Das Geheimnis meines Mannes

von Liane Moriarty
Das Geheimnis meines Mannes

extremehappys avatar

MissRichardParkers avatar

Inhaltsangabe zu "Das Geheimnis meines Mannes"

"Nur im Fall meines Todes zu öffnen", steht auf dem Brief, den Cecilias Mann an sie geschrieben hat. Ihr Mann ist nicht tot. Doch was hat er ihr zu sagen? Als sie John-Paul auf den Brief anspricht, verstrickt er sich in Lügen. Ein Grund mehr, den Brief zu lesen. Was sie darin erfährt, lässt ihr bisheriges Leben in einem ganz anderen Licht erscheinen. Wie gut kennt sie ihren Mann eigentlich? Und wie weit darf man gehen, um seine Familie zu schützen?

Ausgabe:Audio CD
Verlag:Ronin-Hörverlag
Erscheinungsdatum:20.07.2018
Das aktuelle Buch ist am 14.11.2014 bei Bastei Entertainment erschienen.

MissRichardParkers avatar
    MissRichardParkervor 2 Monaten
    Kurzmeinung: Wenn ein Geheimnis das ganze Leben verändert... Toll verknüpfte Geschichte dreier ganz unterschiedlicher Frauen.
    Was wäre wenn.......

Cecilia findet einen Brief ihres Mannes. "Nur im Fall meines Todes zu öffnen" steht darauf. John-Paul ist aber nicht tot, und er verhält sich ganz und gar panisch als Cecilia ihn auf den Brief anspricht. So kann sie nicht anders und liest den Brief. Und ihr Leben ändert sich radikal.....

Durch die 2 neueren Hörbücher von Liane Moriarty bin ich auf dieses hier gestossen.
    Der Start war harzig, für mich war die Sprecherin am Anfang etwas zu schnell, ich musste mich erst an das Tempo gewöhnen. Dann aber hat mich die Geschichte sofort gepackt. Es geht nicht nur um Cecilia sondern noch um 2 andere Frauen, die ganz unterschiedlich sind und dennoch alle etwas miteinander zu tun haben.
    Die Autorin führt die 3 Frauen gekonnt zusammen und durch den flüssigen, lebhaften Schreibstil rast man nur so durch die Geschichte.

Was mich oft leider etwas irritiert hat war die Stimme der Sprecherin. Wie Sie die Stimme verstellt hat mich manchmal fast gegruselt. Ausserdem gab es manchmal ein paar Wiederholungen die man sich hätte sparen können.

Dennoch: eine sehr überzeugende Geschichte die mich bestens unterhalten hat! Empfehlenswert!

Katzenpersonal_Kleeblatts avatar
    Katzenpersonal_Kleeblattvor 2 Jahren
    Drei starke Frauen

Durch Zufall fällt Cecilia ein Brief ihres Mannes John-Paul in die Hände. Auf ihm steht "Nur im Fall meines Todes zu öffnen". Da er gerade auf Geschäftsreise ist, ist sie sich unschlüssig, wie sie sich verhalten soll, so dass sie diesen Brief beim abendlichen Telefonat erwähnt. Schon da merkt sie, dass er eigenartig reagiert, aber sie lässt den Brief trotzdem geschlossen.
    Erst als er wieder zu Hause ist und ihr auffällt, wie er nach dem Brief sucht, ist ihr klar, dass sie ihn lesen muss.
    Sie erfährt eine furchtbare Wahrheit über ihren Mann und sieht ihn nun mit völlig anderen Augen. Wird sie mit dem Geheimnis, das für sie nun keines mehr ist, leben können, will sie das überhaupt? ...

Der Roman dreht sich um drei Frauen, die doch recht verschieden sind. So verläuft die Geschichte anfangs auch in drei Strängen.
    Cecilia und ihr Mann John-Paul leben mit ihren drei Kindern in Ruhe und Frieden. Einiges an ihrer Ehe stört Cecilia zwar und sie kann dafür keinen erkennbaren Grund finden, aber im Großen und Ganzen sind sie glücklich - bis zu dem unsagbaren Brief, der ihr ganzes Leben auf den Kopf stellt.

