Lia Haycraft Sonnentochter - Die Nacht der Elemente 4

Gutes Buch für graue Winterabende

— Stefanie_Ofenbeck

vierter und letzter Teil der Fantasy-Serie von Lia Haycraft

— Yasmin_El_Hakim

Spannend, prickelnd und magisch heiß :)

— clauditweety

Ein prickelndes, romantisches Fantasy-Abenteuer!

— Melli_Burk

Fantasievolles und hoch spektakuläres Finale

— xxnickimausxx

— NalaLayoc

Ein solides Ende einer wunderbaren Reihe, das sich ein bisschen von seinen Vorgängerbüchern abhebt, aber hinter dem 4. Teil zurück bleibt.

— wordworld

Stöbern in Fantasy

Lord of Shadows - Die dunklen Mächte

Ich bin zerstört und nun soll ich 1 Jahr warten bis es endlich weitergeht....😩😵😖

LisaliebtBuecherde

MaiMer

• Gutes Buch für graue Winterabende

Stefanie_Ofenbeck

07. December 2017 um 20:37

Das Cover gefällt mir nicht so gut, finde ich aber ohnehin nicht so sehr entscheidend. Ich hatte am Anfang bedenken das ich der Geschichte vielleicht nicht folgen kann, weil es ja schon der 4. Band ist. Besonders gut und hilfreich fand ich das Glossar am Anfang, so fand ich viel schneller in die Geschichte. Und jeder Band ist in deiner Handlung abgeschlossen. Perfekt für Quereinsteiger wie mich. Ich liebe Fantasygschichten einfach, sich nach einem anstrengenden Tag in einer Geschichte zu verlieren und genau das hat Lia Haycraft geschafft. Gefreut hat mich vorallem Elfrun, dass sie doch noch mit ihrer Liebe zusammengekommen ist. Ich werde das Buch bestimmt noch öfters lesen und daher eine klare Kaufempfehlung von mir.

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht

GrOtEsQuE

• Leserunde zu "Sonnentochter - Die Nacht der Elemente 4" von Lia Haycraft

LiaHaycraft

„Sonnentochter – Die Nacht der Elemente 4“ ist die Geschichte einer jungen Frau, die sich selbst sucht und mutig ihren Weg geht. An ihrer Seite ist ein Feuerwandler, der sie beschützen will. Doch keiner der beiden ahnt, wie viel Schutz sie und ihre Welt wirklich brauchen.Was wäre, wenn alle um dich herum etwas Besonderes sind, eine Gabe haben, nur du nicht …?Liebe Leser und Leserinnen auf Lovelybooks,Mögt ihr romantische Geschichten mit Abenteuer, viel Magie und fremden Wesen? Dann ist vielleicht meine „Sonnentochter“ etwas für euch, die diesen Sommer erschienen ist, der vierte Band meiner Reihe „Die Nacht der Elemente“ und damit der Abschluss. Etwas Wichtiges vorweg: Die vier Bücher können auch einzeln gelesen werden, da jedes Buch eine in sich abgeschlossene Liebesgeschichte beinhaltet, nur das Große Ganze zieht sich durch alle Bücher. Für Interessenten, die allerdings Band 1 bis 3 auch vorab lesen möchten und diese Bücher auch rezensieren würden, stellt der Verlag eBook-Exemplare für die Gewinner dieser Leserunde bereit.Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr Lust hättet im Rahmen dieser Leserunde in meine magische Welt rund um ganz besondere Gestaltwandler einzutauchen.„Im Land des ewigen Mondes kann jeder etwas Besonderes: fliegen oder sich in Feuer oder Wind verwandeln – nur nicht Nayara. Gefangen in einem Vulkan, dessen Wärme sie am Leben erhält, wartet sie sehnsüchtig auf den Tag, an dem sich die Tore zur Erde öffnen, damit sie die Sonne sehen kann. Man nennt sie die Sonnentochter, doch nie hat solch ein Wesen lange genug überlebt, um sich zu verwandeln. Kann Aidan, der das Feuer beherrscht, sie auf ihrem Weg beschützen? Wird das Licht der Sonne sie verwandeln oder verbrennen? Als sich Nayara auf den Weg macht, ahnt sie nicht, dass es die letzte Reise zwischen den Welten sein könnte, denn es gibt jemanden, der die Tore für immer zerstören will...“Leseprobe auf der Verlagshomepage: http://www.buecher.bookshouse.de/Besucht gerne meine Homepage: www.liahaycraft.de. Dort gibt es neben Infos auch noch ein paar Trailer zu meinen Büchern zu sehen und ebenfalls ein Quiz, in dem ihr herausfinden könnt, welches Element ihr hättet, wenn ihr ein Arantai wärt.Besucht mich auch gerne auf Facebook: https://www.facebook.com/pages/Lia-Haycraft/1397793590441486Zur AutorinIhre Kindheit verbrachte Lia in Norddeutschland, Portugal, im Rheinland und in England. Sie lebt mit ihrer Familie im bergischen Land mit Blick aufs Siebengebirge. Schon als Jugendliche hat sie immer wieder Romane begonnen und Kurzgeschichten geschrieben, aber erst im Alter von dreißig Jahren begann sie ernsthaft zu schreiben. Der erste vollendete Roman war ihre „Mondtochter“, erschienen November 2014 im bookshouse Verlag. Sie schreibt auch unter dem Pseudonym Eileen Raven Scott feurige Bücher im Machandel-Verlag. Weil ihr Herz noch sehr an ihrer früheren Heimat England hängt und die Insel sie einfach verzaubert hat, spielen die meisten Geschichten auf den Britischen Inseln, mittlerweile sind ihre Romanfiguren aber auch viel in Köln unterwegs. Weitere Projekte sind in schon in Arbeit.Bei dieser Leserunde gibt es mindestens 5 E-Books von "Sonnentochter" im Wunschformat* und zwei Taschenbücher zu gewinnen.* Der bookshouse - Verlag steuert bei dieser Leserunde 5 Leseexemplare (.pdf, .mobi oder .epub) bei. Ab 15 Interessenten wird ab weiteren 5 Teilnehmern ein weiteres Freiexemplar verlost. Also bei 20 Anfragen 6 E-Books, bei 25 Interessierten 7 E-Books, …Wie gesagt, wer von den Teilnehmern an dieser Leserunde Band 1 bis 3 noch nicht kennt, aber gerne vor diesem Band lesen möchte, für den stellt der bookshouse Verlag freundlicherweise auch eBook-Exemplare (bitte schreibt dazu, welches Format ihr braucht – es gibt mobi, epub oder pdf) von den ersten drei Büchern bereit. Die Bewerbungsfrist endet am 17. Oktober 2017!Bitte schreibt bei eurer Bewerbung dazu, ob ihr euch für ein eBook (und für welches Format) oder ein Taschenbuch bewerbt und beantwortet mir die folgende Frage: Welches Element hättet ihr, wenn ihr ein Arantai wäret (macht dazu einfach das Quiz auf meiner Homepage: http://www.testedich.de/quiz42/quiz/1466069775/Wenn-du-ein-Arantai-waerst-welches-Element-haettest-du Natürlich darf auch jeder gerne mit seinem eigenen eBook/Taschenbuch an der Leserunde teilnehmen. Der Gewinn verpflichtet zur Teilnahme an der Leserunde und dem Verfassen einer Rezension. Ich versende nicht an Packstationen und übernehme keine Haftung für den Postversand. Vielen Dank für euer Verständnis.Ich freue mich auf euch!Liebe GrüßeLia

