Lia Habel Dark Love

Inhaltsangabe zu „Dark Love“ von Lia Habel

Ein Wettlauf mit der Zeit und eine große Liebe, die keine Grenzen kennt: Flackernde Gaslampen, dampfbetriebene Kutschen und digitale Tagebücher - das ist die Welt der Nora Dearly im Jahr 2195. Die 17-jährige Vollwaise lebt im Internat, bis sie eines Tages entführt wird. Denn ein Virus greift um sich, das Menschen in lebende Tote verwandelt. Und Nora trägt als Einzige die Antikörper in ihrem Blut. Bald muss sie feststellen, dass es auch wandelnde Untote gibt, die sich ihre Menschlichkeit dank eines Antiserums erhalten können. Und Bram, ihr Entführer, ist einer von ihnen. Nora verliebt sich in den jungen Mann, aber die Endlichkeit seiner Existenz bedroht ihre Liebe. Nur Noras längst tot geglaubter Vater, ein hochrangiger Wissenschaftler, könnte ein Gegenmittel entwickeln, doch er ist selbst infiziert und droht zu sterben. Ist Noras Welt dem Untergang geweiht?

War überhaupt nicht mein Geschmack. Die Geschichte hätte man auch mit weniger Seiten erzählen können.

— Pii
Pii

Spannend und super beschrieben. Man ist schnell in die Geschichte und fiebert mit. Wann kommt Band 2 ???

— MCM
MCM

Zombie-Fantasy vom Feinsten!

— Dion
Dion

Ich habe das Buch einfach nur verschlungen. Ich habe gelacht, geweint und bin vor Spannung fast zerissen. Tolle Zombiestory mit Lovetouch !!

— linda2271l
linda2271l

Ein sehr interessantes Buch mit guten Ansätzen. Wer Zombies mag wird dieses Buch verschlingen

— bibliophilehermine
bibliophilehermine

Schöne Ansätze, bin jedoch kein Zombie-Fan außerhalb von Filmen...

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Hatte Höhen und lange Tiefen. Die Story ist individuell gestaltet, jedoch ist die Umsetzung ziemlich schade und enttäuschend. 2,5 Sterne

— Azouka
Azouka

Wirklich mal eine Zombiegeschichte der anderen Art. Hat mir super gefallen und werde mir wohl auch Band 2 holen (leider nur auf englisch)

— mieken
mieken

Spannende Story über Zombies der etwas anderen Art mit absolut liebenswerten Protagonisten.

— Niob
Niob

Hier kommen die untoten oder auch Zombies mit verstand ...

— susie_del_ma

Stöbern in Fantasy

Fehjan - Verbundene Seelen

Spannend aber auch machmal vorhersehbar. Trotzdem gut!

ButterflyEffekt24

Die Magie der Lüge

jaylinn

Nevernight

Ab der Hälfte stand fest: Mein Jahreshighlight!

CallaHeart

Coldworth City

Eine neue Seite von Mona Kasten. Vielleicht etwas kurz, aber dennoch fesselnd.

Lrvtcb

The Chosen One - Die Ausersehene: Band 1

SteffiVS

Spinnenfalle

Gin ist wie immer großartig

weinlachgummi

• Tot oder Untot?

17. January 2017 um 12:30

Wir schreiben das Jahr 2195. Die siebzehnjährige Nora Dearly ist Waise und verbringt ihr Leben in einem Internat für höhere Töchter. Das Amerika von heute spielt sich in einem altmodischen viktorianischen Rahmen ab, gleichzeitig jedoch mit unglaublichem technischen Fortschritt.Ein Virus, der Tote zu Zombies verwandelt, greift um sich. Einzig Nora soll die Krankheit stoppen können, da sie immun ist. Sie wird entführt und findet sich in einer surrealen Welt zwischen Untoten und Lebenden wieder.Ich liebe dieses Buch!!!! Man findet sich komplett in der Geschichte wieder, dermaßen aufregend und mitreißend ist sie geschrieben! Die Untoten sind meist sympathischer als die Lebenden, das Geschehen ist düster. Genau mein Fall!!!

