Through the Looking Glass

von Lewis Carroll
Through the Looking Glass

Fornikas avatar

Wieder ein wunderbar bunter und kurioser Ausflug in verquere Welten.

Inhaltsangabe zu "Through the Looking Glass"

This book (hardcover) is part of the TREDITION CLASSICS. It contains classical literature works from over two thousand years. Most of these titles have been out of print and off the bookstore shelves for decades. The book series is intended to preserve the cultural legacy and to promote the timeless works of classical literature. Readers of a TREDITION CLASSICS book support the mission to save many of the amazing works of world literature from oblivion. With this series, tredition intends to make thousands of international literature classics available in printed format again worldwide.

Sprache:Englisch
Verlag:CreateSpace Independent Publishing Platform
Erscheinungsdatum:26.12.2013
Das aktuelle Hörbuch ist am 01.03.1996 bei Sound Room Pub erschienen.

Fornikas avatar
    Fornikavor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Wieder ein wunderbar bunter und kurioser Ausflug in verquere Welten.
    Wie man Königin wird

Ein gemütlicher Abend zu Hause wird für Alice zu einem großen Abenteuer. Sie entdeckt eine völlig neue Welt hinter ihrem Wohnzimmerspiegel. Ein gigantisches Schachspiel gilt es zu bezwingen und dabei trifft Alice wieder auf allerlei kuriose Gestalten. Egal ob es die Zwillinge Tweedledum und Tweedledee sind, oder die beiden Königinnen des Schachspiels; langweilig wird es hinter den Spiegeln auf keinen Fall.

Wie schon in „Alice’s adventures in Wonderland“ gelangt die kleine Alice auf kuriosem Wege in eine bunte und verquere Welt. Carroll orientiert sich an einem Schachspiel, mit jedem Feld das Alice betritt, stößt sie auf neue interessante Gestalten und erlebt Abstruses und Wunderliches. Wer schon immer einmal wissen wollte was das eigene Abendessen so denkt oder wie man geschwätzige Blumen zum Schweigen bringt, der ist hier richtig.

Mit vielen Gedichten und Versen sorgt Carroll für Auflockerung, auch die Wortspiele, die mich schon im Vorgänger begeistern konnten, sind hier wieder vertreten. Deswegen würde ich wiederum zu englischsprachigen Ausgaben raten, kein Übersetzer kann den feinen Wortwitz exakt so wiedergeben wie ihn Carroll erdacht hat.

Insgesamt hat mir auch dieser Ausflug sehr gut gefallen, ich fand ihn nur minimal schwächer als den Vorgänger. Auf jeden Fall zu Recht ein Kinderbuchklassiker, der auch den erwachsenen Leser erfreuen kann.

°bluemoon°s avatar
    °bluemoon°vor 5 Jahren
    schön verrückt

"Through the looking glass" ist eine schöne Kindergeschichte über Alice, quasi der zweite Teil nach ihren Abenteuern im Wunderland.

Hier gelangt sie durch einen Spiegel ins Land dahinter, wo wieder mal alles komplett anders und verrückt ist.

Alice begegnet der roten Königin, die ihr zeigt, dass das ganze Land wie ein Schachbrett angeordnet ist.
    Das junge Mädchen möchte daraufhin mitspielen und am liebsten auch eine Königin sein.
    Dies ist ihr allerdings erst möglich, wenn Alice das Feld als Bauer überschritten hat.
    Dies macht sie und trifft dabei auf verrückte Wesen wie Tweedledee und Tweedledum, sowie Humpty-Dumpty.

Zum Schluss wird sie tatsächlich Königin,  allerdings ist dies anders, als sie es sich vorher vorgestellt hat. Eben typisch verrückt :-)

Eine schöne Geschichte,  die sich auch nach so langer Zeit für jedes Alter eignet.

Hikaris avatar
    Hikarivor 7 Jahren
    Rezension zu "Through the Looking Glass" von Lewis Carroll

Thorugh the Looking Glass ist das zweite Abenteuer rund um Alice. Diesmal geht sie nicht ins Wunderland, sondern in die Spiegel-Welt und erlebt dort neue, kuriose Abenteuer und trifft auf viele verrückte Gestalten. Sie muss eine Art Schachspiel bestehen, um selbst zur Königin zu werden und dabei trifft sie u.a. auf die rote und die weiße Königin, auf Humpty Dumpty und auf Tweedledee und Tweedledum. Die Geschichte ist amüsant und verrückt, besitzt viel Fantasie und lustige Charaktere, macht Spaß zu lesen und beinhaltet jede Menge Reime, Lieder und Verse.

DoraLupin-AliceCullens avatar
    DoraLupin-AliceCullenvor 8 Jahren
    Rezension zu "Through the Looking Glass" von Lewis Carroll

In diese Büchlein hier, fragt sich Alice wie es wohl hinter einem Spiegel aussieht und macht sich promt auf ins Spiegelland.Als sie dort ankommt begegnet sie wieder so manchen sonderbaren und witzigen Gestalten.

Sie macht beim Schachspiel als die Figur des "weißen Bauern" mit und gelangt so durch 8 Felder bis sie am Schluss zur Königin wird. In diesen 8 Feldern entdeckt sie aber so manches und muss sich diesesmal sogar fragen ob sie es ist, die das alles träumt oder ob sie nur im Traum vom roten König vorkommt...

Ich liebe die einfache und doch so fantastische Schreibweise von Lewis Carroll. Dieser 2 Band ist genauso schön, witzig und einzigartig geschrieben wie schon der erste Band "Alice im Wunderland". Ich werde auf jeden Fall mal "Alice hinter den Spiegeln" lesen, welcher Band 3 ist.

Ein Muss für jeden Alice im Wunderland Fan und ein tolles Buch mal zum abschalten zwischendurch. Auch für Erwachsene empfehlenswert!

R
    reas0n