LiLo Seidl 72

Inhaltsangabe zu „72“ von LiLo Seidl

Hasan, Rami und Nasri - drei Freunde, drei Leben, ein Schicksal:

Interessant und mal was anderes...

— Twin_Kati

Eine Geschichte über Radikalisierung, Liebe und Freundschaft

— Mel4193

3 Freunde die aus Syrien vor dem Krieg flüchten und froh sind in Deutschland zu sein kommen in den fängen der IS.

— Deella

Spannendes, aktuelles Thema

— Danielabe

"Ein Thriller - Drama"...

— classique

Ein spannend geschriebenes Buch welches sich der Flüchtlingsthematik widmet und das mit seinen 3 liebenswerten "Hauptdarstellern" überzeugt!

— Lina-Mit-Ell

Thriller, wie er realistischer nicht sein könnte

— Engel1974

Blutzeuge

Ein origineller und spannungsgeladener Thriller, der mich mit einem unerwarteten Ende überraschte und schockierte.

Katzenauge

In eisiger Nacht

Hochaktuelles und brisantes Thema, solide verarbeitet, aber mitunter fehlt die Spannung.

Testsphaere

Sechs mal zwei

Ein toller zweiter Teil dieser Reihe, der Lust auf mehr macht! Ich bin gespannt, wie es mit Sam Berger & Co weiter geht!

unfabulous

The Fourth Monkey - Geboren, um zu töten

Hochspannung und Nervenkitzel pur

Petra1984

Sakari lernt, durch Wände zu gehen

Einfach schön.... wenn man das zu einem Krimi sagen kann

buchstabensammlerin

Im Kopf des Mörders - Kalte Angst

Wieder ein echter Strobel

buchstabensammlerin

• Ein wirklich interesantes Thema...

Twin_Kati

02. December 2017 um 23:37

Interessant finde ich das Cover, der Titel und die Inhaltsangabe haben mir auch sehr zugesagt. Und was soll ich sagen, meinen Erwartungen wurde zum großen Teil entsprochen. Ich muss zugeben, dass ich am Anfang etwas gebraucht habe um ins Buch reinzufinden, woran das lag, weiß ich selber nicht so genau.  Nach einer Weile war ich aber in der Geschichte angekommen. Der Schreibstil der Autorin ist angenehm und flüssig zu lesen.Was die Charaktere betrifft - Hasan, Rami und Nasri fand ich auf den ersten Blick echt sympathisch, im Laufe der Handlungen hat sich das immer mal etwas geändert, aber richtig unsympathisch wirkten sie nie. Natürlich gab es auch einige Nebencharaktere, dabei hat mir u.a. Janina sehr gefallen, aber auch die Pflegeeltern konnte mich überzeugen.Bezugnehmend auf die Handlungen kann ich sagen, hab ich mich immer gut unterhalten gefühlt, es passieren sogar einige Dinge, womit ich so nicht gerechnet hab. Das Ende hat mir ebenfalls gefallen.

• Liebe, Freundschaft und Radikalisierung

Mel4193

23. November 2017 um 19:56

Zum Buch:  Eine Freundschaft zwischen drei jungen Flüchtlingsmännern die sich erfolgreich in Deutschland integriert haben. Die drei verbindet das gleiche Schicksal, die Flucht aus Syrien. Ein IS Anführer versucht sie als als Attentäter zu rekrutieren mit dem Versprechen das jeden Märtyrer 72 Jungfrauen im Paradies erwarten.  Meine Meinung:  Lilo hat hier ein sehr brisantes und aktuelles Thema im Buch aufgegriffen. Eine Geschichte um Flüchtlinge und Radikalisierung, aber auch um Liebe und Freundschaft. Nach einer Enttäuschung in der Liebe wird Nasri durch seinen behandelnden Arzt radikalisiert und zu einem Terrorakt gegen eine große Firma überredet. Es wird beschrieben wie es zur Radikalisierung Nasris und auch anderer junger Flüchtlinge kommt bzw. kommen kann. Das die Hintermänner oftmals Personen mit gutem Bildungsstand und dem Schein nach sehr gut integriert sind, ist wahr und erschreckend zugleich. Trotzdem wird auch schön beschrieben, dass eben nicht alle Flüchtlinge gleich sind, genauso wenig wie alle ermittelnden Polizeibeamte gleich sind. Auch dies wird schön dargestellt im Buch, wie Polizei zunächst Vorbehalte und Vorurteile hat, jedoch auch wieso dies so ist. Desweiteren aber auch, dass diese sich gerne vom Gegenteil überzeugen lassen. Ob Nasri den Terrorakt nun durchführt und wie seine Freunde Rami und Hassan auf dessen Radikalisierung reagieren, dafür müsst ihr das Buch lesen.  Aber dieses hochkomplexe und brisante Thema so aufzugreifen wie es hier geschieht ist echt toll. Das Thema wurde absolut unvoreingenommen bearbeitet und zwar in jeglicher Hinsicht. Hier wird keine Geschichte über „die armen Flüchtlinge“ oder „die voreingenommene Polizei“ erzählt. Es zeigt auf das es eben auf beiden Seiten Vorurteile gibt und wie es auch anders laufen kann. Da ich persönlich mit dem Thema im Berufsleben zu tun habe, kann ich hier behaupten das sehr gut recherchiert wurde.  Fazit:  Für alle die sich für dieses Thema interessieren ist es ein absolut lesenswertes Buch das man nicht mehr aus der Hand legen will.

