Der Clan der Otori - Der Glanz des Mondes

von Lian Hearn
Der Clan der Otori - Der Glanz des Mondes

Positiv (245):
Casris avatar

Das große Finale einer schönen Geschichte.

Kritisch (7):
stebecs avatar

Irgendwie ist die Reihe nicht so meins.

Inhaltsangabe zu "Der Clan der Otori - Der Glanz des Mondes"

Endlich ist Takeo wieder mit Kaede vereint. Heimlich und gegen den Willen der Clans haben sie geheiratet. Doch die beiden können ihr gemeinsames Glück nicht lange genießen. Denn die Otorilords, die Takeos seine Herrschaft streitig machen wollen, rüsten bereits zum Kampf gegen ihn. Mit seinen Verbündeten zieht Takeo in die Schlacht. Und Kaede bleibt zurück, voller unguter Vorahnungen. Nun wird sich zeigen, ob die Prophezeiung, die Takeo einst gemacht wurde, sich erfüllt.

Die ganze Otori-Reihe auf einen Blick:

Verlag:FISCHER Kinder- und Jugendtaschenbuch
Erscheinungsdatum:23.11.2017

Casris avatar
    Casrivor einem Jahr
    Kurzmeinung: Das große Finale einer schönen Geschichte.
    Ein spannendes Finale in der Hauptgeschichte

Im dritten Band sind Takeo und Kaede endlich zusammen. Sie kämpfen gegen den Stamm an und Takeo versucht sein Erbe als Otori anzutreten und muss sich gegen einige Prüfungen beweisen. Dabei spielt die Prophezeiung um Takeos Sohn eine große Rolle.

Der Schreibstil ist wie immer sehr schön zu lesen und die Handlung ist spannend. Ich bekommen einfach nicht genug davon. Die Entwicklung der Charaktere ist auch sichtbar, leider ist Kaede in den Hintergrund gerückt und man bekam von ihr wenig zu lesen. Das Ende war relativ unspektakulär, aber in Ordnung.

Da ich die ersten 3 Bände bereits damals gelesen hatte, bin ich umso mehr auf die nächsten zwei Bücher gespannt und wie die Geschichte von Takeo und Kaede weitergehen mag.

Papillions avatar
    Papillionvor einem Jahr
    Spannungsgeladener dritter Teil

Das Buch ist von vielen Schlachten, Intrigen und Verrat geprägt. Kaede tut mir ziemlich leid in dem Buch, aber sie bewahrt immer Haltung, was ich bewundernswert finde. Dieses Männermachogehabe ist wirklich nervig, aber verständlich, da Japans Kultur Frauen als weniger mächtig ansieht.

Das Ende an sich war sehr schön und es war ein würdiger Abschluss der Originalreihe. Es ist Frieden eingekehrt und auch Takeo ist bewundernswert, da er trotz der Prophezeiung, die seinen Tod vorsieht, sich gut um seine Kinder kümmert.

Sevothartes avatar
    Sevothartevor 6 Jahren
    Rezension zu "Der Glanz des Mondes" von Lian Hearn

Der letzte Teil der einstigen Trilogie verspricht genau das, was ich mir erhofft und was ich auch erwartet habe. Alles, was im 2. Band aufgebaut wurde, wird nun ausgearbeitet, verarbeitet und zu einem Abschluss gebracht und ich kann nur sagen, das Ende passt perfekt und ist richtig stimmig und hat mich berührt.

Was ich an dieser Reihe so liebe ist vor allem Lian Hearns Schreibstil, der mich immer wieder an eine Japanerin erinnert. Natürlich trägt dies auch ihre Welt bei, die sich stark an das Japan zur Zeit der Samurai orientiert. Ich hatte sehr oft das Gefühl, ein geschichtliches Ereignis erzählt zu bekommen und obwohl es nie wirklich diesen WOW-Effekt gab, konnte mich dieses Buch sofort fesseln und lies mich auch nie los. Zwar fand ich wieder einmal Kaedes Parts ein wenig zu langatmig, aber sie sind ein wichtiger Bestandteil der Geschichte und die Autorin kann ja nichts dafür, dass ich mich nicht so mit ihr anfreunden konnte. ;)

Alles in allem ein super Abschluss einer tollen Trilogie, die sich kein Japan-Freak, wie ich einer bin, entgehen lassen sollte. xD

Lyianes avatar
    Lyianevor 6 Jahren
    Rezension zu "Der Glanz des Mondes" von Lian Hearn

Heimlich haben Takeo und Kaede geheiratet und wollen nun gemeinsam über die Clans Shirakawa und Maruyama herrschen.
    Doch die Otorilords rüsten zum Kampf gegen Takeo und auch Araii Daiichi ist ihm nicht wohlgesonnen. Mit einer kleinen unerfahrenen Armee zieht er in die Schlacht.
    Wird sich die Prophezeiung, dass Takeo über die Drei Länder herrschen wird und Frieden bringt, erfüllen?

