Cover des Buches Essenz der Magie 1: Die Leerenbegabte (ISBN: 9783551301314)
J
Rezension zu Essenz der Magie 1: Die Leerenbegabte von Lia Kathrina

Interessant

von jessica_nguy vor 5 Jahren

Kurzmeinung: Neugieriger Start, Magieakademie

J
jessica_nguyvor 5 Jahren

Der Auftakt einer süchtig machenden Fantasyserie über ein außergewöhnliches Talent!
**Willkommen in der Akademie für Magiebegabte**

Aufgewachsen in einer Patchworkfamilie voller Magiebegabter fiebert die 18-jährige Ria schon seit Jahren ihrem Eintritt in die Akademie entgegen. Als Mischlingstochter zweier unterschiedlicher Elementträger fällt es ihr besonders schwer, ihre Fähigkeiten zu beherrschen – vor allem, da ihre Begabung beim ungewöhnlichen fünften Element der Leere liegt, die eine ganz besondere Art der Ausbildung braucht. Das erste magische Schuljahr startet demnach auch voller Herausforderungen, die bald nicht nur akademischer Natur sind und neben ungeplanten Gefühlen auch unerwartete Wahrheiten ans Licht bringen…

Ein interessantes Cover, das gut zur Geschichte des Buches passt. Dargestellt die Akademie und die junge Frau, stellt bestimmt Ria dar.
Hinter den Buch steckt eine interessante und neugierige Geschichte, die man gut in einen Rutsch durchlesen kann. Zu einen liegt es an den angenehmen Schreibstil, der leicht und einfach zu lesen sowie das man gut in Geschichte eintauchen kann.
An den Charakteren müsste sich die Autorin noch et5was arbeiten, da sie doch etwas zu oberflächig kommen, hier würde etwas mehr innere Stärke passen bzw etwas mehr Selbstbewusstsein oder auch weniger in einigen Charakteren. Ich hoffe sehr, dass Teil 2 etwas besser werden könnten. Denn jeder Anfang ist schwer auch für die Charaktere in einer Geschichte.
Das positive an der Geschichte ist die gute Darstellung der Handlungsorte, die gut beschrieben sind und die Handlung und der Verlauf der Geschichte, so dass man alles aus der Sicht von Ria miterleben kann wie sich alles entwickelt aber auch ihre Gefühle.

So wie die meisten Reihen plötzlich enden, so endet der Teil 1 der Dilogie hier genauso. Plötzlich und abtrupt wie immer mies und macht eine große Spannung auf mehr und auf Teil 2.

Mein Fazit und Bewertung:
Potenzial mit viel Aufbaumöglichkeiten, die die Charaktere besser ausgearbeitet werden könnte bzw auch deren Hintergründe man erfährt. Dennoch eine schöne Mischung aus Fantasy, Jugendroman, Freundschaft und einen kleinen Hauch Gefühl. Deshalb bekommt Teil 1 von mir 3,5 von 5 Sternen.