• Achtung Suchtgefahr , die Vierte !!!

smaragdeidechse

17. November 2017 um 10:40

Lia Haycraft Die Nacht der Elemente ReiheTeil 4 : Sonnentochter Wie schon die drei Vorgänger ist auch dieses Cover wieder ein absolutes Highligt .Superschön und absolut passend zu der Geschichte !Seit 19 Jahren lebt Aidan unfreiwillig in Axikon .Als endlich wieder eine Nacht der Elemente naht , will er endlich zurück zurErde und zu seinen Eltern .Nayara , die quasi wie eine Schwester für ihn ist , will ihn begleiten .Sehr zum Leidwesen ihrer Mutter Sotai ,die vom Vorhaben ihrer Tochter alles andere als begeistert ist , denn sie macht sich grosse Sorgen , dass Nayara auf der Erde nicht oder nur sehr schwer überleben kann .Aidan verspricht auf das Mädchen achtzugeben und sie zu beschützen .Schweren Herzens lässt Sotai ihre Tochter ziehen und so macht sich Nayara zusammen mit Aidan und ihrem Vater Ruben auf den Weg in ihr erstes grosses Abenteuer .Wie sich herausstellt ist die Sorge um Nayara aber nicht das einzige Problem von Aidan und Ruben .Jemand will die Portale zerstören und Axikon für immer von der Erde trennen .Können Aidan , seine Eltern und all' ihre Freunde die drohende Katastrophe verhindern ???So , vorläufig ist das der letzte Teil dieser Reihe , LEIDER !!!Ich habe mich schon so sehr mit den Figuren aus den Büchern angefreundet ,dass ich sie schmerzlich vermissen werde .Auch Axikon wird mir fehlen und ich hoffe sehr , dass bald der nächste Band zu haben sein wird .Ich wünsche der Autorin Lia Haycraft noch sehr viele gute Eingebungen für gaaanz viele Fortsetzungen und fiebere schon dem nächsten Buch entgegen ...Auch für Teil 4 der "Nacht der Elemente" Reihe 5 wunderbare Sternchen für 4 ganz wundervolleund absolut lesenswerte Bücher !!!

• runder Abschluss der Nacht der Elemente

Yasmin_El_Hakim

11. November 2017 um 19:24

Herzlichen Dank an die Autorin, dass ich im Rahmen einer Leserunde mitlesen durfteNach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Welt von Axikon, den Arantais und den Charakteren die man schon aus den vorherigen drei Büchern kennen sollte, habe ich mich doch noch in dieser fantastischen Welt eingelebt. Ich empfehle daher, erst die vorherigen Bände zu lesen, auch wenn es ganz schön war, alte Bekannte aus der "Sonnentochter" in der "Mondtochter" wieder zu treffen, neunzehn Jahre jünger.Mit Nayara, der Sonnentochter, die auf Axikon geboren und erst mit knapp neunzehn Jahren auf die Erde kommt, lernt man unsere Erde mit neuen Augen zu betrachten und vor allen Dingen die Sonne, als unseren farben- und wärmeschenkenden Stern, zu lieben und dankbar für seine Existenz zu sein. Gemeinsam mit Aidan und Nayara kämpft und bangt man um den Erhalt der Tore zwischen den Welten.Ein schöner, abrundender Schluss der spannenden Fantasy-Reihe von Lia Haycraft.

• Aufregendes Fantasyabenteuer

Phil09

05. November 2017 um 20:48

Der vierte Band der „Nacht der Elemente“ – Reihe mit dem vielsagenden Titel „Sonnentochter“ von Lia Haycraft war für mich quasi der Start der Reihe in umgekehrter Reihenfolge. Meine kurzen Zweifel eine Reihe mit ihrem Abschluss zu beginnen, auch wenn jeder Band für sich eine abgeschlossen Geschichte darstellt, wurden durch ein tolles erklärendes Glossar sofort wieder zerstreut. Nach kurzer Lektüre sind so gut wie alle nötigen Vorkenntnisse für den Start in die Story geschaffen. Die Liebesgeschichte zwischen Nayara der Sonnentochter und Aiden sowie eine dunkle magische Bedrohung bilden das Grundgerüst der Geschichte. Die Story selbst ist ein gelungener Mix aus mystischer Fantasy und aufregender Lovestory. Die Protagonisten sind dabei liebevoll und sehr detailliert in ihren Kräften und Charaktereigenschaften beschrieben. Der flüssige und angenehme Schreibstil der Autorin lässt die knapp 300 Seiten starke Geschichte nie langweilig werden. Alles in allem eine tolle Story für Genrefans – und für mich der Start in die bereit erschienenen drei Vorgängerbände.

• Ein spannendes Fantasyabenteuer im Bann der Elemente

clauditweety

01. November 2017 um 19:53

Hallöchen :), ich habe Band 4 der Nacht der Elemente Reihe gelesen, ohne die Vorgänger zu kennen und kam daher ganz neu in die Geschichte hinein. Daher war es für mich am Anfang etwas ungewohnt über eine Welt zu lesen, in der es nur die Nacht und die Monde (4) gibt, Wesen mit Fähigkeiten der verschiedenen Elemente und über Nayara, die wirklich in einem Vulkan lebt und in Lava badet :). Es hat eine Weile gedauert mich mit dieser Welt anzufreunden, weil sie schon sehr extravagant ist, aber auch um einiges magischer :). Immerhin sind Nayaras Eltern eine Sonnenschwinge und eine Windarantai und ihr guter Freund Aidan ein Feuerarantai. Es gibt verschiedene Inseln und auch Feuergeister in dieser Welt.Als Nayara dann aber mit Aiden auf die Erde wechselt, als sich das Tor zwischen den Welten öffnet, konnte ich mit Nayara zusammen eine mir bekannte Welt neu entdecken, Fähigkeiten verschiedener Arantai besser verstehen und die Sonne genießen. Komisch wie selbst beim Lesen, man sie vermissen kann :).Ich hab Nayara und Aiden gelernt in mein Herz zu schließen und habe Nayara bei ihrem Erwachen begleitet, was übrigens sowas von genial war ;). Zusammen haben die Aiden und Nayara eine wundervolle Chemie, aber auch Jeder für sich, hat etwas ganz Besonderes und Feuriges :). Ich mochte Nayaras Begeisterung für die neue Welt und Aidens ruhigere Art im Gegensatz dazu. Auch die anderen Charaktere konnten mich überzeugen, vor allem Elfrun und Artus mochte ich sehr,Als es dann im Buch richtig spannend wurde, war ich richtig im Bann dieser Story. Raoul und sein Plan ist grausam, die Kämpfe mit den Fähigkeiten und das Zusammenarbeiten aller Arantai auf der Erde war jedoch der Wahnsinn und ich habe so mitgefiebert, das ich am Ende förmlich durch die Seiten geflogen bin.Die Beschreibung der Elemente und Fähigkeiten, der Kampf um Liebe, Freundschaft und Familie ist der Autorin wirklich super gelungen und man hat die tiefe Verbundenheit der Charaktere gespürt, ihre Liebe und ihr Knistern. Ein grandioser Abschluss eine Reihe, die ich auf jeden Fall noch komplett lesen werde :).