27. January 2016 um 19:20

Der erste Eindruck stimmt – hier leider nicht. Von außen betrachtet kommt „Dark Love“ von Lia Habel ziemlich schick daher: glänzende silber Schrift auf Schwarz, viele Schnörkel, Zahnräder und keine weitere störende Farbe. Leider ist der Einband für mich auch das Schönste an dem Buch. Grundsätzlich finde ich die Idee eines Steampunk-Romans sogar nicht schlecht. Die Geschichte spielt in einer (postapokalyptischen) Zukunft, orientiert sich aber sozial, modisch und optisch-technisch am Viktorianischen Zeitalter. Steampunk ist cool. Doch weiter als bis dahin kann mich „Dark Love“ nicht überzeugen. Es liest sich in einem Rutsch runter, und ist dann auch schnell wieder vergessen. Vielleicht, weil zumindest ich generell nicht so auf Zombies in der Literatur stehe. Auch dann nicht, wenn die Zombies wie hier ihre Menschlichkeit durch ein Serum erhalten konnten. Ich kann ihnen einfach keine literarische Tiefe abgewinnen, dann bitte lieber Vampire, Werwölfe, Aliens und andere Wandelwesen. Vielleicht sind es Vorurteile, vielleicht bin ich nicht mehr im richtigen Alter (falls es das gibt), aber Zombies überzeugen, mich zumindest, nur in Filmen. Sorry. Deshalb kann ich Noras romantische Gefühle für den Zombie Bram auch kein Stück nachvollziehen, womit die Lovestory-Handlung für mich schon mal verloren hat. Sich ablösende, schon mehrmals zusammengeflickte Haut, milchige Augen und Hunger auf Menschenfleisch sind für mich nicht die Eigenschaften, die ich an einem Mann schätze oder bevorzuge. Aber ich bin auch Vampirfan, da werden bestimmt auch viele den Kopf schütteln. Blut, des Vampirs Schwäche und Verlangen, hat für mich etwas viel poetischeres: das Lebenselexir, das rot durch unsere Adern rinnt und bläulich durch blasse Haut schimmert, das über Tod und Leben gebietet, das die Attraktivität einer entblößten Kehle erst begehrenswert macht, das Grundlage für zahlreiche Mythen und Legenden ist... Doch zurück zu „Dark Love“. Die Rahmenhandlung, mal wieder der Kampf um die Weltherrschaft inclusive drohendem Krieg, kann das schon bestehende Meinungstief auch nicht mehr hochreißen. Dazu kommt, dass die Geschichte vor allem in der Mitte ihre Lägen hat und nichts Nennenswertes passiert, was die Story weiter bringt, trotzdem aber zwischen fünf Erzählern hin und her gewechselt wird. Wer sich nicht schon mal mit Steampunk beschäftigt hat, wird es mit dem anfänglichen Durcheinander vielleicht auch nicht ganz so leicht haben, verschiedene Erzählperspektiven tun dann ihr Übriges. Der platte Schreibstil der Autorin haut mich leider auch nicht vom Hocker. Man nehme verschiedene Genres und Klischees und vermische sie zu einer Geschichte ohne Tiefe, ohne nennenswerte bzw. liebenswerte Charaktereigenschaften der Hauptfiguren – die aber natürliche eine gefährliche Romanze eingehen – und heraus kommt mehr Nichts als Alles. Zudem noch der mittlerweile fast schon stereotype Buchtitel, der eigentlich eine epische Liebesgeschichte suggeriert (hach ich könnte mich über für deutsche Veröffentlichungen geänderte Titel sowieso stundenlang aufregen). Kurzum, der bereits auf Englisch erschienene zweite Band schafft es sicher nicht auf meinen Stapel ungelesener Bücher.

