Li Wu TCM für jeden Tag. Entspannt und gesund durch die Woche

Inhaltsangabe zu „TCM für jeden Tag. Entspannt und gesund durch die Woche“ von Li Wu

Im Zentrum der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) steht die Anregung der Lebensenergie Qi. Demnach liegt jeder Beschwerde, ob körperlicher oder seelischer Natur, eine Störung des harmonischen Verhältnisses zwischen den Polen Yin und Yang zugrunde. Bei der Behandlung geht es daher stets darum, das aus dem Lot geratene Gleichgewicht wiederherzustellen, um so den Fluss der Lebensenergie Qi anzuregen und die Selbstheilungsfunktionen des Körpers zu wecken. Die Heilmethoden der TCM sind vielfältig: Akupressur, Heilrezepte und Kräuteranwendungen, Bewegungs- und Meditationsübungen aus dem Qi Gong, Heilmassagen zur Anregung des Qi-Flusses und eine genussvolle, ausgewogene Ernährungsweise nach den fünf Elementen - all diese Verfahren helfen dabei, Alltagsbeschwerden zu lindern und die Gesundheit zu erhalten. Nach einer Einführung in die Grundlagen der TCM widmen sich einzelne Tagesprogramme für alle sieben Wochentage jeweils einem Bereich des Körpers. Sie geben konkrete Anleitungen, diesem mit den verschiedenen TCM-Heilverfahren gezielt etwas Gutes zu tun und zu einem besseren Allgemeinbefinden zu gelangen. Ein wirkungsvolles und leicht umsetzbares Heil- und Entspannungsprogramm, das auch Vielbeschäftigte mit täglich nur fünf bis zehn Minuten in ihren hektischen Alltag integrieren können.

Homo Deus

mabuerele

Hygge! Das neue Wohnglück

Kinderbuchkiste

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

• Kompakte Einführung in die Welt der TCM

TCM für jeden Tag. Entspannt und gesund durch die Woche
    olli2308

olli2308

12. February 2014 um 12:35

Eine kompakte und kompetente Einführung in die Welt der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) und jede Menge praktische Anwendungen bietet der Ratgeber des chinesischen Professors Li Wu. Der Autor (u. a. Heiltees für Körper, Geist und Seele: 304 wirksame Rezepturen aus den traditionellen Heilkulturen Chinas und Europas) ist nicht nur Professor für TCM, sondern auch Meister im Qi Gong und Magister in Germanistik und Psychologie und betreibt eine erfolgreiche Naturheilpraxis in München. Der Ratgeber bietet eine kompetente Einführung in die 2.500 Jahre alte TCM und führt auch anschaulich in die benachbarten Heilgebiete Akupressur, Akupunktur, Tai-Chi, Qi-Gong, Ernährungslehre nach den fünf Elementen, Heilgymnastik und Meditation ein. TCM hat auch in der westlichen Welt schon viele Anhänger gefunden, was unter anderem daran liegt, dass sie den Menschen ganzheitlich betrachtet und die einzelnen Behandlungsmethoden nicht nur auf die Linderung bestimmter körperlicher Beschwerden abzielen, sondern auch der Harmonisierung des Gesamtorganismus dienen. Die chinesische Medizin sieht wie in allen Phänomenen der Natur auch im Menschen gegensätzliche Kräfte wirken, die in Balance gebracht werden sollen. Ruhe und Hektik, Entspannung und Anspannung, Leere und Sattheit: Der menschliche Organismus ist nach den polaren Kräften Yin und Yang aufgebaut, die harmonisiert werden müssen. Krankheit ist immer ein Ausdruck von Ungleichgewicht von Yin und Yang. Nur ein ausgeglichener Mensch, in dem die Lebensenergie Qi ungestört fließen kann, ist gesund. Da dieser Ratgeber uns entspannt und gesund durch die Woche führen will, legt er seinen Schwerpunkt auf die Praxis. Trotzdem kommt die Theorie auf 90 Seiten nicht zu kurz. Definiert werden die wichtigsten Begriffe wie die polaren Gegensätze Yin und Yang, die Lebensenergie Qi und die fünf Elemente-Lehre mit ihren Wandlungs-Phasen (hierzu gibt es eine sehr schöne Tabelle, die einen Überblick über die wichtigsten Eigenschaften der fünf Elemente Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser bietet). Auch die 12 Meridiane werden kurz und bündig mit Hilfe einer Zeichnung dargestellt. Danach werden die einzelnen chinesischen Heilmittel und Heilverfahren vorgestellt, unter anderem das chinesische Wirkprinzip von Arzneimitteln, die chinesischen Kräutertees und die Ernährungslehre nach den fünf Elementen. Auch Akupunktur, Akupressur und Heilmassagen kommen nicht zu kurz. Viele Übungen werden anschaulich bebildert, und auf einer Seite werden die wichtigsten Akupunkturpunkte mit Nummerierung abgebildet, denn im praktischen Teil gibt es zu den einzelnen Beschwerden auch konkrete Tipps für Akupressur und Heilmassage. Den Abschluss des theoretischen Teils bietet eine Einführung in die Atem- und Bewegungslehre des Qi Gong und Tai Chi. Das Herzstück des Buches bildet der Praxisteil mit seinen sieben Tagesprogrammen für eine Woche. Dort werden sehr viele Qi-Gong- und Tai-Chi-Übungen (auch mit Zeichnungen) beschrieben, aber auch Ernährungspläne nach den fünf Elementen, Heilkräuter und Heilpflanzen, Akupressur, Heilmassagen und Meditationsanregungen. Jeder Tag ist einem bestimmten Organsystem gewidmet. So erfährt der Leser, wie er sein Atem- und Verdauungssystem gesund halten, seine Sinnesorgane schärfen, Herz und Kreislauf in Schwung halten, für einen fitten Bewegungsapparat sorgen, sein Hautbild verschönern und für ein ausgeglichenes Nervensystem sorgen kann.