• Sehr realistisch und spannend

Deella

23. November 2017 um 17:42

Ich war sehr gespannt auf das Buch zum ersten weil ich die Autorin noch nicht kannte und zum anderen weil ich noch nichts von einem Buch von diesem Thema gehört hatte und es mich echt neugierig gemacht hat.  Das Cover finde ich super es zeigt eine junge Frau etwas verschleiert und die Zahl 72 Zum Inhalt: Die drei Freunde Nasrin, Hasan und Rami haben das gleiche Schicksal. Sie  flüchten aus Syrien. Vom Bürgerkrieg gezeichnet haben in Deutschland eine neue Heimat gefunden.  Aber der IS-Anführer Khan will sie als Attentäter rekrutieren und streckt seine Krallen nach ihnen aus. Sein Köder dafür ist ein verlogenes Versprechen, angeblich bekommt jeder Märtyrer im Paradies 72 Jungfrauen.  Khan will alle Ungläubigen brennen sehen und sein erstes Ziel ist eine große Raffinerie.  Und schon bald hat er einen der drei Freunde soweit und er ist bereit zu sterben um seinen Qualen ein ende zu setzen. Eine Katastrophe biblischer Ausmaße droht.  72 ist eine Geschichte einer Radikalisierung, sie ist ergreifend und erschreckend realistisch.  Meine Meinung: Es ist spannend so eine Geschichte einmal zu lesen. Da leider dieses Thema sehr offiziell ist. Man hört in der letzten Zeit immer wieder über Attentate die der IS zuzuordnen sind und man weiß aber meistens nichts über die Strippenzieher. Immer nur über die Attentäter die meistens dabei mit gestorben sind.  Es ist gut mal ein Bild machen zu können wie der der hinter allen steckt sein könnte. Es macht einen aber auch Angst.  Wie die echt so manipulativ sie sein können oder auch sind.  Das Buch ist sehr spannend und auch sehr realistisch geschrieben.  Die drei Freunde sind 3 die wirklich dankbar sind in Deutschland sein zu dürfen. Sie kommen sehr menschlich und herzlich rüber. Man hat Einblick in die Schicksale der 3 und es ist so realistisch geschrieben das man ab und zu das Gefühl hat das man die Geschichten selbst mit durchmacht.  Ich finde es auch toll das die Autorin am ende des Buches noch mal informiert wie es zu dem Titel und zu der zahl 72 kommt. Was es damit auf sich hatAlso ich kann euch dieses buch nur  empfehlen vor allem weil es echt spannend ist von diesem doch so realen Thema zu lesen. Weil man sich ja echt nicht immer vorstellen kann wieso sich junge Leute selbst opfern um andere mit in den tot zu nehmen.

