Lewis Carroll Die Alice-Romane

Inhaltsangabe zu „Die Alice-Romane“ von Lewis Carroll

Dass der Oxforder Mathematikprofessor in seine "Alice"-Romane viel hineingeheimnisst hat, ist bekannt. Deshalb bietet diese Ausgabe des englischen Kinderbuchklassikers nicht nur eine vorzügliche neue Übersetzung, sondern in Anmerkungen und Nachwort auch umfangreiches Material für ein besseres Verständnis von Carrolls vorgeblichem Nonsense.

Stöbern in Klassiker

Das Bildnis des Dorian Gray

Ein sehr interessantes Buch über die Psyche des Menschen, seine Abgründe und den Einfluss von Menschen auf andere Menschen.

Esti1000

Der Kleine Prinz

Sehr tiefgründig,immer neuere Bedeutungen die einem zuvor kommen!

BookloveElvan

Große Erwartungen

blauerklaus

Momo

Zu recht ein Klassiker, mit einer wunderbaren Botschaft.

Wolly

Per Anhalter durch die Galaxis

Wunderbar absurdes Buch! Kann es immer wieder lesen!

Tanja_Radi

Stolz und Vorurteil

Das Buch verleitet einen es immer und immer wieder zu lesen. Es fasziniert mit Gefühl, Humor und einer großen Portion Charme. Ein Klassiker!

Enjoy_life99

• Rezension zu "Die Alice-Romane" von Lewis Carroll

Die Alice-Romane

Belladonna

19. September 2009 um 21:23

Kurze Beschreibung: °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°° Diese Ausgabe ist eine Sammlung der beiden Alice Romane "Alice's Abenteuer im Wunderland" und "Hinter dem Spiegel und was Alice dort fand" mit den schönen Illustrationen von John Tenniel. In den Romanen geht es um die Abenteuer die die 7-jährige Alice im Wunderland erlebt. Begonnen bei ihren Begegnungen mit der Grinsekatze (Chesire Cat) bis über den Hutmacher, das weiße Häschen, Dideldum und Dideldei undHumpti Dumpti. Meine Meinung: °°°°°°°°°°°°°°°°°° Mit viel Fantasie und liebe zum Detail versetzt Lewis Caroll den Leser mitten in die bunte Welt des Wunderlands. Die Hauptprotagonistin Alice ist ein aufgewecktes und verträumtes Mädchen im Alter von sieben Jahren. Da sie auch sehr viel Fantasie besitzt findet sie sich in ihren Tagträumen im Wunderland wieder. In diesem wahrhaft wundersamen Land voller ausergewöhnlicher Wesen erlebt Alice so einige Abenteuer. Schon bald macht sie sich keine Gedanken mehr über die Andersartigkeit der Bewohner des Wunderlands. Alice spricht mit einer Huka rauchenden Raupe gelangt von dort aus zu dem Haus der Herzogin (die von der Herzkönigin zum Krocket spielen eingeladen wurde) und findet sich zur Teestunde beim verrückten Hutmacher und dem Märzhasen wieder. Vor dort aus gelangt sie mitten in die Arme der Herzkönign um mit ihr am verrückten Krocketspiel teil zu nehmen. Viele der Begegnungen sind durch ein schönes Lied oder Gedicht ausgeschmückt und fast alle der Wesen machen auf die kleine Alice einen ziemlich verrückten Eindruck. Lewis Carrol versteht es ein buntes und detailreiches Märchen zu erschaffen, so knüpft der zweite Roman "Hinter dem Spiegel und was Alice dort fand" direkt an den ersten Roman an. Oftmals musste ich über die Wiedersprüchlichkeit der Wunderlandwesen schmunzeln und mir ein Lachen verkneifen. Die leicht verstänliche Sprache und der flüssige Schreibstil des Autors haben mich das Buch geradzu verschlingen lassen. Mein Fazit: °°°°°°°°°°°°° Die Alice Romane sind ein Meisterwerk der Märchen und gehörten somit in jeden Kinderschrank. Mit viel Liebe und Fantasie nimmt eine zauberhafte Wunderwelt Gestalt an. Im Mittelpunkt steht die verträumte und selbstsicher Alice die nach ihren Ausflügen ins Wunderland immer weiß wie sie die Geschichte ihrer Schwester erzählen kann. Für diesen schönen Roman vergebe ich 5 von 5 Sterne.