und zu meinen liebsten Büchern überhaupt. Jedes Mal, wenn ich die Bücher mit Alice aufs Neue lese, verliebe ich mich etwas mehr. Ich liebe Carrolls Welt und die Art, wie sich Alice neugierig, naiv und etwas verwöhnt durch diese Welten schlägt. Sie akzeptiert die Welten einfach so wie sie sind, im Gegensatz zu einem erwachsenen Besucher, der von Natur aus alles bewertet. Dieses Mal habe ich die beiden Werke zum ersten Mal auf Englisch gelesen und nachdem ich so viel Neues entdeckt habe, werde ich sie wohl nicht mehr auf Deutsch lesen. Zu viel vom Sprachwitz Carrolls geht verloren, es sind ganz andere Bücher! Auch die Wortneuschöpfungen sind genial und zeigen, was für ein Sprachgefühl Carroll hat. Ich freue mich schon auf die nächste Reise ins Wunderland!

• Wunderbares Wunderland

Mizuiro

03. December 2015 um 01:04

Der Inhalt des Buches dürfte wohl hinlänglich bekannt sein.  Ich mochte Alice im Wunderland eigentlich schon immer, seit ich das erste Mal die Zeichentrickserie gesehen habe. Das Buch habe ich zum ersten Mal erst sehr viel später in der Schule in Englisch gelesen. Ich weiß noch, dass ich damals verhältnismäßig wenig begeistert war. Vielleicht weil es Schullektüre war und man die prinzipiell doof zu finden hatte. Ich bin sehr froh, dass ich das Buch jetzt noch einmal gelesen habe, weil es mich jetzt wieder ähnlich begeistert hat, wie die Zeichentrickserie früher.  Für alle, die sich nicht mehr so gut erinnern können: Das Buch steigt ja ohne besonders viel Einleitung direkt ins Geschehen (also ins Wunderland) ein, was wunderbar zur skurilen Handlung passt: Den Leser ohne Erklärung alleine lassen. Sehr gut, in diesem Fall! Trotzdem habe ich mich sehr gefreut, dass im letzten Kapitel doch noch einige Worte über den Zusammenhang zwischen Kindheit, Traum und Wunderland stehen. Das Kapitel fand ich fast am schönsten...  Sonst mochte ich übrigens interessanterweise die Teile, die ich nicht mehr so gut im Gedächtnis hatte, wie zum Beispiel die mit dem Greif und der Schildkröte.  Meine Ausgabe - die von Puffin Books - ist aber auch ganz besonders schön! Das Cover ist relativ dunkel gehalten, neben schwarz gibt es nur die Farben weiß, rot und blau. Es handelt sich außerdem um eine illustrierte Ausgabe und ich finde die Bilder passen sehr gut:  Aber das beste sind wohl die Seiten: Keine harten Kanten von geschnittenem Papier, sondern ein bisschen ausgefranst, als wären sie gerissen worden. Oder sehr alt. Hach, ich bin wirklich froh, dieses Buch in meiner Sammlung zu haben! Auf alle Fälle sollte jeder, der das Buch noch nicht gelesen hat, einmal einen oder mehrere Blicke hineinwerfen, schon allein um sich auszukennen, wenn das nächste mal jemand die Grinsekatze zitiert!

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

Daniliesing

• 2083
  • Rezension zu "Alice's Adventures in Wonderland" von Lewis Carroll

Sabrina D

20. April 2010 um 18:55

Alice bereist im Traum ein Wunderland und erlebt die verrücktesten Dinge. An sich eine schöne Geschichte, aber in Englisch teilweise schwer lesbar.