Tess ist verheiratet mit Will und gemeinsam mit ihrer Cousine und engen Vertrauten Filicity betreiben sie eine Werbeagentur. Filicity war in früheren Jahren immer pummelig bis fett, so dass sie immer mannlos durchs Leben ging. bis sie den Entschluss fasste, abzunehmen und sich gleichzeitig an den Mann ihrer Cousine, an Will, heranzumachen. Sie liebt ihn wirklich, schon seit Jahren und nun ist sie auf Gegenliebe gestoßen.
    Als Filicity und Will Tess von ihrer Beziehung erzählen, die ja eigentlich noch keine ist, fällt für Tess ein Traum in sich zusammen. Immer dachte sie, dass sie mit Will ein gutes Team abgibt und dass sie eine gute Ehe führen, aber dieser Traum ist nun geplatzt. Sie schnappt sich kurzerhand ihren Sohn und fährt mit ihm gemeinsam zu ihrer Mutter. Nur gut, dass diese sich gerade einen Fuß gebrochen hat, so dass sie dort im Ort keine weiteren Lügengeschichten über ihre Anwesenheit erzählen muss.

Rachel, die dritte Frau im Bunde, hat vor Jahren ihre Tochter verloren. Sie wurde ermordet aufgefunden. Nun blieb ihr nur noch ihr Sohn, dessen Frau und Sohn. Diese erzählen ihr nun, dass sie für 2 Jahre nach Amerika ziehen und selbstverständlich auch ihren Sohn mitnehmen. Für Rachel bricht alles zusammen, da sie ihren kleinen Enkel dann nicht mehr regelmäßig sehen wird.
    Da findet sie ein altes Videoband, auf dem ihre Tochter ist und der wahrscheinliche Mörder ihrer Tochter. Nun hat sie wieder ein Ziel, eine Aufgabe. Sie will, dass er bestraft wird und setzt alles darauf.

Für mich ist es bereits der 5. Roman der Autorin, jedoch mein erstes Hörbuch. Ich mag die Art, wie sie schreibt und ihre Geschichten.
    Hier stellt sie dem Leser / Hörer drei völlig verschiedene Frauen vor und deren Lebensgeschichten, die anfangs so weit voneinander weg zu sein scheinen, dass man sich nicht vorstellen kann, wie sie zueinander finden sollen. Aber sie nähern sich an und ergeben ein komplexes Ganzes.

Das Geheimnis des Mannes ist bereits in der Hälfte des Buches kein Geheimnis mehr, aber nun geht es darum, wie damit umgegangen wird. Welche Konsequenzen gibt es.

Die Autorin legt ein Buch vor, das mich zum Nachdenken anregte. Wie weit würde man selbst gehen, um sich und die Familie zu schützen? Wo ist die Schmerzgrenze dessen, was man aushalten und noch mittragen kann? Schwerwiegende Entscheidungen müssen getroffen werden.
    Ich persönlich hätte anders reagiert als Cecilia. So ganz kann ich die ihrigen nicht nachvollziehen, aber glücklicherweise stecke ich auch nicht in dieser Situation.

Ich habe dieses Buch als Hörbuch erleben dürfen und das mit der Stimme der Schauspielerin Anke Lanak. Es war ein Erlebnis, der Stimme lauschen zu dürfen. Sie hat die Geschichte lebendig werden lassen, mit unterschiedlichen Stimmen gesprochen, so dass auch keine Zweifel aufkamen, wer gerade spricht. Kinderstimmen kamen kindlich rüber, so dass es sehr authentisch wirkte.

Die Kombination zwischen dem Können von Liane Moriarty, eine Geschichte zu erzählen und diese sprachlich wiederzugeben mit Anke Lanak ist absolut gelungen.

Ich empfehle diese Geschichte sowohl als Buch wie auch als Hörbuch sehr gern weiter.

extremehappys avatar
    extremehappyvor 23 Tagen
    Kurzmeinung: In gewohnter Moriarty-Manier kommen Frauen und ihre alltäglichen Probleme zu Wort; alles gekrönt mit Geheimnissen und fatalen Lügen...
    E
    eli199vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Man kann es lesen, aberso richtig toll war es nicht!
    K
    katbielivor 3 Monaten