• Aktuelle Handlung

Danielabe

21. November 2017 um 17:44

Das Cover gefällt mir gut. Zuerst fragte ich mich ob dieses Thema was für mich ist, war sehr skeptisch. Ich muss aber sagen dass es gut geschrieben ist. Die Einführung ins Buch ist gut gelungen und ich konnte mich ins Geschehen reinfinden. Zu Beginn fand ich es noch nicht so spannend, aber nach und nach war sie da und stieg in der Mitte des Buches enorm an. Zum Ende hin nahm sie dann wieder ab, aber es war nicht langweilig dadurch. Der Schreibstil ist flüssig und detailliert. Die drei Freunde sind mir sympathisch. Die Handlung ist überzeugend und nachvollziehbar. Das Ende ist so wie man sich ein Ende wünscht.

• 72 - packend und spannend

abetterway

29. October 2017 um 10:39

Inhalt:"72 - die Geschichte einer Radikalisierung, ergreifend und von erschreckender Realität! Hasan, Rami und Nasri - drei Freunde, drei Leben, ein Schicksal: Die Flucht aus Syrien. Vom Bürgerkrieg gezeichnet, mit Narben an Seele und Körper, genießen sie Asyl in ihrer neuen Heimat Deutschland. Sie haben Arbeit und sind gut integriert. Khan, der Anführer einer IS-Splittergruppe, streckt seine Krallen nach ihnen aus, er will sie als Attentäter rekrutieren. Sein Köder ist ein verlogenes Versprechen: "Jeden Märtyrer erwarten 72 Jungfrauen im Paradies". Khan braucht Insider wie Hasan, Rami und Nasri, ihre Arbeitgeber sind auserkorene Ziele für Attentate. Er will mit Terroranschlägen die deutsche Wirtschaft an ihrem empfindlichsten Nerv treffen: Gewinnverlust durch Produktionsausfall und in den Keller rauschende Aktienkurse. Und er will alle Ungläubigen brennen sehen, sein erstes Ziel ist eine große Raffinerie. Bald ist einer der drei Freunde bereit zu sterben, um seinen Qualen ein Ende zu bereiten. Eine Katastrophe biblischen Ausmaßes droht!"Meinung:Die Autorin war mir bis zu diesem Buch unbekannt und ich ich begann das Buch voller Erwartungen zu lesen. Ich wurde nicht enttäuscht. Der Schreibstil war flüssig und nahm einen gleich in die Geschichte mit, das macht es für den Leser sehr viel einfach zu folgen. Das Buch behandelt ein Thema welches große Aufmerksamkeit verdient und auch in der Realität zu vielen Diskusionen führt. Ich finde wirklich das das buch gelungen ist. Ich hoffe das es bald von der Autorin weitere Bücher gibt. Fazit:Sehr spannend geschrieben, zwischendurch flaut das ganze ein wenig ab aber im großen und ganzen in Ordnung.