• Schöner Reihenabschluss

Marysol14

28. October 2017 um 22:35

Schöner Reihenabschluss, der mir definitiv wieder Lesespaß bereitete und mit knisternden Szenen überzeugte, auch wenn auch dieser Band nicht überraschen oder durch ungeahnte Wendungen begeistern konnte. Zur vollständigen Rezension: http://marys-buecherwelten.blogspot.de/2017/10/sammelrezensionen-ebooks.html#sonnentochterDa ist er nun, der letzte Band dieser Reihe, die mich immer unterhalten, aber nur selten überraschen konnte. Und genau diesem Stil bleibt Lia Haycraft treu: Angenehm zu lesender Schreibstil, magische Bedrohung und ein neues Liebespaar. Gefallen hat mir hier, dass mit Aidan zum ersten Mal ein Paar nicht für immer hält - das fand ich in den Vorgängerbänden immer unrealistisch, dass jeder seine große Liebe findet und auf immer und ewig mit diesem Partner zusammen bleibt.Nayara entwickelt sich zwar zu einer starken Frau, war mir aber zu Beginn doch zu gewöhnlich und schutzbedürftig... Auch war mir die Entwicklung der Liebesgeschichte wieder zu "einfach" - jeder Hauptcharakter der Reihe muss seinen Konterpart finden, der dann zuuuufällig perfekt passt und alle Eigenschaften, "Probleme" oder Macken genau ausgleicht...Dennoch sind Aidan und Nayara mein liebstes Paar der Reihe, da die beiden eine gefährlich explosive Kombination aus Leidenschaft und Sturköpfigkeit sind, bei denen es sicher häufig knallen wird, bei denen es aber auch viel knisterte :DBesonders gefreut habe ich mich über die Passagen aus Elfruns Sicht, da sie eine Konstante der Reihe ist, jemand, den man immer wieder trifft, über den man aber bisher wenig erfahren hat. Auch das Verhältnis zwischen Are und Nayara gefiel mir :)Dieser finale Band führt alle Handlungsfäden und Charaktere nochmal zusammen, dennoch hätte ich mir mehr Überraschung und ungeahnte Wendungen gehofft, zumal ich von der Bedrohung nicht allzu beeindruckt war- nicht nur war mir von Beginn an klar, wer hier der Bösewicht ist, mir fehlte auch Umbras List und Tücke. Schade, dass sie bereits im dritten Band endgültig besiegt wurde ^^

• So schön wie die Sonne!

Melli_Burk

27. October 2017 um 20:50

- Klappentext / Kurzinfo -Im Land des ewigen Mondes kann jeder etwas Besonderes: fliegen oder sich in Feuer oder Wind verwandeln – nur nicht Nayara. Gefangen in einem Vulkan, dessen Wärme sie am Leben erhält, wartet sie sehnsüchtig auf den Tag, an dem sich die Tore zur Erde öffnen, damit sie die Sonne sehen kann. Man nennt sie die Sonnentochter, doch nie hat solch ein Wesen lange genug überlebt, um sich zu verwandeln. Kann Aidan, der das Feuer beherrscht, sie auf ihrem Weg beschützen? Wird das Licht der Sonne sie verwandeln oder verbrennen? Als sich Nayara auf den Weg macht, ahnt sie nicht, dass es die letzte Reise zwischen den Welten sein könnte, denn es gibt jemanden, der die Tore für immer zerstören will.Dies ist Band 4 einer Serie, kann aber unabhängig von den anderen Bänden gelesen werden, da die Geschichte in sich abgeschlossen ist.Ein Glossar gleich zu Beginn des Buches erleichtert den Einstieg in diese fantastische Welt ungemein. :)- Worum geht es? -Nayara lebt, seit sie denken kann, in einer unterirdischen Höhle in unmittelbarere Nähe eines Vulkans. Ihr Element ist seit jeher das feuer, seine Hitze unabdingbar für Nayaras Überleben, erfriert sie ohne die schützende Wärme. Eine der wenigen Gefährten an ihrer Seite sind die treuen Feuergeister. Nayara hegt schon lange den Wunsch, in der Nacht der lemente auf die Erde zu reisen um das Licht der Sonne zu sehen, doch ihre überfürsorgliche Mutter Sotai versucht ihr vehement diese Flausen aus dem Kopf zu holen.Kurzerhand verdingt sie Aidan, ihren Freund seit Kindertagen, dazu, sie auf die Erde zu begleiten. Und ehe sie sich versieht, entwickelt sich die Reise zur Erde zu einem gefährlichen Wagnis, welches sie nur mit Aidan gemeinsam bestreiten kann.- Die Charaktere -Wir lernen in dieser bezaubernden Geschichte viele sympathische Charaktere kennen, doch im Mittelpunkt stehen eindeutig Nayara und Aidan. Nayara ist, ihrem Element gerecht werdend, eine sehr heißblütige Persönlichkeit der kein Wagnis zu groß ist. Das bringt sie auch schon mal in Schwierigkeiten, doch oft ist Aidan zur Stelle um sie aus der Misere zu befreien.Aidan ist zunächst eher der Kumpeltyp, nett und lustig und für jeden Spaß zu haben. Als die beiden die Reise zur Erde antreten ändern sich mit der Zeit ihre Blickwinkel, vor allem für den jeweils anderen. Beide wachsen über sich hinaus und stellen sich mutig und tapfer ihrer gefährlichen Aufgabe.Die Charaktere wirken authentisch und ehrlich und sind alle wirklich sympathisch egal ob gut oder böse. Die Rollen passen perfekt! :)- Der Schreibstil -Vom Anfang bis zum Ende hat mich die Autorin mit ihrem gut zu lesenden Schreibstil direkt in den Bann gezogen. Auch für Neulinge der Serie (wie mich) war es angenehm leicht, in die Welt von Axikon einzutauchen. Das Glossar direkt am Anfang des Buches hat dabei sein übriges getan, schon allein die Erklärungen und Beschreibungen zu lesen war einfach traumhaft. *schwelgt immer noch in Erinnerung an die 4 Monde*Es wird emotional, spannend, gefühlvoll und auch erotisch in einem gelungenen Fantasy-Rahmen in einer wirklich wundertollen Welt!Die Mischung ist genau richtig!- Fazit -Ich muss ja sagen - DAS war wirklich genau mein Ding! :DElemente, Monde, eine fantasievoll gestaltete Welt... da würde ich auch gerne mal hin! Ich werde Axikon auf jeden Fall noch weitere Besuche abstatten und auch die Vorgänger lesen, denn es hat mir wirklich super gut gefallen und auch die Mischung aus Romance und Fantasy ist zum dahinschmelzen!Deshalb gibt es von mir 5 Sterne und eine ganz klare Leseempfehlung!