• Regenbogen-Bücher-Challenge 2016

Regenbogentänzer
    BlueSunset

BlueSunset

• Die Chinesische Kalenderchallenge 2015/2016

Die Chinesische Astrologie. So erstellen Sie Ihr chinesisches Horoskop selbst.
    stebec

stebec

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher

• Gute und böse Zombies

Nenatie

Nenatie

Inhalt Nora Dearly, eine 17-jährige Vollweise lebt in einem Internat im Jahre 2195. Die Welt und die Menschheit waren durch Klimakatsstrophen und Kriege kurz vor dem Untergang, doch dann haben sich die Menschen zusammengerauft. In große neuen Städten, im viktorianischen Stil erbaut, leben die Menschen. Auch die Gesellschaftsform ist an der viktorianischen Zeit orientiert. Die Technik wird von Dampfmaschinen betrieben. Zu Ferienbeginn fährt Nora nach Hause nach New London zu ihrere Tante und wird dann entführt! Nach dieser Entführung steht ihre Welt Kopf, ihr totgeglaubter Vater scheint noch zu lenben. Die Toten stehen wieder auf und bekämpfen entweder die Menschen oder sich. Und Nora steckt mitten in einer großen Verschwörung und im Versuch die noch lebenden zu retten, denn sie ist als Einzige immun gegen die Krankheit! Meinung Das Buch liegt schon länger auf meinem SuB und nun habe ich es endlich gelesen. Falls ihr den Klappentext noch nicht gelesen habt gebe ich euch den Rat ihn erstmal nicht zu lesen, denn er Verrät meiner Meinung nach viel zu viel! Ich finde es nicht einfach eine Rezension zu diesem Buch zu schreiben, ich hatte einfach etwas anderers erwartet als ich bekommen habe. Die Geschichte fand ich sehr langweilig und auch sehr vorhersebar. Die Langeweile ist aber hauptsächlich auf den Klappentext zurück zu führen, bis zur Hälfte ist gar nichts passiert was man nicht schon wusste und dann war der Rest auch einfach vorhersehbar! Selbst das Ende war irgenwie abzusehen. Also hier schonmal ein dicker Minuspunkt. Die Welt war mir zu wenig ausgebarbeitet! Man bekommt ab und an mal einen kleinen Brocken der Welt zu sehen, aber auch nur Ansatzweise. Wenn ich nicht schon andere Steampunkgeschichten gelesen hätte hätte ich sicher meine Prboleme gehabt mich zurechtzufinden. Die Mischung aus alten viktorianischen Bauarten und moderner Technik fand ich ganz gut. Die Gesellschaftsform war aber gewöhnungsbedürftig. Man befindet sich im Jahre 2195, die Technik hat sich entwickelt die Gesellschaft hat sich aber wieder zurückentwickelt ins 19. Jahrhundert. Frauen sind nur da um hübsch auszusehen und einen Mann mit viel Geld zu finden, das war doch irgendwie sehr befremdlich in Verbdindung mit der Zukunft. Die Charaktere waren leider absolut klischeehaft und haben sich sehr standartmäßig verhalten. Nora ist ab und an aus diesem Klischee ausgebrochen aber das wars auch. Nora ist die Heldin die sich nicht in die Gesellschaft einfinden kann, ihre beste Freundin Pamela kommt aus armen Verhältnissen und hatte sehr viel Glück. Durch ein Stipendium konnte sie ebenfalls an das Eliteinernat das für Mädchen aus reichem Hause vorbehalten ist. Pamela entwickelt sich zu einer Kämpferin der die gesellschaftlichen Pflichten egal sind. Bram ist der nette und einfülsame Soldat, der sich unsterblich in Nora verliebt. Er wäre perfekt, wenn er nicht ein Zombie wäre! Die ganze Zombiesache fand ich etwas seltsam. Am Anfang werden sie als das beschrieben was sie sind, wandelnde Tote die nach und nach zerfallen. Doch dann sind sie nicht mehr als normale Teenager und verhalten sich teilweise sowas von kindisch dass ich nur noch den Kopf schütteln konnte! Ich hatte auch ein Problem mich an die Vorstellung von guten und bösen Zombies zu gewöhnen, an sich fand ich alles aber ganz gut umgesetzt. Grade die medizinischen Versorgungen. Nur die Erklärung des Virus war mir zu unvollständig. Klang sehr fehlerhat und irgendwie so gar nicht durchdacht! Das Hauptaugenmerk lag in diesem Buch definitiv auf der Liebesgeschichte zwischen Nora und Bram, alles andere wirkte nachträglich noch irgendwie drum herum gebaut! Der Schreibstil war ganz gut zu lesen, ab und an viel das eine oder andere Fremndwort das man vielleicht nachschalgen muss. Was mich allerdings sehr gestört hat waren die Perspektviwechsel. Die Geschichte wird abwechselnd von fünf (!) Charakaren in der ich-Form erzählt! Es macht so keinen Spaß die Geschichte zu lesen, man muss sich jedesmal erstmal zurechtfinden, wenn dann was spannendes passiert ist das Kapitel natürlich zu Ende und ein anderer Charakter erzählt. 2,5 Sterne. Ein durchschnittliches Buch das für mich aber mehr in die Richtung von 2 Sternen tendiert! Ich denke diese Geschichte muss einfach jeder selbst lesen um sich ein Urteil zu bilden, für mich war das Buch nichts! Und Teil 2 werde ich sicher nicht lesen!