• ein Roman, der mich von Beginn an mitgerissen hat

Manja82

11. October 2017 um 13:58

KurzbeschreibungHasan, Rami und Nasri – drei Freunde, drei Leben, ein Schicksal:Die Flucht aus Syrien. Vom Bürgerkrieg gezeichnet, mit Narben an Seele und Körper, genießen sie Asyl in ihrer neuen Heimat Deutschland. Sie haben Arbeit und sind gut integriert. Khan, der Anführer einer IS-Splittergruppe, streckt seine Krallen nach ihnen aus, er will sie als Attentäter rekrutieren. Sein Köder ist ein verlogenes Versprechen: „Jeden Märtyrer erwarten 72 Jungfrauen im Paradies“.Khan braucht Insider wie Hasan, Rami und Nasri, ihre Arbeitgeber sind auserkorene Ziele für Attentate. Er will mit Terroranschlägen die deutsche Wirtschaft an ihrem empfindlichsten Nerv treffen:Gewinnverlust durch Produktionsausfall und in den Keller rauschende Aktienkurse. Und er will alle Ungläubigen brennen sehen, sein erstes Ziel ist eine große Raffinerie.Bald ist einer der drei Freunde bereit zu sterben, um seinen Qualen ein Ende zu bereiten. Eine Katastrophe biblischen Ausmaßes droht!(Quelle: amazon)Meine MeinungDer Roman „72: Liebe ist stärker als Hass“ stammt von der Autorin LiLo Seidl. Bisher war mir die Autorin noch vollkommen unbekannt, umso neugieriger war ich auf das was mich hier erwarten würde.Das Cover und der Klappentext haben mich hier sehr angesprochen, also habe ich mich gespannt ans Lesen gemacht.Die Charaktere dieser Geschichte hier gefielen mir wirklich gut. LiLo Seidl hat sie alle samt vorstellbar beschrieben, man baut als Leser eine gute Bindung zu ihnen auf.Die Protagonisten sind Hasan, Rami und Nasri. Alle 3 sind Flüchtlinge auf Syrien, alle 3 haben sie ihre ganz eigenen Dinge erlebt. Ihre Wege nach Deutschland waren sehr unterschiedlich, ihnen allen hängt diese Flucht noch nach. Die Autorin beschreibt sie unterschiedlich und dennoch haben sie eben auch ihre Gemeinsamkeiten. In Deutschland sind aber alle 3 angekommen, die Integration hat bei ihnen gut funktioniert, sie haben Freunde und gehen arbeiten. Und dennoch, als Leser merkt man irgendwie schwebt dennoch etwas über ihnen wie ein Damoklesschwert.Der Schreibstil der Autorin ist sehr einnehmend. Ich war ganz schnell im Geschehen drin, konnte flüssig und leicht folgen, es ist alles sehr gut nachvollziehbar und verständlich.Geschildert wird das Geschehen aus den Perspektiven der 3 Protagonisten. Man merkt als Leser wer gerade dran ist, kann die Sichtweisen sehr gut auseinanderhalten.Die Handlung hat mich wirklich von Beginn an gepackt, anders kann ich es nicht sagen. Das Tempo ist in meinen Augen sehr hoch gehalten, es gibt eine sehr gute Spannungskurve, die sich immer weiter steigert. Ich habe das Buch quasi in einem Rutsch gelesen, wollte wissen wie sich das Geschehen hier weiterentwickelt. Hier wirkt wirklich alles realistisch und glaubhaft, zum Teil sogar sehr erschreckend echt.Es war nicht mein erster Roman, der sich mit dem Thema Flüchtlinge befasst hat. Und dennoch hier war es anders, durch Flashbacks erfährt man hier einiges über die Protagonisten, was ich sehr interessant fand. Es ist sicherlich kein leichtes Thema, mit dem sich LiLo Seidl hier befasst, dennoch aber finde ich es wichtig, dass eben das Thema den Weg in die Bücher findet.Das Ende dieses Romans empfand ich als gelungen. Es schließt die Gesamthandlung sehr gut ab und macht sie rund.Ganz am Ende finden sich hier Worte der Autorin, wo sie erklärt wie sie zu Informationen gekommen ist und was es mit der 72 wirklich auf sich hat. Mir gefiel dies sehr gut, denn so wird dem Leser das Thema nochmal zusätzlich nähergebracht. Gleichzeitig regt sie so auch noch zum Nachdenken an.FazitZusammengefasst gesagt ist „72: Liebe ist stärker als Hass“ von LiLo Seidl ein Roman, der mich von Beginn an mitgerissen hat.Sehr gut gezeichnete Charaktere, ein einnehmender flüssig zu lesender Stil der Autorin sowie eine Handlung, die ich als spannend und interessant empfand, die sich zudem mit einem doch schwierigen Thema beschäftigt, haben mir hier tolle Lesestunden beschert und mich auch zum Nachdenken angeregt.Absolut zu empfehlen!

• "Ein Thriller - Drama"!

classique

11. October 2017 um 10:00

"72" ist ein "Thriller - Drama" auf 284 Seiten.Kurzer Plot:Die 3 "Syrischen Flüchtlinge" Hasan, Nasri und Rami leben mit "politischen Asyl" in Deutschland, und haben sich an ihrem Arbeitsplatz kennen gelernt. Die drei sind soweit gut integriert, und leben zum Teil in liebevollen Pflegefamilien. Hasan, Nasri und Rami vertreten die Ansicht: "Integration heißt Anpassung!"Hasan ist der Draufgänger der Gruppen, und macht sich ein wenig über die "72 Jungfrauen", die Märtyrer versprochen werden, lustig... sein Ziel sind auch so 72 Frauen "glücklich zu machen"...Doch er verliert sein Herz an Janina, doch die ist bereits verlobt... Hasan wird vor dem Fitness - Studio von einem "Unbekannten" angeschlossen... War es Khan? Khan ist ein Anführer des IS und wollte Hasan "rekrutieren", er hat das aber stickt abgelehnt... Auch Nasri hat "Liebeskummer", er verliebt sich in seine Kollegin Leonie, doch die ist lesbisch.Nasri verkraftet diese Tatsache nicht, und es kommt zu einem "Selbstmordversuch"...In der Psychiatrie, kümmert sich Dr. Ziyad, um den seelisch verletzten Nasri. Dr. Ziyad nutzt das Vertrauen seines Patienten aus. Er will Nasri nach und nach radikalisieren, und zum Märtyrer machen.Mein Fazit:Das Thema und die Umsetzung des Buches sind im großen und ganzen gelungen. Eine kontinuierliche Spannung, kam mir beim Lesen, aber leider nicht auf.3 Sterne!