• Emotionaler und magischer Abschluss der Reihe

xxnickimausxx

18. August 2017 um 10:32

Sonnentochter ist der letzte Band der vierteiligen Reihe von Lia Haycraft „Die Nacht der Elemente“. Vor kurzem ist dieser Teil erschienen und bildet einen runden Abschluss zur Reihe. In diesem Band geht es wieder um ein Mädchen und einen Jungen – nämlich Kinder aus dem Band 1 bzw. 3. Nayara ist die Tochter von Ruben und Sotai und will gemeinsam mit Aidan (Sohn von Sander und Lucija) auf die Erde reisen. Doch dabei kommen ungeahnte Gefühle zwischen den beiden auf. Es soll aber ganz anders kommen, denn die Verbindung zwischen den zwei Welten steht kurz vor der Zerstörung… Zu Beginn des Buches gibt es einen Glossar mit Personen, Orten und Wesen, welche sich über die ganzen vier Bände zusammengesammelt haben. Ich finde dies sehr gut, vor allem wenn zwischen den einzelnen Bänden beim Lesen ein größerer Abstand besteht. Wie bereits bei den ersten beiden Folgebänden setzt die Geschichte 19 Jahre später zu Teil 3 an. Erzählt wird die Story aus der Perspektive von Nayara und Aidan. Teilweise gibt es kurze Exkurse zu Elfruns Sicht der Dinge, aber hauptsächlich stehen die beiden Hauptfiguren im Fokus des Geschehens. Nayara zeichnet sich durch ihre liebvoll Art aus und fühlt sich eingeengt, weil alle sie rund um die Uhr beschützen wollen. Aidan hingegen ist selbstbewusst und hilfsbereit sowie steht ihr mit Rat und Tat zur Seite. Zu beiden Charakteren konnte ich eine starke Beziehung aufbauen, da die Identifikation mit ihnen extrem gut gelungen ist. Dies war in den ersten Bänden für mich nicht so der Fall. Weiters finde ich es super gelöst, dass (fast) alle relevanten Charaktere der anderen Bände noch einmal vorkommen und für sich einen extra Abschluss bekommen. Der Schreibstil von Lia Haycraft zeigt sich wieder jugendlich mit vielen fantasievollen Stilelementen. Ich finde es toll, dass sich die Autorin und ihrem Erzählstil treugeblieben ist, da sich dies perfekt mit den Figuren deckt. Sehr anschaulich detaillierte und magisch beschriebene Szenen sowie Landschaften, die wie gemalt scheinen, lassen einen völlig in die Geschichte eintauche. Impulsive Gefühls- und Gedankenwelt mit enormen Stärken, Schwächen sowie inneren Monologen lassen die Handlung erblühen. Vor allem im letzten Band der Reihe traf man auf sehr unerwartete und fantasievolle Wendungen, die man so nicht erwartet hätte und die dazu geführt haben, dass ich das Buch in kürzester Zeit verschlungen habe, weil ich unbedingt erfahren wollte, wie die Geschichte ausgeht. Die Geschichte beginnt zuerst etwas langsam um sich auf die Figuren zu gewöhnen, doch dann geschieht ganz schnell ganz viel und man überfliegt die Seiten sowie hat ebenso von Anfang bis Ende ein solches Lesevergnügen, dass man ein wahres Glücksgefühl hatte, als man den Schluss gelesen hatte.   Fazit: Sonnentochter ist der letzte Band der Nacht der Elemente Reihe und meiner Meinung nach eindeutig der beste und gelungenste Teil. Vor allem zeigt sich dies, weil alles irgendwie sehr gut durchdacht war, sinnvoll erschienen ist und auch die Handlungen und Gedanken der Figuren waren in diesem Band am Nachvollziehbarsten. Außerdem zeigte Lia Haycraft wieder ihr Talent eine magische Fantasiewelt dem Leser schmackhaft zu machen. Ich kann jedem Fantasy-Fan die Reihe wärmstens empfehlen.   Sonnentochter (Nacht der Elemente 4) erhält von mir 5 von 5 Sternen. (Ein Dank an den Bookshouse-Verlag für das Rezensionsexemplar.)

• Es liegt Magie in der Luft - man muss sie nur sehen können.

NalaLayoc

08. August 2017 um 19:03

»Es liegt Magie in der Luft - man muss sie nur sehen können.«Genau so würde ich die "Die Nacht der Elemente"-Reihe beschreiben. Und auch hier, in diesem Band, welcher sich zu meinem Liebling entwickelt hat, lag eindeutig Magie in der Luft.Ich liebe die Welt des ewigen Mondes - Axikon - und fand es total schön, dass wir den Anfag der Geschichte nach Axikon eintauchen durften. Ich hatte das Gefühl, die Welt in diesem Band noch näher kennen zu lernen. Sie ist einfach so gewaltig, magisch, geheimnisvoll.Nayara und Aiden waren beide unglaublich tolle Charaktere. Aiden, immer mit einem kecken Spruch auf den Lippen und Nayara, die noch viel zu wenig von der Welt gesehen hat, aber so langsam vor Neugier und abenteuerlust platzt - die beiden zusammen haben eine explosive Mischung ergeben.Ich finde, die beiden bringen richtig frischen Wind in die Reihe und deshalb sind sie wohl auch zu meinem liebsten Paar geworden!Das Buch war durchzogen von dem Wunsch nach Freiheit; Spannung und auch knisternden Momenten zwischen Nayara und Aiden haben das ganze Buch nie langweilig werden lassen.Mein FazitMit Sonnentochter ist Lia Haycraft ein starker Abschluss der Reihe gelungen. Tolle Charaktere, eine spannende Grundstory durchzogen von einer herrlich leichten, positiven Stimmung, die mir sehr gut gefallen hat.