• Können tote Lieben ??

susie_del_ma

Inhalt: Flackernde Gaslampen, dampfbetriebene Kutschen und digitale Tagebücher - das ist die Welt von Nora Dearly im Jahr 2195. Die 16-jährige Nora lebt in einem Internat welches ausschließlich der höheren Gesellschaft vorbehalten ist. Was Nora aber nach dem Tod ihres Vaters relativ egal ist. Als sie in den Ferien nach Hause zu ihrer Tante fährt muss sie erfahren, dass nichts mehr ist wie es einmal war. Eines Tages wird Nora von Skeletten angegriffen und schlussendlich von maskierten Männern gerettet. Welche Nora aber auch nur entführen. Wer sind diese Kidnapper und was hat das alles mit ihrem verstorbenen Vater zu tun? Als Nora erkennt wer sie entführt hat, bekommt es Nora zunächst mit der Angst zu tun. Doch als sie merkt, dass man ihr nichts böses will, fängt Nora an ihren Kidnappern zu vertrauen. Mehr noch merkt Nora schnell dass sie sich zu deren Anführer Bram, mehr hingezogen fühlt als sie es sollte. Denn Bram ist kein Mensch. Bald erkennt Nora das ihre heile viktorianische Welt eine Illusion ist und sie für das kämpfen muss was ihr wichtig ist und was sie liebt. Meinung: Mich hat das Cover und der Buchtitel neugierig gemacht und als ich das Inlay lass war ich recht gespannt auf die Geschichte. Zur Geschichte an und für sich muss ich sagen, dass sie mich echt überrascht hat. Es ist mal ein ganz spannender Ansatz in eine Welt entführt zu werden in der sich dieser viktorianische Stil der Gesellschaft a la Jane Austen mit der modernen Welt (Computertechnik etc.) mischt. Die Charaktere der Geschichte sind recht gut ausgearbeitet und die Handlungsweisen nachvollziehbar. Was für mich allerdings recht schwierig war, ist das ich zu beginn der Geschichte etwas brauchte um sich in die Geschichte einzufinden. Der Schreibstil ist nicht sehr einfach und leicht. Manche Wort wie "Insubordination" gehören nicht zum gängigen Sprachgebrauch und sind zum einen schwer zu lesen und unterbrechen für mich das flüssige lesen. Ja ich gebe es auch zu, ein paar Worte hab ich gegoogelt, da der Satz für mich sonst keinen Sinn ergab ;0). Weiter wurde Buch aus der Sichtweise mehrerer Charaktere geschrieben und der Leser springt von einem Charakter zum anderen. Schwierig wurde es als z.b. Victor erst 5 Kapitel später wieder auftauchte und man ihn aufgrund der Ereignisse schon wieder beinah vergessen hatte. Das waren dann " Ach ja, den gibt es ja auch noch." Momente bei mir. Um zum Schluss zu kommen, die Story hat mir schon sehr gut gefallen aber das Lesevergnügen wurde durch die vorbenannten Sachen für mich echt begrenzt. Daher nur 3 Sterne.

• Zombies sind jetzt angesagt !

