Liane Moriarty Drei Wünsche frei

Inhaltsangabe zu „Drei Wünsche frei“ von Liane Moriarty

Manchmal spielt man unfreiwillig die Hauptrolle in einer kleinen öffentlichen Show: in seiner ganz persönlichen Komödie oder Tragödie. So ergeht es jedenfalls den drei Kettle-Schwestern am Abend ihres vierunddreißigsten Geburtstages. Als Drillinge sind sie daran gewöhnt, Aufsehen zu erregen, aber dieses Geburtstagsessen verläuft besonders spektakulär und dramatisch. Gemeinsam lesen sie zwanzig Jahre alte Briefe, in denen sie als Teenager festgehalten haben, was sie sich von ihrem Leben erhoffen. Während sie darüber sinnieren, ob sich ihre Wünsche erfüllt haben, kommt es zum Eklat ...

Sehr unterhaltsam, sympathische Charaktere und im Gegensatz zu anderen Chick-Lit Bücher nicht kitschig oder zu simpel.

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Stöbern in Liebesromane

Trust Again

Einfach nur schrecklich

nevermine

Du + Ich = Liebe

So ein schönes Buch, das mich total bewegt und verändert hat.

laraantonia

Vorübergehend verschossen

vronika22

Kopf aus, Herz an

Tolles Buch, ist eine Empfehlung wert

Nalik

Facebook Romance oder nach all den Jahren

Mir hat der zweite Teil „Facebook Romance oder nach all den Jahren“ wieder sehr gut gefallen, es ist eine wunderschöne emotionale Story!

engelchen2211

Rock my Dreams

Ein schönes Buch mit einem richtig tollen Ende! Der Schreibstil ist anschaulich und humorvoll. Auch die Charaktere haben mir gut gefallen.

sabzz

• Regenbogen-Bücher-Challenge 2016

Regenbogentänzer
    BlueSunset

BlueSunset

• "Drei Wünsche [frei]" - eine alltägliche, wenngleich dichte Geschichte der Kettle-Drillinge