• Solides Ende einer wunderbaren Reihe

wordworld

15. July 2017 um 12:33

Allgemeines: Titel: Sonnentochter - Die Nacht der ElementeAutor: Lia HaycraftVerlag: BookshouseGenre: FantasyISBN-13: 978-9963-53-388-6ISBN-10:  978-9963-53-390-9 (Epub)978-9963-53-391-6 (Mobi) Seitenzahl: 292 SeitenPreis: 4,99€ (Kindle-Edition)12,99€ (Taschenbuch)Weitere Bände: Mondtochter - Die Nacht der Elemente;Mondschwinge - Die Nacht der Elemente;Sonnenschwinge - Die Nacht der Elemente  Inhalt: Vor neunzehn Jahren wurde Aidan jäh aus seiner Welt gerissen. Seither lebt er in der sagenumwobenen Welt Axikon, dem Land der ewigen Monde. Nun steht die ersehnte Nacht der Elemente bevor, die Tore werden sich öffnen, und Aidan kann endlich nach Hause. Nayara, die für ihn wie eine Schwester ist, möchte ihn begleiten. Im Land des ewigen Mondes kann jeder etwas Besonderes: fliegen oder sich in Feuer oder Wind verwandeln – nur nicht Nayara. Gefangen in einem Vulkan, dessen Wärme sie am Leben erhält, wartet sie sehnsüchtig auf den Tag, an dem sich die Tore zur Erde öffnen, damit sie die Sonne sehen kann. Man nennt sie die Sonnentochter, doch nie hat solch ein Wesen lange genug überlebt, um sich zu verwandeln. Nun begleitet sie Aidan auf die Erde. Doch ist das wirklich eine gute Idee? Kann Aidan, der das Feuer beherrscht, sie auf ihrem Weg beschützen? Wird das Licht der Sonne sie verwandeln oder verbrennen? Auf ihrer Reise löst Nayara völlig neue Gefühle in Aidan aus und er sorgt sich mehr denn je um ihre Sicherheit. Als immer mehr Schatten durch das Tor strömen, wird klar: Es ist nicht nur Nayara, die er beschützen muss, es sind die Tore selbst – die Verbindung zwischen den Welten. Denn jemand will sie zerstören:ein mächtiger Mann mit einer ganzen Armee aus Schatten ... Bewertung: Erster Satz: "Seit neunzehn Jahren wollte Nayara ihre Welt verlassen." Das ist der erste Satz des letzten Bandes der "Die Nacht der Elemente" - Reihe von Lia Haycraft. Nach  "Mondtochter", dem zweiten Teil, "Mondschwinge" und dem dritten Teil "Sonnenschwinge" handelt dieses Buch auch wieder von zwei anderen Charakteren, welche aber die Kinder der Protagonisten aus Band 1 und 3 sind. Ich muss gleich zu Beginn sagen, dass ich diese Reihe super finde, den vorletzten Teil aber einfach am besten finde! Bevor ich mit der Rezension beginne, möchte ich noch zwei Dinge loswerden. Erstens: vielen vielen Dank an Lia Haycraft und den Bookshouse Verlag, dass wir auch diesen vierten Teil der Reihe wieder lesen durften!!! Und Zweitens: Wer die Reihe nicht kennt, beginnt am besten mit meiner ersten Rezension, da hier definitiv Spoiler über den Inhalt der ersten Teile vorkommen. Aber beginnen wir doch mal wieder mit dem Cover, was sich sehr hübsch in den Stil der Reihe einreiht. Wieder ist ein Mädchen zu sehen, welches meinen Vorstellungen zu Nayara recht nahe kommt, mich aber trotzdem etwas verärgert hat, da ich Models auf Cover recht ablehnend gegenüberstehe, was ihr bestimmt so langsam wisst. Dieses Mal ist sie ganz in goldenen und schwarzen Tönen gehalten und wird von aufregenden hellen Effekten umhüllt. Die Farben sind sehr passend gewählt, lehnen an Nayaras Herkunft, ihr Sonnenblut an und schaffen so eine feurige Atmosphäre. Super finde ich auch, dass man jetzt im Nachhinein feststellen kann, dass Titel und Cover der Reihe super zusammen passen. So ähneln sich Band 1 und dieser sehr im Fokus des Covers, wo es jeweils um Mondtochter und Sonnentochter geht. Die jeweiligen Himmelskörper werden durch die Farbgebung und Effekte verdeutlicht. Die zwei mittleren Bände um die Mondschwinge und die Sonnenschwinge haben beide etwas Schwungvolles und zeigen einen größeren Bildausschnitt, was auch super zusammen passt. So harmoniert die Reihe auch äußerlich miteinander, was ein süßer Zusatz zu den Verbindungen der Geschichte ist. "Sie sah keine Lichter, kein Feuer, nur das blasse Licht zweier Monde durch das Blätterdach. Es half nichts, sie musste sich bewegen. Mühsam stemmte sich Nayara hoch und spürte die Kälte noch deutlicher, überall stach sie der Wind in die Haut, sie hatte kaum noch Gefühl in den Fingern. Mit letzter Kraft stieß Nayara einen Pfiff aus, obwohl sie sich nicht sicher war, ob es hier Ignazien gab oder sie überhaupt irgendwer würde hören können. Ihre Knie knickten ein und sie fiel auf den Boden, wo die Schwärze lauerte. " Mal wieder sind 19 Jahre seid dem letzten Band vergangen und unsere lieben Protagonisten sind nun erwachsen. Ruben und Sotai haben selbst ein Kind: die Sonnentochter Nayara, die es gerne warm hat und deshalb gut behütet in einem Vulkan aufwächst. Doch Sotai, die wir als stürmische und abenteuerlustige junge Frau kennengelernt hatten, ist nun zur Helikoptermutter geworden, die ihre Tochter um jeden Preis beschützen will. Denn außer ihr hat noch nie eine Sonnentochter überlebt... Auch Aidan, den wir im letzten Band schon als Freund von Raja kennengelernt hatten, treffen wir wieder. In den 19 Jahren hat er sich von Raja getrennt und wartet nun sehnlichst darauf, wieder auf die Erde zu seinen Eltern Lucija und Sander zurückkehren zu können, um endlich die Sonne wieder sehen zu können. Tja und so kommt es, dass die beiden zusammen den Weg zur Erde auf sich nehmen und sich dabei etwas näher kommen. Doch nicht nur ihre Gefühle spielen plötzlich verrückt, sondern auch die Tore, die Verbindung zwischen Axikon und der Erde, ohne die alle Arantai aufgeschmissen wären. Denn Raoul, der Liebhaber von Umbra Jones, hat zwar seinen Platz im Spiegelrat geräumt, jedoch nie vergeben und vergessen. Als die Arantai am unaufmerksamsten sind, schlägt er zu... "Ein Ruck ging durch seinen Körper, und der Vogel hörte auf zu picken und flog auf. Stattdessen kam er zu Elfrun und setzte sich neben sie auf den