Cover des Buches Funkenmagie - Farbenspiel der Nacht (ISBN: 9783959910842)
JoSchneiders avatar
Rezension zu Funkenmagie - Farbenspiel der Nacht von Liane Mars

Schön, tragisch, atemberaubend, spannend

von JoSchneider vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Gehört definitiv zu meinen Jahreshighlights 2017 - einfach nur purer Wahnsinn.

JoSchneiders avatar
JoSchneidervor 7 Jahren

Ich weiß gar nicht, wie ich anfangen soll, denn dieses Buch ist der pure Wahnsinn.

Die Geschichte setzt mitten im Krieg an. Man fühlt die Angst und die Verzweiflung im Hintergrund. Umso schöner ist dieser winzige Funken der inmitten all dem Chaos entsteht - und diesen erschaffen Eamon und Inea. Sie beginnen sich ineinander zu verlieben.

Doch haben eben erst aufgekommene Gefühle überhaupt eine Zukunft im Angesicht des Krieges und des dunklen Schicksals von Eamon? Die Frage versucht man im Laufe der Geschichte zu beantworten und ich muss sagen, der Weg dorthin hat mich mehr als einmal zerstört. Als ich das Buch begonnen habe, hatte ich ja keine Ahnung, was mich erwartet und wohin sich all das entwickeln würde.

Inea ist eine sture Person, die es einfach nicht gut sein lassen kann. Und das ist gut so! Ich mag ihren Humor, ihre Bereitschaft alles zu geben und auch ihre grenzenlose Loyalität. Sie war eine tolle Protagonistin.

Eamon ist zu Beginn der mysteriöse, verwegene Fy, der aber auch klar seine verletzlichen Seiten besitzt, welche er aber nur Inea offenbart. Was er im Laufe des Buches auf sich nimmt, ist wirklich immens. Es zerstört ihn, langsam aber sicher - und nur Inea scheint dem entgegenwirken zu können. Die Frage ist, ob das auch reicht?
Die beiden sind nicht auf den Mund gefallen, ihre Gespräche waren ein einziges Vergnügen. Man versteht sofort, warum sie sich so zueinander hingezogen fühlen.

Eingebettet ist die Geschichte der beiden in ein fantastisches Setting, das so zauberhaft wie unaufdringlich ist. Es gibt verschiedene Völker, die ihre ganz persönlichen Eigenarten besitzen, was sie allesamt unheimlich charmant macht. Inea beispielsweise gehört zu den sturen Arven, die meist in Begleitung eines oder mehrerer Drachen anzutreffen sind. Bei Inea sind das Fluh und Diamad. Ach, ich habe mich so verliebt in die zwei kleinen Begleiter, sie sind einfach zu niedlich …

Ineas Freunde und ihre Familie sind wirklich allesamt eine Nummer für sich. Jeder besitzt eine ganz einzigartige Persönlichkeit, es gab niemanden, der für mich blass oder austauschbar blieb. Aber auch die Krieger rund um Eamon herum waren alle sehr gut ausgearbeitet.

Normalerweise bin ich ja niemand, der wirklich Freude hat an allzu viel politischem Gewirr. Hier aber war alles so unglaublich spannend miteinander verwoben, ich hatte wirklich den Durchblick und habe ständig mitgefiebert - wer mit wem, wer gegen wen, wem kann man noch vertrauen? Die Anspannung war greifbar und hat mich nicht losgelassen, ich konnte nicht aufhören zu lesen. Ich musste einfach wissen, wie es mit Eamon und Inea weitergeht. Die beiden haben mir wirklich das Herz gestohlen. Ach, und Fluh auch!

Der Schreibstil war wunderbar und passend. Die Seiten sind nur so dahingeflogen.

Fazit: Eine wunderbare Geschichte über eine ganz besondere Liebe, über einen Krieg, der alles vernichten könnte, was einem lieb ist, über ein bitteres Schicksal, Ungerechtigkeit und Zusammenhalt, der bis über die eigenen Grenzen hinausgeht.
Definitiv mein Monatshighlight im September und ebenso eines meiner Jahreshighlights 2017!

5/5 Sterne