Marysol14

vor 3 Jahren

Über Rezi★Suche hat mir die liebe Autorin Lia Haycraft ihr Buch als Rezensionsexemplar angeboten, und da ich schon eine Weile damit geliebäugelt habe, habe ich mich sehr gefreut und nicht lange gefackelt :D

Zur vollständigen Rezension: http://marys-buecherwelten.blogspot.de/2015/04/die-nacht-der-elemente-mondtochter.html

Wie schon einige vor mir, bin auch ich begeistert von der Idee - Mondsöhne und Töchter, die die Elemente kontrollieren und beeinflussen können, sogenannte Arantai. Und auch die damit verbundenen Fähigkeiten, z.B. mit einer Krähe sprechen zu können.

Doch leider war diese grandiose Idee nicht ganz so grandios eingepackt. Durch die Perspektivwechsel (und den Klappentext!) wusste man quasi von den ersten Seiten an, was Lucija ist, bzw. sein wird und wer gut und böse ist. Das hat so ein bisschen die Spannung rausgenommen, zumal in meinen Augen nach der "große Offenbarung" nicht viel passiert ist. Ja, Sander musste unsere Luci immer wieder retten, aber das wussten wir ja dank Umbras Erzählungen auch. Und irgendwie habe ich auch keinerlei Nähe zu den Charakteren aufbauen können - Sander blieb undurchschaubar, Lucija etwas naiv, die anderen Arantai konnte man nicht wirklich kennenlernen, und gerade, als Elli mir sympathisch wurde, konnte sie nicht mehr an der Handlung teilnehmen (mehr verrate ich dazu nicht). Einzig Umbra hatte wirklich Tiefe - nur war sie leider eine Böse...

Und dann das Ende! Ich mag Romantik und manchmal auch Kitsch! Ehrlich! Aber das war mir dann doch etwas zu viel, gerade weil Sander und Luci sich nicht besonders lange kennen, geschweige denn sich immer vertraut haben...

Fazit:

Nichtsdestotrotz - ein Auftakt, der Lust auf mehr macht, wenn ich jetzt auch noch nicht so genau weiß, was noch passieren soll (das Ende wirkte recht endgültig und abgeschlossen). Ich lasse mich gerne überraschen ;)

Autor: Lia Haycraft
Buch: Mondtochter - Die Nacht der Elemente 1