Ast. Gemeinsam beobachteten sie, wie sich Raoul langsam hochrappelte. Sein Blick irrte umher, dann fand er Elfruns. In seine Augen loderte etwas, was Elfrun nicht einordnen konnte. Wut? Nein. Wahnsinn!" Dieser vierte Teil verwebt viele neue aber auch bekannte Gesichter kunstvoll zu einer einzigen Geschichte, ist dabei aber ein wenig anders als die anderen Bände. Dadurch, dass Aidans und Nayaras Eltern beide eine große Rolle in der Handlung gespielt hatten, kamen mir beide etwas weniger selbstständig und irgendwie jünger vor, wie ich die anderen Charaktere empfunden hatte. So herrscht eine andere Atmosphäre vor, irgendwie unschuldiger. Das wurde dadurch bestärkt, dass hier mehr auf die Sonne, ihr Licht und ihre Wärme eingegangen wird, anstatt auf den Mond, wie es in den anderen Teilen Großteils der Fall war. So ist die mysteriöse, dunkle Spannung, die ich mit der Reihe verbunden habe, nicht mehr so ganz vorhanden und wird stattdessen von einem eher feurigen Temperament abgelöst. Das fand ich definitiv nicht schlecht, es trat für mich aber ein bisschen aus der Reihe hinaus. Noch einige weitere Worte zu unseren Protagonisten Nayara und Aidan.Nayara ist ein lebendiges, wärmeliebendes junges Mädchen, das im Laufe des Buches immer mehr als Frau erscheint. Sie ist sich ihrer selbst nicht so ganz sicher und würde sich gerne verwandeln können, wie andere Arantai auch. Dass sie nicht genau weiß, was sie ist und was aus ihr werden wird, verunsichert sie sehr, wie auch ihre Mutter Sotai. So wurde sie immer sehr in Watte gepackt und isoliert und wuchs eher auf sich selbst gestellt unter vielen Feuergeistern auf. Sie ist impulsiv, mutig und sehr liebenswert. Auch Aidan hat mir gut gefallen. Man lernt ihn ja schon vorher kennen, doch durch dieses Buch bekommt man einen ganz anderen Blick auf ihn. Ebenso wie unser Blick auf ihn, verändert sich auch sein Blickwinkel auf Nayara. Er kannte sie schon, seit sie noch ein kleines Kind war, war immer der große Bruder für sie, bis sie nun plötzlich äußerlich gleich alt sind und er beginnt das zu bemerken. Diese Altersverhältnisse haben mich schon immer verwirrt und auch hier war ich mir nicht sicher, ob man sich wirklich in jemanden verlieben kann, der so alt ist, wie die eigenen Eltern. Aber bei "Twillight" hat´s ja auch geklappt und da war Edward schon ein uralter Opi ;-)Doch auch er bleibt (wie Ruben in "Sonnenschwinge") klar hinter Nayara zurück, auch wenn die Perspektiven wechseln und er auch zum Zug kommt. "Ja, Nayara war tatsächlich eine Frau geworden, und ihm war es überhaupt nicht aufgefallen. Vermutlich einfach, weil er nicht richtig hingesehen hatte, weil sie sich jede Woche sahen und manchmal sogar alle paar Tage. Für ihn war sie immer die kleine Nayara gewesen, die Tochter von Sotai und Ruben. Die Sonnentochter. Und jetzt hatte sich alles verändert, in einer Nacht, durch eine einzige Frage. Es war verrückt." Die Geschichte war nicht mega originell - ich hätte für den finalen Band etwas Spektakuläreres erwartet. Doch die Vielfalt dieses Romans macht die Atmosphäre: Neben Nayara und Aidan spielen auch Are und Elfrun eine große Rolle, die hier auch endlich zusammenfinden dürfen. Ebenso lernen wir den Vogelmann Artur ein wenig näher kenne und besuchen die Sommerinsel, was ich wirklich super fand. Dass Raoul noch mal auftaucht, hätte ich nicht erwartet, nachdem es fast schien, als hätte er Einsicht gehabt, als er abdankte und verbannt wurde. Was aber in Bezug auf ihn noch alles herauskommt, fand ich sehr schön gestaltet. Zudem geht Lia Haycraft auch an diese Geschichte etwas ruhiger heran und lässt auch am Ende die Wogen nicht apokalyptisch hoch aufpeitschen. Das fand ich weder gut noch schlecht. Es gab eigentlich keine wirklich überraschende Wendungen oder einen wirklich spektakulären Showdown, nichtsdestotrotz, hat mich diese Geschichte gefesselt und mich bis zur letzten Seite nicht mehr losgelassen. Das hinzubekommen, ohne total viele Actionszenen, ist schon eine Leistung! "Wabernde Dunkelheit hob Elfrun empor und trug sie in den Keller. Sie wollte schreien, aber einer der Schatten schob sich über ihr Gesicht. Nur noch ihre Nase und ihre Augen waren unverhüllt. Kalte Angst griff nach ihr." Der Schreibstil ist locker-flockig, wie ich das auch schon gewohnt war, dieses Mal wieder mit vielen tollen Beschreibungen und in angenehmem Tempo. Wie ich schon einige Male in vorherigen Rezensionen betont hatte, hat die Autorin die einmalige Gabe, mit ihren Worten ein Bild zu gestalten, schillernd, glänzend und geheimnisvoll wie die Welt, die sie erschaffen hat. Mit dem malerischen Stil, der sehr beschreibend und treffend das Geschehende umschreibt, ist es sehr angenehm und einfach zu lesen und die Seiten rauschten wieder nur so vorbei. Auch wenn die Handlung hier fast nur auf die Erde beschränkt ist, gibt es viele Ortswechsel und fantastische Elemente, die magisch unterhalten.   In ihrer Danksagung schreibt die Autorin, sie würde eventuell irgendwann noch einen weiteren Teil der "Nacht der Elemente - Reihe" schreiben, was mich sehr freuen würde. Ich finde es total schade, dass die Reihe jetzt wirklich zu Ende sein soll! Zu sehr liebgewonnen habe ich Axikon, die Spiegelinsel, die Portale und die ganzen Charaktere. Aber... alles Schöne endet ja irgendwann und wenn mich die Sehnsucht mal wieder packt, fange ich einfach wieder von vorne an ;-)Fazit: Ein solides Ende einer wunderbaren Reihe, das sich für mich ein kleines bisschen von seinen Vorgängerbüchern abhebt, aber leider hinter dem dritten Teil zurückbleibt. Trotzdem vergebe ich wieder einmal gute 4 Sterne für diese wunderschöne Geschichte, die ich sehr gerne gelesen habe. Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei: www.w0rdw0rld.blogspot.com