LuluNightwood

LuluNightwood

17. December 2014 um 13:43

Die Handlung wird aus mehreren Blickwinkeln erzählt und der Schreibstil ist flott. Obwohl ich anfänglich Schwierigkeiten hatte in die Geschichte reinzukommen war ich dann doch ziemlich schnell in der Geschichte drin. Zombies sind jetzt angesagt ! Wer also genug von Werwölfen und Vampiren hat ist mit "Dark Love" ideal bedient.  Und wer hätte gedacht, dass eine Liebesgeschichte mit einem Untoten, tatsächlich romantisch sein kann ? Dark Love ist viel mehr als eine Liebesgeschichte.

• Das Lovelybooks Halloween Wichteln 2014

• Rezension zu "Dark Love" von Lia Habel

buechertippzzz

buechertippzzz

Inhalt aus meiner Sicht Wir schreiben das Jahr 2195. In dieser Zeit lebt die 17-Jährige Nora Dearly. Wer jetzt an Raumschiffe und Aliens denkt, liegt falsch, denn Katastrophen und Kriege haben dieser Welt zu Schaffen gemacht und so gestaltet sich der Alltag etwas anders, als man es von dieser Zeitangabe erwartet. Dampfbetriebene Kutschen, viktorianische Mode und Etikette, flackernde Gaslampen, aber auch digitale Tagebücher... Nora Dearly lebt in einem Internat, darf aber ihre Ferien zu Hause verbringen. Doch bevor sie dort ankommt, passiert etwas Erschreckendes und sie wird entführt! Warum ausgerechnet Nora? Ein Virus geht um, der die Menschen in lebende Tote verwandelt und Nora ist die Einzige, die die Antikörper im Blut trägt. Eben diese "Untoten" entführen sie nun und Nora hat natürlich schreckliche Angst, doch dann lernt sie Bram kennen. Bram ist auch von dem Virus befallen und erstaunlicherweise scheint er nicht ein einfacher blutrünstiger Zombie zu sein. Nora merkt mit der Zeit, dass nicht jeder Zombie gleich ein Monster ist und beginnt sich in Bram zu verlieben. Doch seine Zeit ist begrenzt und das Scheitern ihrer Liebe scheint unausweichlich! Die einzige Hoffnung ist es, ein Gegenmittel zu entwickeln. Der Einzige, der das könnte, ist auch noch spurlos verschwunden! Hat die Liebe zwischen Nora und Bram eine Zukunft und können sie die Welt vor dem endgültigen Untergang bewahren? Art des Buches Diese Geschichte ist wirklich eine sensationelle Kombination aus Science Fiction, Horror, Dystopie, Steampunk und Romantik mit einer Prise Humor! Stil und Aufbau Teilweise geht Lia Habel zu sehr ins Detail, aber der Lesespaß überwiegt, da die Welt Noras doch sehr interessant ist. Es gibt viele Überraschungen, die den Leser bei der Stange halten. Es fängt stark an, lässt in der Mitte etwas nach, legt dann aber einen beeindruckenden Endspurt hin! Dazwischen sind euch einige Schmunzler garantiert. :-) Sehr ungewöhnlich waren die vielen Sichtwechsel. Wenn ich gut aufgepasst habe, dann wurde die Geschichte von insgesamt 5 Personen erzählt. Was mich bei anderen Büchern wirklich abschrecken würde, hat bei diesem Buch