• realistisch und spannend geschrieben

Saskia_Wei_

10. October 2017 um 17:30

In diesem Buch beschreibt Lilo Seidl die Radikalisierung eines Flüchtlings aus Syrien auf eine ganz besondere art und Weise, nachvollziehbar und teilweise auch etwas angsteinflößend. Die 3 Hauptpersonen des Buches (Hasan, Rami und Nasri) sind Flüchtlinge aus Syrien, welche alle ihre Geschichte erlebt haben. Auf unterschiedlichen Wegen nach Deutschland gekommen sind auf der Flucht vor der IS. Gezeichnet von Narben auf Seele und Körper. Alle 3 sind sehr unterschiedlich und doch irgendwie wieder gleich. Alle 3 haben sich in Deutschland integriert, sind im Arbeitsleben angekommen, haben Freunde und Arbeitskollegen und liebenswerte Familien an ihrer Seite die sie unterstützen. Manch einem mögen die 3 zu anständig sein, aber das ist das "über einen Kamm scheren Denken" welches durch diesen Roman auch mal überdacht werden sollte. Ein Roman, welcher spannend und auch emotional zugleich ist, man fühlt mit, kann sich sehr gut in sie hineinversetzen. Das Buch lässt sich sehr flüssig lesen und fesselt einen an sich, man mag es kaum weg legen. Der Roman hat ein gutes Erzähltempo und ich fand auch keine unnötigen oder gar Langweiligen Stellen welche das Lesen erschwert oder die Geschichte unnötig in die Länge gezogen haben. Ich hatte in keinem Teil des Buches Langeweile beim Lesen, richtig gut geschrieben! Am Ende des Buches gibt es ein Glossar, welches diverse Arabische Redewendungen (welche auch im Buch öfter vorkommen) ins Deutsche übersetzt. Der islamische Feiertag des Aschura-Festes wird am Ende auch näher erläutert. Außerdem wird der Mythos "72" erklärt, der Teil des Buchtitels ist.Ich kann dieses Buch nur jedem ans Herz legen, es wird euch fesseln und die Geschichte der 3 Jungs wird euch begeistern.

