Lex Bos Zwölf Drachen im Kampf gegen soziale Initiativen

Inhaltsangabe zu „Zwölf Drachen im Kampf gegen soziale Initiativen“ von Lex Bos

Die sozialen Fragen der Gegenwart werden immer dringlicher. Sie erfordern Sozial-Arbeit. Solche kann auf verschiedene Weise gestaltet werden: immer müssen aber Initiativen von Menschen als Ausgangspunkte da sein. Positive Entwicklungen ergeben sich nicht von alleine. Sie kommen zustande, indem einzelne Menschen sich konkret mit ihrem Willen für etwas einsetzen. In diesem Sinne wird hier der Ausdruck „soziale Initiative“ gebraucht. Es wird damit hingewiesen auf die Möglichkeit, soziale Initiativen zu pflegen, und zwar im Hinblick auf die typischen Widerstandskräfte – im Bild der zwölf Drachen –, die sich dabei einstellen von innen und von außen.

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie

DieBuchkolumnistin

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104