Cover des Buches Funkenmagie - Farbenspiel der Nacht (ISBN: 9783959910842)
Brines avatar
Rezension zu Funkenmagie - Farbenspiel der Nacht von Liane Mars

Funkenmagie

von Brine vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Sehr phantasievoll geschrieben, mit wirklich tollen Figuren. Ich würde mich über eine Fortsetzung freuen :)

Brines avatar
Brinevor 7 Jahren
Allgemeine Infos:

Autor: Liane Mars
Verlag: Drachenmondverlag
Preis: 14,90 EUR
Seitenzahl: 420

Der Roman handelt von Inea und Eamon. Beide leben in einem Schloss und könnten eigentlich nicht viel weniger gemeinsam haben. Inea ist eine Arven und Eamon ein Fy. Um sie herum herrscht Krieg und die Fy agieren hauptsächlich als Kämpfer in diesem Krieg. Inea als Arven gehört eher zur Arbeiterklasse. ihre Fähigkeit besteht darin Drachen an sich binden zu können. Die Jeal, die herrschende Menschenklasse erhebt jedoch so hohe Steuern auf diese Drachen, dass Inea gezwungen war ihre Heimat und ihre Eltern zu verlassen und im Schloss der Hauptstadt Arbeit zu suchen. Als Inea und Eamon sich auf einer etwas abgelegenen Plattform zum ersten Mal begegnen, spürt man direkt die Anziehungskraft zwischen den beiden. Eamon jedoch ist dazu auserkoren der neue Fy-Riad zu werden- ein Anführer mit immensen magischen Fähigkeiten, der den Sieg in dem schon viel zu lange dauernden Krieg herbeiführen soll.
Nach einem Sieg sieht das Gesetz es vor, dass die Herrschaft eines Fy-Riad durch seinen Tod beendet werden muss.

Kann Eamon trotz seiner neuen magischen Fähigkeiten eine Beziehung zu Inea aufbauen? Lässt Inea sich trotz der aussichtslosen Situation hinsichtlich Eamons bevorstehenden Todes auf ihn ein? Und ist Eamon stark genug die Magie zu beherrschen anstatt wie bereits viele vor ihm dem Wahnsinn zu verfallen?

Die Autorin hat hier eine sehr phantasievolle Welt um die Arven, Fy, die Sidhe und die Puk geschaffen. Unabhängig von den beiden Protagonisten, würde ich sehr gerne mehr aus dieser Welt lesen.

Inea und auch Eamon waren mir von Beginn an sehr sympathisch. Auch wenn die Geschichte nur aus Ineas Sicht erzählt wird, kommen auch Eamons Gefühle sehr gut rüber. Inea beschreibt immer sehr ausführlich wie Eamon auf sie wirkt und welche Gefühle sich auf seinem Gesicht zeigen. Auch das Spiel der Funkenmagie auf Eamons Haut oder in seinen Augen wird immer wieder sehr gut dargestellt.

Ebenso wird auch Eamons Kampf gegen die Magie, die sich ja auch an vielen Stellen optisch zeigt, sehr gut beschrieben.

Die Autorin hat hier eine sehr schöne, bildgewaltige Ausdrucksweise gefunden.

Die Beziehung zwischen Inea und Eamon an sich hat mir ebenfalls gut gefallen. Auch wenn sie relativ schnell zu Beginn zueinander gefunden haben, entwickelt sich die Beziehung auf emotionaler Ebene langsamer und auch durchweg durch das gesamte Buch. Ineas positiver Einfluss auf Eamon wird immer wieder thematisiert und ich finde es super wie hier auf wundervolle Weise gezeigt wird, dass letztlich die Liebe eines Menschen und dessen Zuneigung immer wieder Licht ins Dunkle bringen kann. Egal wie tief Eamon am Abgrund steht, Inea schafft es ihn zurück zu holen.

Phantastisch fand ich auch die einfach extrem niedlich beschriebenen Drachen in der Geschichte. Als Leser schließt man sie direkt ins Herz und auch hier würde ich mich freuen noch mehr über sie zu lesen. Besonders Fluh ist eine so besondere Kämpfernatur, dass man sie einfach lieben muss.

Insgesamt hat mir der Roman super gefallen und ich freue mich über weitere Bücher der Autorin. Der Sprachstil war mitreißend und ich bin gespannt welche Ideen noch in der Autorin schlummern :)

Positiv hervorheben muss ich wie fast immer beim Drachenmondverlag noch das traumhafte Cover von Alexander Kopainski. Es ist wie immer wunderschön und passt perfekt zum Buch.

Für einen super schönen und wirklich außergewöhnlich phantasievollen Roman gibt es von mir daher 4 sehr gute Sterne :)