Meine Meinung:
    „Der Glanz des Mondes“ ist der eigentlich letzte Teil der Reihe.
    Auf dem Cover sieht man sehr gut, dass es in diesem Teil hauptsächlich um Gewalt und Krieg geht.
    Der Klappentext wiederholt zum Teil noch einmal die Prophezeiung, die Takeo von einer alten Prophetin geweissagt wurde.
    In diesem Teil passiert ziemlich viel. Takeo reist mit seiner Armee, um seine Ansprüche geltend zu machen. Am Anfang sieht noch alles ziemlich gut aus, doch dann wendet sich das Blatt. Kaede wird mit ihren Schwestern, die als Geisel gehalten werden, erpresst und dann selber als Geisel von Lord Fujiwara gehalten.
    Alles und jeder scheint gegen die Beiden zu sein, doch am Ende wendet sich nach einer großen Schlacht doch noch alles zum Guten.
    Die Hauptpersonen Takeo und Kaede verhalten sich sehr erwachsen. Man bedenkt während dem Lesen gar nicht mehr, dass die Beiden noch unter 20 sind.
    Sie haben einen sehr ausgereiften Charakter, obwohl sie sich immer noch viel zu sehr von ihrer Leidenschaft zueinander lenken lassen.
    Die schönen Beschreibungen der Gegend und der Atmosphäre fehlen leider in diesem Teil, da er doch ziemlich mit Handlung voll gestopft ist.
    Die Atmosphäre ist sehr düster und auch ziemlich brutal, was ich von den vorherigen Büchern nicht so gewohnt war.
    Trotzdem habe ich das Buch sehr schnell verschlungen, weil ich einfach wissen wollte, wie es denn nun ausgeht.
    Im Epilog gibt es von Takeo noch eine Zusammenfassung, wie es nach den Ereignissen weitergegangen ist.

Mein Fazit:
    Wenn man die zwei vorherigen Teile gelesen hat, muss man dieses Buch einfach auch lesen.
    Es ist alles in allem ein gelungener Abschluss der Hauptgeschichte um Kaede und Takeo.

Ralf_Isaus avatar
    Ralf_Isauvor 7 Jahren
    Rezension zu "Der Glanz des Mondes" von Lian Hearn

FAZIT: Nachdem man Teil 1 und 2 gelesen hat, möchte man auch wissen, wie die Trilogie ausgeht. Richtig zufrieden war ich am Ende nicht. Meinem Gefühl nach fällt der Band 3 gegenüber den Vorhergehenden ab: in der Spannung, erzählerisch und in der »Botschaft«. Mit einem Protagonisten, der einen Freund enthauptet, um, wie er meint, seiner Bestimmung zu folgen, kann und will ich mich nicht identifizieren. Stellenweise durchaus spannend, bleibt der Roman für meinen Geschmack – zumal für ein Jugendbuch – zu brutal.

kuddel_muddels avatar
    kuddel_muddelvor 9 Jahren
    Rezension zu "Der Glanz des Mondes" von Lian Hearn

Gleich vorweg... ich bin wiedermal restlos begeistert! Ein faszinierendes Buch.
    Zum Inhalt:
    Takeo und Kaede haben geheiratet, sind endlich glücklich vereint. Denkste. Kaede begibt sich zurück in ihre eigenen Ländereien, um dort für Ordnung zu sorgen und einem ortsansässigem Adelsmann den Kopf zu verdrehen. Takeo will Shigerus Tod rächen, den Clan der Otori einen und den drei Reichen Frieden bringen. Durch viele weitere Intrigen und Scharmützel wird die Handlung verworrener und komplizierter als zuvor. Die Hochzeit der beiden Protagonisten wird anulliert, Kaede mit bereits erwähntem Edelmann verheiratet und vor der Öffentlichkeit verborgen. Takeo schlägt seine ersten Schlachten, trifft schwierige, diplomatische Entscheidungen, schmiedet Bündnisse und versucht, Shigerus letzten Willen zu erfüllen.
    Ich habe zwar für dieses Buch etwas länger gebraucht, als für die beiden Vorgänger, was aber nichts über den Spannungsfaktor oder Ähnliches aussagt! Im Gegenteil, dieses Buch fesselt! Es wirft den Leser von der einen Gefühlslage in die Nächste. Hass, Mitleid, Empören über Ungerechtigkeit, es ist alles dabei. Dieser Teil der gesammten Geschichte gefällt mir fast am besten. Es wird tragischer, brutaler und aufreibender als in den beiden vorrangegangenen Büchern. Genial. Es hat mich schwer begeistert! Ich würde auch diesen Teil, davon ausgehend, dass die beiden anderen bereits gelesen wurden, auch uneingeschränkt empfehlen.

Samaires avatar
    Samairevor 10 Jahren
    Rezension zu "Der Glanz des Mondes" von Lian Hearn

Ganz grosser Abschluss der Trilogie und ein Megacliffhanger für die folgenden beiden Bücher!

ling_lings avatar
    ling_lingvor 10 Jahren
    Rezension zu "Der Glanz des Mondes" von Lian Hearn

Endlich ist Takeo mit Kaede vereint. Heimlich und gegen den Willen der Clans, haben sie sich vermählt. Doch den Liebenden bleibt nicht viel Zeit, ihr gemeinsames Glück zu genießen. Denn die Otorilords, die Takeos Herrschaftsanspruch bestreiten, rüsten bereits zum Kampf gegen ihn. Mit seinen Getreuen zieht Takeo in die Schlacht. Und Kaede bleibt zurück, voller unguter Vorahnungen. Nun wird sich zeigen, ob die Prophezeiung, die ihrem Geliebten einst gemacht wurde, sich erfüllt.

JuliaOs avatar

Band 4: Der Ruf des Reihers
    Einzelband - über Otori Shigeru(bisher nur auf englisch!) Heavens Net Is Wide

Ein LovelyBooks-Nutzervor 11 Jahren
    Rezension zu "Der Glanz des Mondes" von Lian Hearn

Schöner Schreibstil, macht Lust auf mehr. DIe Autorin verführt einen auf eine tolle Art und Weise in ein anderes Leben.