funktioniert. Es war wirklich spannend und hat überhaupt nicht gestört! Ganz im Gegenteil, es hat die Geschichte wirklich bereichert! Hauptsächlich behandelt das Buch aber Noras Erlebnisse. Charaktere Jetzt wird es schwierig, denn es gab so viele Charaktere, die wirklich toll und erwähnenswert sind. Damit das Ganze hier nicht ausartet, werde ich mich nur auf ein paar Charaktere beschränken. Nora Dearly ist nicht perfekt, was sie aber auch realistischer macht. Sie hat Ecken und Kanten, wirkt aber sehr sympathisch! Sie ist ein kleiner Dickkopf, sie ist mutig, hat was im Köpfchen und sie hat ein großes Herz. Sie lebt bei ihrer Tante, da ihre Eltern nicht mehr unter den Lebenden weilen. Ihre Tante ist eine aufgeplusterte Hexe, die Nora schnellstmöglichst unter die Haube bringen möchte. Das Verhältnis zwischen den Beiden ist nicht grade rosig. Zum Glück hat Nora eine beste Freundin, bei der sie ihre Sorgen vergessen kann. Pamela, so heißt sie, besticht durch ihre Intelligenz, ihre Treue zu Nora und ihren Ehrgeiz. Nun zu Bram. Bram ist bereits seit 2 Jahren tot, er gammelt aber nicht unter der Erde vor sich hin, wie es sich für einen Toten gehört, sondern lebt weiter...irgendwie. :-) Er ist also ein Zombie, der noch ziemlich gut aussieht, wenn man die Umstände bedenkt. Bram ist fasziniert von Nora und entwickelt Gefühle für sie, was dem Klischee nun überhaupt nicht entspricht. Das ist ja das Besondere an dieser Geschichte! Wir lernen einen Zombie kennen, der eine Vorstellung von Moral hat, der liebenswert ist, auch wenn er schon etwas angefressen aussieht. Hier wurde der Zombie absolut neu erfunden und die Vorstellung von einem Romanhelden überdacht. Er sieht nicht perfekt aus und trotzdem gerät man ins Schwärmen, wenn man von ihm liest. Er ist ein anständiger Zombie! ;-) Mein Senf dazu Es ist wirklich schwer, noch was Neues zu erfinden, doch Lia Habel hat es geschafft! Ein Märchenprinz im Verwesungszustand?! Ich hätte nicht gedacht, dass ich den Beiden ihre Liebe abkaufe, aber es war so! Wie Nora ihre Vourteile gegenüber Zombies Stück für Stück abgelegt hat, war sehr glaubwürdig und mit viel Liebe geschrieben. Auch die Welt von Nora war sehr schön beschrieben, ich hatte es förmlich vor Augen, wie die Kutschen durch die Gassen gebrettert sind. Die Charaktere waren wundervoll und liebenswert! Das Ende war wirklich ein richtiger Countdown, der den Adrenalinpegel in die Höhe schießen lässt! Fazit Eine rührende Liebesgeschichte, die es so noch nicht gegeben hat! Zombies sind hirnlose Geschöpfe, die sinnlos durch die Welt taumeln? Nichts da! Werft eure Vourteile über Bord und lasst euch in eine abenteuerliche Welt entführen, in der flackernde Gaslampen auf digitale Tagebücher treffen! Mich hat die Story vollends überzeugt und ich warte sehnsüchtig auf den 2ten Teil!

