Lewis Carroll Das Spiel der Logik

Inhaltsangabe zu „Das Spiel der Logik“ von Lewis Carroll

Das Spiel der Logik, das hiermit erstmalig in deutscher Sprache vorliegt, ist das einzige Werk, in dem die sprachliche Phantasie Carrolls mit seinen Bemühungen verschmilzt, in die Grundbegriffe der Logik einzuführen. Carroll macht philosophische Probleme an alltäglichen Sprachspielen und phantastischen Beispielen sichtbar und leicht verständlich. Die Metaphorik und Idiomatik der Beispiele erinnert an Alice hinter den Spiegeln, in dem die Logik des Schachspiels das narrative Gerüst vorgibt. Daß dieses zu Carrolls Lebzeiten äußerst populäre Werk bisher in Deutschland nicht erschienen ist, zeigt, daß Carroll hierzulande noch nicht in seinem ganzen Wirken wahrgenommen wird. Dabei hat sein Umgang mit und seine Begeisterung für die Logik eine Spannung, die selten für Laien von dieser Disziplin ausgeht.

Die Stadt des Affengottes

AberRush

Nur wenn du allein kommst

Volle Leseempfehlung. Sehr beeindruckende Geschichte.

LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid

SmettgirlSimi