Leyla Erbil Eine seltsame Frau

Inhaltsangabe zu „Eine seltsame Frau“ von Leyla Erbil

Die neunzehnjährige Studentin Nermin erfährt am eigenen Leib, was es bedeutet, erwachsen zu werden in einer Gesellschaft, die ihr ein traditionelles Frauenbild entgegenhält. Die Mutter keift, wenn sie zu spät nach Hause kommt, und verlangt Keuschheit bis zur Hochzeit. Also muss sie lügen und sich verstecken, wenn sie, wie all ihre Freundinnen, zu den Tanzpartys geht, sich verliebt, Liebeserklärungen entgegennimmt und abwehrt. Die Erkundung ihres Ichs geht einher mit der Erforschung der Stadt. In den Istanbuler Cafés und Künstlerkneipen sucht sie Inspiration und Offenheit. Doch die etablierten Literaten verweigern ihr als Frau die intellektuelle Anerkennung. Sie schließt sich den linken Gruppen an. Doch bald spürt sie, die Hinwendung zum »Volk« ist abstrakt, einengend und trügerisch. Aber Nermin gibt die Hoffnung auf eine humanere Welt nicht auf. Dieser Erstling brach durch seine offene Form und seine skandalöse Respektlosigkeit alle Tabus und wurde zum Skandal – aber auch zum Aufbruch der modernen Frauenliteratur in der Türkei.

Stöbern in Historische Romane

Abschied in Prag

Eine tragische, packende Liebes- und Lebensgeschichte.

Katzenauge

Winter eines Lebens

-nicole-

Von Elise

tinstamp

Die Nightingale Schwestern - Ein Weihnachtsfest der Hoffnung

Über Millie habe ich mich gefreut aber London fehlt mir trotzdem

Inge78

Das Gold des Lombarden

Ein super toller historischer Roman,gut recherchiert,spannend!

Katzenmicha

Das Gutshaus - Glanzvolle Zeiten

Gelungener Auftakt der Lust auf mehr macht

Kiki-Stella

• Rezension zu "Eine seltsame Frau" von Leyla Erbil

Eine seltsame Frau

Fantasie_und_Träumerei

16. October 2009 um 16:36

Klappentext: In der linken Studentenszene und den Künstlerkneipen von Istanbul sucht die Studentin Nermin nach intellektuellem Austausch. Doch die etablierten Literaten und die Sorge ihrer kleinbürgerlichen Mutter um das Jungfernhäutchen weisen Nermin bald in ihre Grenzen. Als sie sich linken Gruppen anschließt, erkennt sie, dass auch die Hinwendung zum Volk eine trügerische Illusion ist. Nermin aber gibt die Hoffnung auf eine humanere Welt nicht auf. Interessantes Buch, das die linke Szene und die "Regierung" unter Tataürk unter verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet. Die gesamte Familiensituation wird beschrieben aus der Sicht von Tochter, Vater und Mutter, die alle verschiedene Probleme haben.