• Naja....

Antonia_sey

Antonia_sey

20. June 2014 um 19:32

Der Buchdeckel hat mich sofort neugierig auf das Buch gemacht.Leider waren mir nicht alle Charaktere so sympathisch ,das ich sie nicht sofort ins Herz geschlossen habe. Einigen Gedankengängen konnte ich nicht ganz folgen und ich musste mich teilweise zwingen weiter zu lesen,weil viele Erlebnisse von Nora und ihren Freunden vorhersehbar waren.Trotzdem hat mir die Liebesgeschichte sehr gut gefallen und auch die Idee des Buches.Sehr schade.....

• Rezension zu "Dark Love"

Rocio

Rocio

19. January 2014 um 00:21

„Töten Sie jeden Zombie, den Sie auf den Straßen sehen. Zielen Sie auf den Kopf. Die einzige Möglichkeit, sie zu Fall zu bringen, ist die, das Gehirn zu zerstören.“ (Seite 360) Inhalt:Nora Dearly ist sechzehn Jahre alt und besucht ein exklusives Mädcheninternat. Ihr Vater, ein angesehener Wissenschaftler, ist vor kurzem gestorben und sie betrauert noch immer seinen Tod. Als sie in den Ferien nach Hause zu ihrer Tante fährt, passiert das Undenkbare: Sie wird entführt - von Zombies!Allerdings scheinen diese nicht so schlimm zu sein, wie befürchtet. Und sie brauchen Noras Hilfe, denn nur sie trägt die Antikörper zu einem Virus in sich, der sich unaufhaltsam ausbreitet und die ganze Bevölkerung in Untote zu verwandeln droht... Meine Meinung: Es gibt vieles, was „Dark Love" zu einem besondern Buch macht, das merklich aus dem breiten Angebot von Dystopien und Endzeitromanen heraussticht.Als erstes wäre da die Welt in der Nora lebt.
Das Ende der Welt, wie wir sie heute kennen, hat schon vor langer Zeit stattgefunden und nach vielen Kriegen hat sich eine neue Gesellschaft geformt – eine Gesellschaft mit Viktorianischen Zügen, was die Sitten, Umgangsformen und die Kleidung betrifft. Doch diese Gesellschaft ist auch ausgestattet mit der Technik der Zukunft: Flachbildschirme, Handys, elektrische Kutschen, mordernste Medizin.
Diese Welt hat mich absolut gefesselt, da sie so neu für mich ist. Den Roman als Dystopie zu bezeichnen wäre meiner Meinung nach falsch, denn diese gewandelte Gesellschaft ist nicht schlecht, es gibt keine Überwachung, keine Tryannei oder Propaganda. Tatsächlich bin ich von der Welt, die Lia Habel geschaffen hat, sehr angetan, da ich schon immer etwas für das Viktorianische Zeitalter übrig hatte.

Der zweite Punkt, der „Dark Love“ von anderen Jugendbüchern unterscheidet, ist der männliche Protagonist, denn Bram ist ein Zombie. Ein richtiger, echter Zombie.
Und nein, die Zombies in diesem Buch sind kein bisschen verkitscht, sondern genau so, wie man sich Zombies so vorstellt: sie sind tot, sie verrotten langsam und ihnen fehlt schon mal ein Auge, die Nase oder ein Arm.
Dass es Bram trotzdem geschafft hat, mich komplett für sich einzunehmen, ja mich so weit zu bringen, dass ich mich zusammen mit Nora in ihn verliebt habe, rechne ich Lia Habel hoch an.
Er ist ein charmanter, lustiger und rundherum gelungener Charakter.

Die Geschichte fesselt und ist geladen mit Spannung und Action, die Charaktere sind (fast) alle sehr Sympathisch und auch der Humor kommt kein bisschen zu kurz.
 Das Buch ist aus verschiedenen Perspektiven geschrieben, neben Nora kommen auch ihr Vater, ihre beste Freundin Pamela und Bram selbst zu Wort, was einem verschiedene Blickwinkel auf das Geschehen ermöglicht. Vor allem Pamela ist ein sehr amüsanter und auch starker Charakter – ihre Kapitel haben mir großen Spaß gemacht.

Und natürlich kommt neben der ganzen Action auch die Liebe nicht zu kurz. Bram und Nora sind ein wunderschönes Paar, es macht einfach Spaß zu lesen, wie sie sich langsam näher kommen und trotz aller Hindernisse zueinander finden.

„Dark Love“ ist ein wirklich außergewöhnliches und fesselndes Buch, dass es definitiv verdient hat, gelesen zu werden.
 Ein zweiter Teil ist auf Englisch bereits erschienen – ich werde ihn auf jeden Fall lesen!

cupcake8

cupcake8

09. January 2014 um 18:23

Ich quäle mich förmlich durch die Seiten,...
    sowas passiert mir wirklich selten!
    Ein Stern ist zu viel!