• Solides Ende einer wunderbaren Reihe

wordworld

15. July 2017 um 12:30

Allgemeines: Titel: Sonnentochter - Die Nacht der ElementeAutor: Lia HaycraftVerlag: BookshouseGenre: FantasyISBN-13: 978-9963-53-388-6ISBN-10:  978-9963-53-390-9 (Epub)978-9963-53-391-6 (Mobi) Seitenzahl: 292 SeitenPreis: 4,99€ (Kindle-Edition)12,99€ (Taschenbuch)Weitere Bände: Mondtochter - Die Nacht der Elemente;Mondschwinge - Die Nacht der Elemente;Sonnenschwinge - Die Nacht der Elemente   Inhalt: Vor neunzehn Jahren wurde Aidan jäh aus seiner Welt gerissen. Seither lebt er in der sagenumwobenen Welt Axikon, dem Land der ewigen Monde. Nun steht die ersehnte Nacht der Elemente bevor, die Tore werden sich öffnen, und Aidan kann endlich nach Hause. Nayara, die für ihn wie eine Schwester ist, möchte ihn begleiten. Im Land des ewigen Mondes kann jeder etwas Besonderes: fliegen oder sich in Feuer oder Wind verwandeln – nur nicht Nayara. Gefangen in einem Vulkan, dessen Wärme sie am Leben erhält, wartet sie sehnsüchtig auf den Tag, an dem sich die Tore zur Erde öffnen, damit sie die Sonne sehen kann. Man nennt sie die Sonnentochter, doch nie hat solch ein Wesen lange genug überlebt, um sich zu verwandeln. Nun begleitet sie Aidan auf die Erde. Doch ist das wirklich eine gute Idee? Kann Aidan, der das Feuer beherrscht, sie auf ihrem Weg beschützen? Wird das Licht der Sonne sie verwandeln oder verbrennen? Auf ihrer Reise löst Nayara völlig neue Gefühle in Aidan aus und er sorgt sich mehr denn je um ihre Sicherheit. Als immer mehr Schatten durch das Tor strömen, wird klar: Es ist nicht nur Nayara, die er beschützen muss, es sind die Tore selbst – die Verbindung zwischen den Welten. Denn jemand will sie zerstören:ein mächtiger Mann mit einer ganzen Armee aus Schatten ... Bewertung: Erster Satz: "Seit neunzehn Jahren wollte Nayara ihre Welt verlassen." Das ist der erste Satz des letzten Bandes der "Die Nacht der Elemente" - Reihe von Lia Haycraft. Nach  "Mondtochter", dem zweiten Teil, "Mondschwinge" und dem dritten Teil "Sonnenschwinge" handelt dieses Buch auch wieder von zwei anderen Charakteren, welche aber die Kinder der Protagonisten aus Band 1 und 3 sind. Ich muss gleich zu Beginn sagen, dass ich diese Reihe super finde, den vorletzten Teil aber einfach am besten finde! Bevor ich mit der Rezension beginne, möchte ich noch zwei Dinge loswerden. Erstens: vielen vielen Dank an Lia Haycraft und den Bookshouse Verlag, dass wir auch diesen vierten Teil der Reihe wieder lesen durften!!! Und Zweitens: Wer die Reihe nicht kennt, beginnt am besten mit meiner ersten Rezension, da hier definitiv Spoiler über den Inhalt der ersten Teile vorkommen. Aber beginnen wir doch mal wieder mit dem Cover, was sich sehr hübsch in den Stil der Reihe einreiht. Wieder ist ein Mädchen zu sehen, welches meinen Vorstellungen zu Nayara recht nahe kommt, mich aber trotzdem etwas verärgert hat, da ich Models auf Cover recht ablehnend gegenüberstehe, was ihr bestimmt so langsam wisst. Dieses Mal ist sie ganz in goldenen und schwarzen Tönen gehalten und wird von aufregenden hellen Effekten umhüllt. Die Farben sind sehr passend gewählt, lehnen an Nayaras Herkunft, ihr Sonnenblut an und schaffen so eine feurige Atmosphäre. Super finde ich auch, dass man jetzt im Nachhinein feststellen kann, dass Titel und Cover der Reihe super zusammen passen. So ähneln sich Band 1 und dieser sehr im Fokus des Covers, wo es jeweils um Mondtochter und Sonnentochter geht. Die jeweiligen Himmelskörper werden durch die Farbgebung und Effekte verdeutlicht. Die zwei mittleren Bände um die Mondschwinge und die Sonnenschwinge haben beide etwas Schwungvolles und zeigen einen größeren Bildausschnitt, was auch super zusammen passt. So harmoniert die Reihe auch äußerlich miteinander, was ein süßer Zusatz zu den Verbindungen der Geschichte ist. "Sie sah keine Lichter, kein Feuer, nur das blasse Licht zweier Monde durch das Blätterdach. Es half nichts, sie musste sich bewegen. Mühsam stemmte sich Nayara hoch und spürte die Kälte noch deutlicher, überall stach sie der Wind in die Haut, sie hatte kaum noch Gefühl in den Fingern. Mit letzter Kraft stieß Nayara einen Pfiff aus, obwohl sie sich nicht sicher war, ob es hier Ignazien gab oder sie überhaupt irgendwer würde hören können. Ihre Knie knickten ein und sie fiel auf den Boden, wo die Schwärze lauerte. " Mal wieder sind 19 Jahre seid dem letzten Band vergangen und unsere lieben Protagonisten sind nun erwachsen. Ruben und Sotai haben selbst ein Kind: die Sonnentochter Nayara, die es gerne warm hat und deshalb gut behütet in einem Vulkan aufwächst. Doch Sotai, die wir als stürmische und abenteuerlustige junge Frau kennengelernt hatten, ist nun zur Helikoptermutter geworden, die ihre Tochter um jeden Preis beschützen will. Denn außer ihr hat noch nie eine Sonnentochter überlebt... Auch Aidan, den wir im letzten Band schon als Freund von Raja kennengelernt hatten, treffen wir wieder. In den 19 Jahren hat er sich von Raja getrennt und wartet nun sehnlichst darauf, wieder auf die Erde zu seinen Eltern Lucija und Sander zurückkehren zu können, um endlich die Sonne wieder sehen zu können. Tja und so kommt es, dass die beiden zusammen den Weg zur Erde auf sich nehmen und sich dabei etwas näher kommen. Doch nicht nur ihre Gefühle spielen plötzlich verrückt, sondern auch die Tore, die Verbindung zwischen Axikon und der Erde, ohne die alle Arantai aufgeschmissen wären. Denn Raoul, der Liebhaber von Umbra Jones, hat zwar seinen Platz im Spiegelrat geräumt, jedoch nie vergeben und vergessen. Als die Arantai am unaufmerksamsten sind, schlägt er zu... "Ein Ruck ging durch seinen Körper, und der Vogel hörte auf zu picken und flog auf. Stattdessen kam er zu Elfrun und setzte sich neben sie auf