Cover des Buches und wenn es wahr wird (Band 1) (ISBN: B01LZ2K7KZ)
Saphierras avatar
Rezension zu und wenn es wahr wird (Band 1) von Lia Collister

Und wenn die Wahrsagerin doch Recht hat

von Saphierra vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Eine gute und unterhaltsame Geschichte, mit einigen Schwächen.

Saphierras avatar
Saphierravor 7 Jahren

Nach einem Besuch bei einer Wahrsagerin ändert sich für Caro ihr ganzes Leben. Zuerst verliert sie ihren Job, dann muss sie sich noch vor ihrem alten Chef in einem kleinen Antiquitätenladen verstecken. Als dort auch noch was zu Bruch geht und sie die Schulden abarbeiten muss, scheint ihr Leben völlig im Chaos zu versinken. Doch es gibt auch noch Lichtblicke. Neben ihrer besten Freundin ist da auch noch David, ein Stammkunde, der sie immer wieder aufzieht und ihr aber gleichzeitig stets zur Seite steht und hilft. Wie wird es wohl weiter gehen? Nicht nur beruflich hat sich einiges geändert, sondern auch in ihrer Beziehung mit Jakob ist nicht alles grün. Wird Caro es schaffen ihr neues Leben in den Griff zu bekommen oder wird ihr alles über den Kopf wachsen?

Mir fällt es schwer hierzu eine Rezension zu schreiben. Es ist ein solides Buch, welches definitiv nicht schlecht, aber auch nicht wirklich etwas herausragendes ist. Der Schreibstil gefällt mir hier sehr gut. Er ist schön locker und leicht und es macht Spaß das Buch zu lesen. Die Handlung an sich ist auch nicht schlecht und interessant, dennoch fehlt mir hier teilweise einfach die Spannung. Die Idee gefällt mir gut, eine ehemalige Buchhalterin, die in einem Kräuterladen einer Wahrsagerin ist originell und mal was Neues. Die Umsetzung dagegen hat mich an einigen Stellen etwas enttäuscht. Hier meine Gründe, warum mich das Buch etwas enttäuscht hat:

Zum einen die Protagonistin Caro. Am Anfang wirkt sie sehr realistisch, rational und gefestigt. Im Laufe der Geschichte jedoch entwickelt sie sich zum kompletten Gegenteil. Bei der Situation ist sie verschreckt wie ein junges Reh und weiß nicht was sie tun oder sagen soll und macht sich zum Affen. Manchmal ist ja in Ordnung, aber bei ihr ist es schon auffallend oft. Auf die Situation zwischen ihr, ihrem Freund, den sie über alles liebt (angeblich) und dem Stammkunden des Kräuterladens ist etwas verwirrend und nicht immer nachvollziehbar. Zum anderen die anderen Charaktere. Diese sind meist nicht besser und oft ziemlich kindisch oder gehen jeder Konfrontation aus dem Weg, was für mich unlogisch ist, da man bestimmte Dinge einfach besprechen muss und sollte. Aber na gut, da ist wahrscheinlich jeder anders. Auch die Story ist zwischendurch etwas anstrengend und nicht immer nachvollziehbar.

Egal ob bestimmte Situationen etwas übertrieben sind oder alles etwas zu kindisch ist, ist dieses Buch dennoch ein interessantes Buch und man möchte wissen, wie es weiter geht. Zumindest ging es mir so und daher bekommt das Buch von mir auch 4 Sterne. Außerdem waren die Charaktere im Großen und Ganzen sympathisch und es machte Spaß sich mit ihnen auf ihre Reise zu begeben. Auch wenn sie oft kindisch waren und ich sie am liebsten schütteln wollte.

Fazit:

Auch wenn ich einige Kritikpunkte an dieses Buch habe, kann ich es weiter empfehlen, da es eine schöne leichte Lektüre ist, mit neuen Ideen und einer guten und soliden Umsetzung. Außerdem gibt es noch einen zweiten Band, der hoffentlich einige Fäden dieses Bandes auflöst und somit ein rundes Ende ergibt. Was dieses Buch in meinen Augen auch noch gerettet hat, war der tolle Schreibstil und der Humor in der Geschichte. Trotz der anstrengenden Passagen konnte ich es kaum aus der Hand legen und es hat mich gut unterhalten. Daher eben 4 Sterne.