• Leserunde zu "Eve & Adam" von Katherine Applegate

Eve & Adam
    Eltragalibros

Eltragalibros

Der Traum von perfekter Liebe Eine neue und aufregende Dystopie erwartet euch mit Eve & Adam, für die sich zwei us-amerikanische Erfolgsautoren, nämlich Katherine Applegate und Michael Grant, zusammengetan und eine spannende Wissenschaftsdystopie à la Schöne Neue Welt geschrieben haben. Die 16-jährige Eve spielt mit einer neuen Software herum und erschafft sich ihren virtuellen Traummann. Als Adam eines Tages vor ihr steht, wird aus einem Spiel Realität. Wie soll sie sich entscheiden? Und wie weit darf Wissenschaft gehen? Findet die Antworten selbst heraus! Mehr zum Inhalt: Bei einem schweren Unfall verliert die Milliardärstochter Evening Spiker, kurz Eve, beinahe ihr Bein. In der Klinik ihrer Mutter erholt sie sich überraschend schnell - allerdings darf sie aus unbekannten Gründen die Klinik nicht verlassen. Ihre Zeit vertreibt sie sich mit einer neuen Lernsoftware, die sie im Auftrag ihrer Mutter testen soll. Sie entwrift  am Bildschirm ihren Traummann Adam, entscheidet über seine Augenfarbe, seinen Körper, IQ und Charaktereigenschaften. Doch verdeutlicht das Programm wirklich nur Schülern die Gesetze der Genetik? Als der Krankenpfleger Solo Eve mit geheimen Aufzeichnungen über die Forschungen ihrer Mutter konfrontiert, muss sie sich entscheiden: Soll sie die Daten veröffentlichen und ihre Mutter verraten oder einfach schweigen? Und plötzlich steht Adam leibhaftig vor ihr ... Die Autoren: Michael Grant ist vor allem für seine erfolgreiche Abenteuerreihe "Gone" bekannt, mit seiner Familie ist er in seiner Jugend häufig umgezogen und besuchte somit mehr als 10 Schulen. Heute ist er mit Katherine Applegate verheiratet und gemeinsam leben sie mit ihren zwei Kindern in North Carolina. Euch hat die Geschichte von Eve und Adam gepackt? Dann bewerbt* euch für 25 Exemplare aus dem Ravensburger Buchverlag! Bis einschließlich 08. Januar 2014 und sagt uns, warum ihr diese Dystopie lesen wollt! Die Teilnahme an einer Leserunde beinhaltet auch eine aktive Teilnahme an der Diskussion sowie eine Rezension am Ende.

• Rezension zu "Dark Love" von Lia Habel

Ines_Mueller

Ines_Mueller

04. December 2013 um 10:20

"Bram legte die Hände auf meine Schultern und sah mich an. Ich wollte, dass er mich küsste. Natürlich würde ich ihm niemals einen richtigen Kuss geben, niemals, aber ich wollte, dass er es versuchte, dass er mir zeigte, dass er es auch wollte." Auf Lia Habels Debütroman "Dark Love" war ich sehr gespannt. Die Inhaltsangabe versprach einen Dystopie-Roman mit düsterer Zombieapokalypse, allerdings bekam ich etwas vollkommen anderes. Anfangs war ich noch hellauf begeistert. Mit wenigen Worten gelang es der Autorin eine Steampunk-Dystopie aus dem Boden zu stampfen. Die Atmosphäre war geschaffen, fehlte nur noch die Story, auf die ich unglaublich gespannt war. Aber schon bald kamen die ersten Riße, angefangen mit den Charakteren. Diese gestalteten sich flach, wenig sympathisch und ungemein zäh, sodass ich große Probleme hatte, mich für die Geschichte zu erwärmen. Vorallem die Protagonistin Nora machte es mir mit ihrer aufbrausenden, trotzigen Art alles andere als leicht. Leider gab es keinen anderen Charakter an den ich mein Herz hätte hängen können, sodass ich das Interesse verlor. Auch die Liebesgeschichte konnte mich in keinster Weise überzeugen. Angekündigt wurde eine große, unglaublich romantische Geschichte, präsentiert wurde dem Leser dann eine vorhersehbare, kitschige Liebe, bei der ich oftmals die Augen verdrehte. Ebenfalls enttäuschend war die Story, welche einen Chaos an verwirrten Fäden glich. Mehrere Handlungsstränge wurden begonnen, aber nur halbherzig zu Ende geführt und die Verbindungen waren so offensichtlich gesponnen, dass keine Spannung entstehen konnte - wenn sie den überhaupt existierten. Es gab keinen Höhepunkt, sondern nur aneinander gereihte Ereignisse, die sehr langweilig waren. Fazit: "Dark Love" ist ein unstruktuiert wirkendes Buch, das nicht halten kann, was es verspricht.

• weitere