Cover des Buches und wenn es wahr wird (Band 1) (ISBN: B01LZ2K7KZ)
dia78s avatar
Rezension zu und wenn es wahr wird (Band 1) von Lia Collister

Kleine und große Probleme

von dia78 vor 7 Jahren

dia78s avatar
dia78vor 7 Jahren
Das Buch "...und wenn es wahr wird..." wurde von Lia Collister verfasst und erschien 2016.

Caroline und Sofia treffen auf einem Vergnügungspark auf die Wahrsagerin Madita, welche beiden eine nicht so rosige Zukunft voraussagt. Beide Voraussagen treten ein. Sofia trennt sich von ihrem Freund und Caroline verliert ihren Arbeitsplatz. Doch durch eine glückliche Fügung, findet Caroline wieder einen Job und Sofia einen neuen Freund. Allerdings entdeckt Caroline, bei ihrer neuen Arbeit schnell, dass irgendetwas nicht stimmen kann. Ihre Arbeitsstelle ist in Gefahr, sie braucht eine schnelle Lösung.

Der Autorin gelingt es einem von der ersten Zeile weg in das Leben der Hauptprotagonistin zu entführen, sich mit ihr gemeinsam zu ärgern und auch mit ihr mitzufühlen, denn ab und zu kommt es für die Hauptdarsteller doch sehr dicke.
Zwar waren manche Entscheidungen unserer Caroline nicht ganz so einfach nachzuvollziehen, aber vermutlich, weil ich in einigen Situationen einfach anders ran gegangen wäre.
Caroline ist mit Jakob eigentlich in einer glücklichen Beziehung, doch als sie ihren Job als Buchhalterin verliert, scheint das Glück zu bröckeln. Einige Entscheidungen, welche sie auf Bezug ihres neuen Arbeitsplatzes trifft, treffen scheinbar bei Jakob, den Kariere suchenden Gegenpart, nicht auf große Vorliebe zu stoßen. Aber besser eine erfüllende Arbeit lieber spät als nie zu finden und sich das auch einzugestehen, finde ich mutig.
Die Wortwahl und die Dialoge machen das Buch zu einer Freude zum Lesen. Man fliegt förmlich durch die Zeilen und irgendwie seien sie auch gewarnt, denn es handelt sich um den 1. Band einer Reihe und man wird mit einem klitzekleinen Cliffhanger zurückgelassen.

Wenn Sie gerne Liebesgeschichten lesen, dann sind sie mit dieser Geschichte bestens beraten, denn es geht um Liebe, Rücksichtnahme, neue Ziele und auch um Freundschaft in der Beziehung und unter Freunden.