Teezeit

Teezeit

Monika58097s avatar

Ein genussvolles Buch rund um die Welt des Tees!

Inhaltsangabe zu "Teezeit"

Die Geschichte des Tees beginnt in China. Im Geburtsland des Tees wird seit vermutlich 1.800 Jahren kommerzieller Teeanbau betrieben.
In der chinesischen Kultur ist Tee nicht nur ein gesunder Durstlöscher, sondern Getränk der Reinheit, ein Heilmittel der Natur und ein Weg, um zu Ruhe und innerem Frieden zu gelangen.
Wie wird Tee in China zubereitet, getrunken und in den Alltag integriert? Welche charakteristischen Teesorten gibt es, wie wird Tee hergestellt und wo wird er in China angebaut? Wie finde ich „meinen“ Tee? Was sind die wichtigen Aspekte, um Tee auf einer guten geschmacklichen und seelischen Ebene zu erfahren? Welche gesundheitlichen Vorteile bietet der Tee? Welches Zubehör gibt es zur Teezubereitung? Was lohnt sich anzuschaffen, was nicht? Und was hat es mit der berühmten chinesischen Teezeremonie auf sich?

Mit diesen Fragen beschäftigt sich auch Lena, eine junge Deutsche in Peking. Sie lernt den Teemeister Lin kennen, er zeigt Lena die Welt des chinesischen Tees. Begleiten Sie Lena auf ihrer Reise in diese Welt.

Dieses Buch bietet einen tiefen und persönlichen Einblick in die chinesische Teekultur, mit vielen leicht umsetzbaren Tipps und Ratschlägen für ein schönes Teeerlebnis.
Ein erzählerisches, gut verständliches Buch für jeden, der die chinesische Teekultur besser kennenlernen und „seinen“ Tee noch mehr genießen will.

Verlag:Drachenhaus Verlag
Erscheinungsdatum:24.11.2017

Monika58097s avatar
    Monika58097vor 7 Monaten
    Kurzmeinung: Ein genussvolles Buch rund um die Welt des Tees!
    Ein genussvolles Buch rund um die Welt des Tees!

Man mag auf dem ersten Blick dem Irrtum erliegen, dieses Buch sei vielleicht ein Sachbuch, ein weiteres Buch rund um das Thema Tee, doch dieses Buch ist so viel mehr. Allein, wie dieses Buch beginnt:

Zitat:

". dieses Getränk ist Tau,
    der leicht und lind vom Himmel fällt.
    Ihr nennt es Tee!"

Dieses sehr schön gestaltete Buch entführt den Leser tatsächlich in die Welt des Tees. Das Ganze ist jedoch eingebettet in eine schöne Geschichte. Es ist die Geschichte von Lena, einer jungen Deutschen in Peking. Sie lernt den Teemeister Lin kennen, der ihr die Welt des Tees näher bringt und das auf ganz zauberhafte Art und Weise.

Die verschiedensten Teesorten werden erklärt. Der Anbau, die Geschichte, die Farbe, der Geschmack, die Zubereitung. Das Buch verleitet dazu, einfach mal andere Teesorten zu probieren und vor allen Dingen verführt es, den zubereiteten Tee richtig zu genießen. Nicht nur einfach aufbrühen, trinken und vergessen ist das Ganze. Jeder Tee hat seinen eigenen Charakter. Jeder Tee wird anders zubereitet und natürlich hat jeder Tee auch seinen eigenen ganz bestimmten Geschmack.

"Teezeit - Eine Reise in die chinesische Teekultur" - Ein Buch zum Genießen!