• Leserunde zu "72" von LiLo Seidl

lilo_S

„Liebeskummer ist eine der häufigsten Ursachen für Selbstmord“ +++ „Ich will alle Ungläubigen brennen sehen!“, sagt IS-Anführer Khan. Wie passen diese beiden Aussagen zusammen? Davon erzähle ich in meinem neuen Roman: „72 – Liebe ist stärker als Hass“. Liebe LovelyBookerinnen und LovelyBooker,liebe Fans anspruchsvoller Spannungsliteratur! Ich lade euch herzlich ein zu einer Leserunde mit "72“ und verlose zu diesem Zweck 8 signierte Print-Ausgaben.  Ich habe mich in „72“ mit einem der brisantesten, gesellschafts-politischen Themen unserer Zeit auseinandergesetzt: Warum werden Flüchtlinge radikal und zu Straf- und Attentätern? Wer manipuliert sie? Wer hat die Macht zu sagen: „Geh freiwillig in den Tod und nimm so viele Feinde mit wie möglich“?  Inhalt: Die Freunde Hasan, Rami und Nasri teilen dasselbe Schicksal: Die Flucht aus Syrien. Vom Bürgerkrieg gezeichnet, mit Narben an Seele und Körper,  genießen sie Asyl in ihrer neuen Heimat Deutschland. Sie haben Arbeit und sind gut integriert. Khan, Anführer einer IS-Splittergruppe, will sie als Attentäter rekrutieren.Sie arbeiten in Firmen, die bevorzugte Anschlagsobjekte sind: Hasan in einer Raffinerie, Rami und Nasri bei einem großenAutohersteller. Khan will nicht nur Terror und Angst verbreiten, sondern  mit Sprengstoffanschlägen die deutsche Wirtschaft an ihrem empfindlichsten Nerv treffen: Gewinnverlust durch Produktionsausfall und in den Keller rauschende Aktienkurse. Khans Köder ist das verlogene, aber bewährte Versprechen: „Jeden Märtyrer erwarten 72 Jungfrauen im Paradies“. Er weiß, jeder seiner Wunschkandidaten hat so seine Probleme mit Frauen. Doch nur einer fühlt sich verschmäht und ausgegrenzt.Er wird schwach und ist reif für die Gehirnwäsche, Wut wird zu Hass! In der extralangen Leseprobe auf Amazon gibt es die Möglichkeit, vorab in die Geschichte hineinzuschnuppern: https://www.amazon.de/72-Liebe-ist-st%C3%A4rker-Hass-ebook/dp/B07531VLWT/ref Auf meiner Autorinnenseite auf Facebook es einen Trailer zu „72“: https://www.facebook.com/liloseidlautorin/ Wenn ihr an einem ergreifenden und dramatischen Schicksal teilhaben wollt, dann bewerbt euch  bis zum 25.9.2017 (23:59 Uhr) über den „Jetzt bewerben“-Button und beantwortet  folgende Frage: Lest ihr auch andere Romane, die brisante Themen unserer Zeit zum Inhalt haben? Ich bin sehr gespannt auf eure Beiträge und wünsche allen viel Glück bei der Verlosung. Bitte habt Verständnis, dass ich die Bücher nur innerhalb Europas verschicke. Natürlich sind auch diejenigen herzlich zur Leserunde eingeladen, die nicht gewonnen haben, sich aber für das Thema interessieren. „72“ gibt es in allen Online-Shops, ist im Buchhandel und bei mir bestellbar. Ich begleite die Leserunde, kann allerdings nicht versprechen, dass es täglich sein wird. Ich bringe mich so zeitnah wie möglich ein und beantworte gern eure Fragen. Am Ende  freue ich mich über eure Rezensionen. Herzliche Grüße LiLo Seidl

Traubenbaer

09. October 2017 um 21:19
    Beitrag einblenden
    AmyJBrown schreibt Wir haben hier bei uns mehrere Häuser, in denen Flüchtlinge unterkommen und ich habe mehrere Begegnungen gehabt, die mich, gelinde gesagt, sehr erschreckt haben. Ich komme selbst aus dem sozialen ...

Meine Tante musste leider auch solche schlimmen Erfahrungen machen. Ich finde das schade, denn das wirft natürlich kein gutes Bild auf "die Flüchtlinge" oder "die Männer". Besonders da solche ...

