Cover des Buches Sonnenschwinge - Die Nacht der Elemente 3 (ISBN: 9789963534418)
unauffaellig_auffallends avatar
Rezension zu Sonnenschwinge - Die Nacht der Elemente 3 von Lia Haycraft

Dritter Band leider ohne Überraschung aber denoch entspannt zu lesen..

von unauffaellig_auffallend vor 8 Jahren

unauffaellig_auffallends avatar
unauffaellig_auffallendvor 8 Jahren
Lia Haycraft hat mich durch die >Rezension suche< kontaktiert und ich muss ihr und dem Bookhouse Verlag danken. So hatte ich die Chance diese wunderbare Welt kennen zu lernen, die ich wahrscheinlich von alleine gar nicht gefunden hätte.

Der Schreibstil von Lia Haycraft war flüssig und detailliert, man erkannte die Liebe zum Detail.

Dies ist der dritte Band, der Element reihe und schließt NEUNZEHN Jahre nach dem vorherigen an, es tauchen, zu meiner Freude auch einige Charaktere der Reihen wieder auf. Dies stillte die Neugierde wie die Geschichte der Lieblinge von Band 1 und 2 weiterging, geschickt als Nebenhandlung. Leider war für mich der Einstieg in die Welt dieses mal wie bei Band 2 etwas schwieriger. Ich musste mich teils richtig konzentrieren, damit die wichtigen Aspekte nicht untergingen. Es wurden ein paar kleinere aber wunderschöne Bestandteile der Welt Axikon sehr bildlich erläutert die mir das Eintauchen und träumen noch um ein Stück erleichtert.

Sotai, für mich die Hauptprotagonistin kam in Band 2 der Mondschwinge schon einmal vor und ist nun erwachsen, sie besitzt nun ihr Element und verkörpert dieses vollkommen. Wie der Wind ist sie quirlig, unbeständig, locker und freiheitssuchend. Unbeabsichtigt wurde Ruben, der für einen Freund als Nachtwächter einsprang, was mir komisch und unüblich vorkam, durch das Portal im Museum in die Welt von Axikon gesogen. Meinem Eindruck nach war er einfach zu glatt ohne Kanten, war von Anfang an ein ziemlich vorhersehbarer Charakter. Er hat wenig Überraschung oder Verängstigung und war immer ein wenig zu Perfekt.

Der Handlungsstrang, den man öfter vermisste, sodass ich nicht wirklich darauf geachtet hab, war leider etwas vorhersehbar. Im Groben, wusste man relativ schnell was noch passieren soll und somit gab es seltener Überraschungen in der Handlung. Der vorletzte Akt der Handlung war für mich nicht nachvollziehbar und leider etwas in die Geschichte eingeworfen damit sich noch einmal Spannung auftut. In diesem Fall hätte ich darauf verzichten können, die Geschichte zwar ohne hochdramatische Zwischenfälle, aber stimmig abschließen und auf einen weiteren Band hoffen können. Trotzdem war es eine schöne Geschichte, es war vor allem das man die Charaktere und die Welt ins Herz geschlossen hatte und wissen wollte, wie es mit ihnen nun auch wirklich weitergeht und ob die Liebe die diese zusammenhält auch schlussendlich siegt.

Einige Fragen blieben offen und ich hoffe auf ein Wiedersehen mit den tollen und lieb gewonnen Charakteren, eventuell auch mal ein paar einblicke in die 19 Jahre dazwischen zu erhaschen.

Fazit: Trotz vorhersehbarer Handlung hab ich die Sonnenschwinge mit einem Lächeln und zufriedenen Lese stunden abgeschlossen. Jedem der Fantastische Welten zum Flüchten sucht sollte sich die Reihe von Lia Haycraft unbedingt mal ansehen.