Warum der Löwe eine Mähne hat

Warum der Löwe eine Mähne hat

Inhaltsangabe zu "Warum der Löwe eine Mähne hat"

Ein Leopard, der plötzlich andere Flecken hat als seine Artgenossen, eine Tarnkappe, die ihren Träger unsichtbar macht, ein Tier, das mit seinen Füßen sieht – dies sind unter vielen anderen die Themen, denen sich Lewis Smith in diesem großartig bebilderten und unterhaltsam geschriebenen Band widmet. »Wunderschön gestaltet und leicht zu lesen. Es zieht seine Leser mit Macht in die Welt der Wissenschaft hinein.« So haben die Juroren des Preises der Royal Society, der weltweit angesehendsten Auszeichnung für Wissenschaftsbücher, begründet, warum sie dieses Buch für preiswürdig er achten. Und in der Tat, jeder wissenschaftliche Laie wird fasziniert sein von Smiths stets verständlichen Berichten über die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse. Was sagt die mächtige Mähne eines Löwenmännchens dem Weibchen? Warum gibt es ein Loch in der Erdkruste, warum brechen auf dem Mond noch immer Vulkane aus? Kann die Malaria mithilfe von Gentechnologie ausgerottet werden, wie tragen Fledermäuse dazu bei, die Zukunft des Koalabären zu sichern? Alle diese und andere Fragen hat die Wissenschaft in der letzten Zeit beantwortet, und ständig kommen neue Erkenntnisse hinzu – darüber, wie man aus dem Saft von Bäumen Batterien machen kann, wie das All entstanden ist und was seine Zukunft sein wird. Lewis Smith berichtet vom Verhalten der Tiere, von fernen Galaxien, von den Ahnen des Homo sapiens und Zukunftstechnologien. Und er enthüllt uns natürlich auch, warum Löwen Mähnen haben.

Sprache:
Verlag:Verlagshaus Jacoby & Stuart GmbH