• New-Adult-Thriler

AmyJBrown

04. October 2017 um 08:05

Dieses Buch ist der erste Thrillerroman der Autorin und gleichzeitig der erste Roman von ihr, der sich mit dieser Thematik beschäftigt.Die drei Protagonisten sind sehr gut ausgearbeitet worden, jeder war auf seine Art und Weise unverwechselbar, vor allem in ihrer Denkweise. Und doch haben sie sich sehr geähnelt. obwohl sie dasselbe Schicksal und denselben Kulturkreis teilen. Das Einzige, was mich an den Figuren gestört hat, war, dass mir ihr Leben in Deutschland anfangs zu glatt war. Alle leben in einer Pflegefamilie, alle haben eine Ausbildung und alle verhalten sich rücksichtsvoll und nett. Ich kann das Anliegen der Autorin natürlich verstehen, mit Vorurteilen aufräumen zu wollen, ich bin selbst auch kein Fan davon, aber das hätte man meiner Meinung nach spannender umsetzen können.Erzählt wird die Geschichte aus Sicht der drei Protagonisten Nasri, Hasan und Rami, jeweils mit Rückblenden in ihre Vergangenheit, was mir persönlich gut gefallen hat, aber auch hier hätte ich mir ausführlichere Rückblenden gewünscht, im Roman waren das immer nur so kurze Sequenzen, wodurch ich leider öfter aus dem Lesefluss gerissen wurde. Allerdings haben die Rückblenden mir auch die drei Jungs näher gebracht, weil ich sie besser verstehen konnte, weil ich um ihrer Vergangenheit wusste.Das Erzähltempo der Geschichte gefällt mir sehr gut, es gibt keine Längen bzw. unnötige Passagen, Langeweile kam also zu keinem Zeitpunkt beim Lesen auf. Man kann deutlich merken, dass die Autorin sich mit dem Schreiben und dem Plotten einer Geschichte gut auskennt. Der Schreibstil ist sehr flüssig, ich konnte immer alles gut verstehen, was die Autorin mitteilen wollte, die Dialoge waren jeweils an den Sprecher angepasst, sodass jeder seine eigene Stimme bekommen hat.Am Ende des Thrillerromans gibt es ein Glossar, dass diverse arabische Ausdrücke und Redewendungen ins Deutsche übersetzt, außerdem wird der islamische Feiertag des Aschura-Festes näher erläutert. Außerdem wird der Mythos "72" erklärt, der Teil des Buchtitels ist.Der Roman ist meiner Meinung nach ein New-Adult-Thriller, ich könnte mir ihn sogar gut als Schullektüre vorstellen. Ich habe ihn gerne gelesen und spreche hiermit eine Empfehlung aus für Thrillerfans dieser Zielgruppe und für Leute, die sich mit dem Thema "Radikalisierung" beschäftigen möchten.

• Thriller, wie er realistischer nicht sein könnte

Engel1974

19. September 2017 um 10:49

In ihrem Thriller-Drama „72“ behandelt die Autorin LiLo Seidl das Thema „Warum radikalisieren sich gut integrierte Flüchtlinge und werden u Attentätern?“. Inhalt des Buches: Hasan, Ramir und Nari sind drei Freunde, die ein gemeinsames Schicksal zusammengeführt hat. Dieses war die Flucht vor dem Bürgerkrieg in Syrien. In Deutschland haben sie eine neue Heimat gefunden und da sie noch sehr jung sind auch „neue“ Pflegeeltern. Alle drei gehen einen geregelten Tagesablauf nach, befinden sich in Ausbildung / Job und führen im Großen und Ganzen das Leben eine ganz normalen deutschen Jugendlichen. Doch dann geraten sie ins Visier des IS-Anführers Khan, der alle Ungläubigen brennen sehen will. Er steckt regelrecht die Krallen nach ihnen aus und sehr schnell gelingt es ihm auch einen der Drei in seinem „Netz“ aus Lügen und Intrigen zu fangen und für seine Zwecke einzusetzen ... Meinung: Die Autorin hat hier einen sehr realistisch wirkenden Thriller mit sehr vielen dramatischen Stellen zu Papier gebracht und zeigt dabei auf, dass hinter jedem Flüchtling ein anderes Schicksal steckt. Jeder Einzelne von ihnen hat / hatte einen anderen Grund seine Heimat zu verlassen. Weiterhin führt sie den Lesern vor Augen, wie schnell wir uns doch von Vorurteilen leiten lassen, alles meist über „einen Kamm scheren“, anstatt genauer hinzusehen. Die Handlung ist wohl durchdacht, wirkt erschreckend realistisch und auch die einzelnen Protagonisten sind gut ausgearbeitet worden. Was mich etwas gestört hat, war dass der Lesefluss hin und wieder mit Rückblicken und Geschehnissen vor dem eigentlichen hier im Buch (Thema Flucht) unterbrochen wurden. Das bringt dem Leser die einzelnen Protagonisten zwar sehr nahe, lässt sie tief in sie eintauche, aber den Lesefluss hemmt es dadurch enorm. Vielleicht wären hier eine Zusammenfassung am Anfang oder einige Eckdaten am Ende des Buches sinnvoller gewesen. Sehr schön finde ich am Ende des Thrillers die angeführten Informationen zum gewählten Titel und was es mit der 72 auf sich hat. Dies bringt die gesamte Materie den Leser noch einmal sehr nahe und verdeutlicht ihm vieles. Der Schreibstil ist bis auf einige wenige Ausnahmen gut und flüssig zu lesen. Mit einer Orientierung am Wesentlichen wird so auch die Spannung kontinuierlich gehalten. Fazit: Thriller, wie er realistischer nicht sein könnte