Die Alice-RomaneAlices Abenteuer im Wunderland. Durch den Spiegel und was Alice dort fand

Positiv (66):
Rayne-Sunshines avatar
Rayne-Sunshine
vor 10 Monaten

Eine schön illustrierte Gesamtausgabe des Märchens. Ein zeitloser Klassiker.

Kritisch (11):
franzzis avatar
franzzi

Eines der wenigen Bücher, von denen ich sagen würde, dass eine Verfilmung sie besser gemacht hat. Unterhaltsam, aber mit blassen Figuren.

»Alices Abenteuer im Wunderland« – das ist eine Reise zu alten Bekannten: zum weißen Kaninchen und zur Herz-Königin, zum Hutmacher, zum Märzhasen und zur Haselmaus. »Wir alle hier sind verrückt«, bekommt Alice von der unvergesslichen Cheshire-Katze erklärt. Und nicht weniger verrückt sind die Gestalten, denen Alice »Hinter den Spiegeln« begegnet: Dem Muster einer Schachpartie folgend trifft sie auf lebende Blumen, Spiegelweltinsekten, Dideldum und Dideldei, Humpti Dumpti, Zimmermann und Walross – und wird am Ende selbst zur Königin gekrönt.

Lewis Carrolls »Alice« kann auf viele Arten gelesen werden, als Sprachsatire, als politische Allegorie, als Parodie der viktorianischen Kinderliteratur. Vor allem ist sie aber eins: eine unvergessliche Geschichte voller skurriler Figuren und wunderbarer Abenteuer. – Mit einer kompakten Biographie des Autors.

ISBN:9783150206140
Ausgabe:Taschenbuch