Cover des Buches und wenn es wahr wird (Band 1) (ISBN: B01LZ2K7KZ)
Meine_Magische_Buchwelts avatar
Rezension zu und wenn es wahr wird (Band 1) von Lia Collister

...und wenn es wahr wird...

von Meine_Magische_Buchwelt vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Eine nette Lektüre für zwischendurch.

Meine_Magische_Buchwelts avatar
Meine_Magische_Buchweltvor 7 Jahren
Nach dem Besuch bei einer Wahrsagerin läuft in Caros Leben alles schief. Sie verliert ihren Job, ihr Freund ist nur noch unterwegs und ihre beste Freundin geht mit ihrem Erzfeind aus. Als sie auf der Flucht vor ihrem ehemaligen Chef eine wertvolle Antiquität zerstört und sich zum Ausgleich als Kräuterverkäuferin wiederfindet, scheint ihr Leben endgültig den Bach runterzugehen. Und dann läuft ihr auch noch immer dieser nervige aber unverschämt gut aussehende David über den Weg, der sich einen Spaß daraus zu machen scheint, sie zur Weißglut zu bringen.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und leicht und lässt sich flott lesen. Die Charaktere waren mir etwas zu flach, lediglich in Caroline konnte man sich teilweise ein wenig reinversetzen, auch wenn ich ihr Verhalten und ihre Entscheidungen nicht immer nachvollziehen konnte. Warm wurde ich leider mit keinem der Protagonisten.

Caroline führt eine ziemlich oberflächliche Beziehung mit Jakob und scheint auch nur aus Bequemlichkeit noch mit ihm zusammen zu sein. Sie verbringen eigentlich so gut wie keine Zeit mehr zusammen und leben nebeneinander her. Irgendwie konnte ich mich bis jetzt noch nicht mit ihr anfreunden.

David war mir von Anfang an eher unsympathisch und ich konnte sein Verhalten überhaupt nicht nachvollziehen. Zwar wird er später etwas freundlicher, doch bis zum Ende bleibt es mir ein Rätsel, was es mit seinem vorherigen Verhalten eigentlich auf sich hatte. Vielleicht wird dieses Rätsel ja in der Fortsetzung aufgelöst.

Anhand des Klappentextes habe ich irgendwie mit etwas mehr Witz gerechnet, denn Davids Spaß, Caroline zur Weißglut zu bringen, war nicht so richtig greifbar. Ich fand sein Verhalten eher sonderbar und fragwürdig. Auch mit mehr Raum für eine Liebesgeschichte hatte ich gerechnet, was aber vielleicht doch erst im zweiten Band passiert. Hier ging es mehr um Probleme, neue Lebenswege und Freundschaften, aber am Rande natürlich auch ein wenig um Liebe.

Fazit:

Eine nette Lektüre für zwischendurch, mit Charakteren, die mich leider nicht ganz überzeugen konnten und zwischendurch war mir die Handlung ein wenig zu zäh. Leider endet dieser Band mit einem Cliffhanger und man bleibt mit vielen offenen Fragen zurück. Hier vergebe ich 3 bis 3,5 Sterne.