den Ast. Gemeinsam beobachteten sie, wie sich Raoul langsam hochrappelte. Sein Blick irrte umher, dann fand er Elfruns. In seine Augen loderte etwas, was Elfrun nicht einordnen konnte. Wut? Nein. Wahnsinn!" Dieser vierte Teil verwebt viele neue aber auch bekannte Gesichter kunstvoll zu einer einzigen Geschichte, ist dabei aber ein wenig anders als die anderen Bände. Dadurch, dass Aidans und Nayaras Eltern beide eine große Rolle in der Handlung gespielt hatten, kamen mir beide etwas weniger selbstständig und irgendwie jünger vor, wie ich die anderen Charaktere empfunden hatte. So herrscht eine andere Atmosphäre vor, irgendwie unschuldiger. Das wurde dadurch bestärkt, dass hier mehr auf die Sonne, ihr Licht und ihre Wärme eingegangen wird, anstatt auf den Mond, wie es in den anderen Teilen Großteils der Fall war. So ist die mysteriöse, dunkle Spannung, die ich mit der Reihe verbunden habe, nicht mehr so ganz vorhanden und wird stattdessen von einem eher feurigen Temperament abgelöst. Das fand ich definitiv nicht schlecht, es trat für mich aber ein bisschen aus der Reihe hinaus. Noch einige weitere Worte zu unseren Protagonisten Nayara und Aidan.Nayara ist ein lebendiges, wärmeliebendes junges Mädchen, das im Laufe des Buches immer mehr als Frau erscheint. Sie ist sich ihrer selbst nicht so ganz sicher und würde sich gerne verwandeln können, wie andere Arantai auch. Dass sie nicht genau weiß, was sie ist und was aus ihr werden wird, verunsichert sie sehr, wie auch ihre Mutter Sotai. So wurde sie immer sehr in Watte gepackt und isoliert und wuchs eher auf sich selbst gestellt unter vielen Feuergeistern auf. Sie ist impulsiv, mutig und sehr liebenswert. Auch Aidan hat mir gut gefallen. Man lernt ihn ja schon vorher kennen, doch durch dieses Buch bekommt man einen ganz anderen Blick auf ihn. Ebenso wie unser Blick auf ihn, verändert sich auch sein Blickwinkel auf Nayara. Er kannte sie schon, seit sie noch ein kleines Kind war, war immer der große Bruder für sie, bis sie nun plötzlich äußerlich gleich alt sind und er beginnt das zu bemerken. Diese Altersverhältnisse haben mich schon immer verwirrt und auch hier war ich mir nicht sicher, ob man sich wirklich in jemanden verlieben kann, der so alt ist, wie die eigenen Eltern. Aber bei "Twillight" hat´s ja auch geklappt und da war Edward schon ein uralter Opi ;-)Doch auch er bleibt (wie Ruben in "Sonnenschwinge") klar hinter Nayara zurück, auch wenn die Perspektiven wechseln und er auch zum Zug kommt. "Ja, Nayara war tatsächlich eine Frau geworden, und ihm war es überhaupt nicht aufgefallen. Vermutlich einfach, weil er nicht richtig hingesehen hatte, weil sie sich jede Woche sahen und manchmal sogar alle paar Tage. Für ihn war sie immer die kleine Nayara gewesen, die Tochter von Sotai und Ruben. Die Sonnentochter. Und jetzt hatte sich alles verändert, in einer Nacht, durch eine einzige Frage. Es war verrückt." Die Geschichte war nicht mega originell - ich hätte für den finalen Band etwas Spektakuläreres erwartet. Doch die Vielfalt dieses Romans macht die Atmosphäre: Neben Nayara und Aidan spielen auch Are und Elfrun eine große Rolle, die hier auch endlich zusammenfinden dürfen. Ebenso lernen wir den Vogelmann Artur ein wenig näher kenne und besuchen die Sommerinsel, was ich wirklich super fand. Dass Raoul noch mal auftaucht, hätte ich nicht erwartet, nachdem es fast schien, als hätte er Einsicht gehabt, als er abdankte und verbannt wurde. Was aber in Bezug auf ihn noch alles herauskommt, fand ich sehr schön gestaltet. Zudem geht Lia Haycraft auch an diese Geschichte etwas ruhiger heran und lässt auch am Ende die Wogen nicht apokalyptisch hoch aufpeitschen. Das fand ich weder gut noch schlecht. Es gab eigentlich keine wirklich überraschende Wendungen oder einen wirklich spektakulären Showdown, nichtsdestotrotz, hat mich diese Geschichte gefesselt und mich bis zur letzten Seite nicht mehr losgelassen. Das hinzubekommen, ohne total viele Actionszenen, ist schon eine Leistung! "Wabernde Dunkelheit hob Elfrun empor und trug sie in den Keller. Sie wollte schreien, aber einer der Schatten schob sich über ihr Gesicht. Nur noch ihre Nase und ihre Augen waren unverhüllt. Kalte Angst griff nach ihr." Der Schreibstil ist locker-flockig, wie ich das auch schon gewohnt war, dieses Mal wieder mit vielen tollen Beschreibungen und in angenehmem Tempo. Wie ich schon einige Male in vorherigen Rezensionen betont hatte, hat die Autorin die einmalige Gabe, mit ihren Worten ein Bild zu gestalten, schillernd, glänzend und geheimnisvoll wie die Welt, die sie erschaffen hat. Mit dem malerischen Stil, der sehr beschreibend und treffend das Geschehende umschreibt, ist es sehr angenehm und einfach zu lesen und die Seiten rauschten wieder nur so vorbei. Auch wenn die Handlung hier fast nur auf die Erde beschränkt ist, gibt es viele Ortswechsel und fantastische Elemente, die magisch unterhalten.   In ihrer Danksagung schreibt die Autorin, sie würde eventuell irgendwann noch einen weiteren Teil der "Nacht der Elemente - Reihe" schreiben, was mich sehr freuen würde. Ich finde es total schade, dass die Reihe jetzt wirklich zu Ende sein soll! Zu sehr liebgewonnen habe ich Axikon, die Spiegelinsel, die Portale und die ganzen Charaktere. Aber... alles Schöne endet ja irgendwann und wenn mich die Sehnsucht mal wieder packt, fange ich einfach wieder von vorne an ;-)Fazit: Ein solides Ende einer wunderbaren Reihe, das sich für mich ein kleines bisschen von seinen Vorgängerbüchern abhebt, aber leider hinter dem dritten Teil zurückbleibt. Trotzdem vergebe ich wieder einmal gute 4 Sterne für diese wunderschöne Geschichte, die ich sehr gerne gelesen habe. Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei: www.w0rdw0rld.blogspot.com