sternblut

sternblut

14. January 2014 um 16:16

An ihrem vierunddreißigsten Geburtstag, geschieht auf dem alljährlichen Treffen der Drillinge Cat, Lyn und Gemma Kettle etwas Seltsames: nach vergnüglichem Beisammensein in Kettle-Manier rastet eine der drei Frauen aus und wirft mit einer Fonduegabel um sich, die im Bauch ihrer schwangeren Schwester stecken bleibt. Auslöser war eine Reihe familiärer Missstände, persönlicher Verfehlungen und die Briefe, die sie als 14jährige an sich selbst in der Zukunft hatten schreiben müssen. Irgendwann muss ich das Buch mal gelesen haben, aber ich muss ganz ehrlich sein: ich konnte mich an beinahe nichts mehr erinnern. Entweder hat es mir damals nicht gefallen oder es ist meinem damaligen Rush durch beinahe alle meine Bücher und noch darüber hinaus die Büchereibücher einfach aus meinem Hirn verschollen. Eine andere Möglichkeit ist, dass ich am Ende des Buches unter Umständen einfach nicht mehr durchgeblickt habe, was da jetzt alles vorgefallen oder auch nicht vorgefallen ist. Das Buch ist so dicht an verschiedenen Ereignissen alltäglicher Natur, dass man den Inhalt in manchen Momenten nicht auf gerade ein paar Tage, sondern einen weiteren Zeitraum vermuten könnte. Es erscheint teilweise etwas unwirklich, wie schnell alles geschieht und doch sollte man sich nebenbei bewusst sein, dass dies tatsächlich real sein könnte. Die Geschichte des Buches ist trotz der Dichte nicht sonderlich überheblich. Es ist nicht total kitschig oder überdreht, sondern wirkt tatsächlich wie aus dem Leben gegriffen. Jeder der Drillinge hat eine besondere Funktion zugewiesen bekommen, die sich nach und nach auflöst, mindestens aber kommt die Unzufriedenheit der Person selbst irgendwann zum Vorschein und der Gedanke, etwas zu ändern. Nur in einem Fall, nämlich bei Cat, kommt nicht der Gedanke, etwas von sich selbst heraus zu ändern; bei ihr ändert sich alles von selbst. Ihr Teil, den sie durchmachen muss bei der Veränderung, liegt darin,sie anzunehmen und in ihr die Gelegenheit zu erkennen, einen Neuanfang zu starten. Die Beziehung der Geschwister kommt hier besonders gut zum Vorschein und behält ebenfalls das realistische Prinzip bei. Sie streiten sich, sie versöhnen sich, sie lachen und weinen miteinander, aber sie bringen einander auch zur Weißglut. Dennoch sind sie in den entscheidenden Momenten füreinander da und versuchen, aufeinander Acht zu geben und nehmen Rücksicht aufeinander, auch wenn das nicht immer beim Gegenüber ankommt. Charakteristisch ist jede der drei Frauen eine starke Persönlichkeit mit ihren eigenen Problemen, von denen sie nicht immer reden. Während Lyn chronisch gestresst ist, keine Zeit hat und eine geheime Parkplatzphobie totschweigt, aber eigentlich ein erfülltes Leben als erfolgreiche Leiterin ihres eigenen Geschäfts, Mutter und Ehefrau führt und stets versucht, die Ruhe zu bewahren, ist Cat die eher aufbrausende und wilde Schwester, die sich gerne streitet, diskutiert und gewinnt und stets der Auffassung ist, sich im Schatten ihrer eineiigen Drillingsschwester zu befinden. Gemma, der dritte Drilling und einziges nicht eineiiges Kind, trägt hingegen ein dunkles Geheimnis im Bezug auf ihren verstorbenen Verlobten mit sich herum, weiß nicht sonderlich etwas mit sich anzufangen und steht eigentlich immer zwischen allem, vor allem im Bezug auf ihre geschiedenen Eltern. Diese Persönlichkeiten sind so detailliert gezeichnet im Buch, dass man sich wahrlich vorstellen kann, wie jede einzelne sich in welcher Situation verhalten könnte. Spannend ist hier auch die Zeitspanne, über die das Buch geschrieben ist: etwa ein Jahr. In dieser Zeit passieren so viele Dinge, wie man sie sich beinahe nicht vorstellen kann. Dennoch erfährt man viel aus der Vergangenheit, teilweise über kleine Flashbacks zwischen den Kapiteln, aber auch durch Abschnitte innerhalb der Kapitel. Das macht die Personen, ihre Erfahrungen und die Gedanken, aber auch ihr Wesen und ihre Handlungsweise noch lebendiger. Ebenso ist der Aufbau des Buches, sowie die Sprache und Formatierung zu erwähnen. Das Buch teilt sich in verschiedene Kapitel, die gewisse Zwischensequenzen aufweisen. Anfangs gehäuft, gegen Ende allerdings etwas seltener gibt es zwischen den Kapiteln einzelne Abschnitte, die meist 1-3 Seiten aufweisen, teilweise je nach Stellung auch länger, in der verschiedene unbekannte Personen Eindrücke und Erlebnisse erzählen, die sie in Bezug auf die Kettle-Drillinge gemacht hatten. Diese sind kursiv gedruckt und damit besonders vom Rest des Buches abgehoben. Ansonsten wechseln die einzelnen Kapitel in Bezug auf die Perspektiven zwischen den drei Schwester hin und her. Sprachlich sind die Gedanken, Dialoge und anderes natürlich mehr oder minder auf die Personen zugeschnitten, aber in den meisten Fällen doch gleichbleibend gehalten, was allerdings nicht weiter gravierend ist, weil ich denke, dass man von dreiunddreißigjährigen Frauen eine solche Sprache erwarten kann. Dennoch machen die vielen Details das Buch aus. Etwas ungeschickt gewählt finde ich den deutschen Titel. Aus dem englischen geht eher das Motiv der Wünsche, die die Schwestern jeweils hatten und die auch den entscheidenden Streit herbeigeführt haben, besser heraus. Die Formulierung “Drei Wünsche frei” ist ein wenig irreführend, weil im Prinzip die Frauen ja keine Wünsche frei haben, so lieb es ihnen unter Umständen wäre. Nein, sie müssen sich viel eher mit dem abfinden, das ihnen gegeben ist und das sie aus ihrem Leben gemacht haben und noch machen würden. Mit Drei Wünsche frei hat Liane Moriarty einen spannenden Familienroman vorgelegt, der in einem enormen Tempo das Leben dreier einzigartiger Frauen beleuchtet. Manches Mal ist es ein bisschen schwer, dem Geschehen zu folgen, dennoch kann man sich gut in die Gefühle und Geschehnisse denken. Je weiter ich gelesen hatte, desto weniger wollte ich das Buch aus der Hand legen und am Ende habe ich sogar die letzten Seiten, die ich mir eigentlich für den Zug übrig lassen wollte, gelesen, so sehr hat mich das Ende gereizt. Ich denke, dass es bei diesem Buch sinnvoll ist, nicht zu versuchen, alles auf einmal in sich hineinzuzwängen und auch mal einen Moment der Ruhe einbaut, der gut und gerne auch mal einige Tage gehen sollte, um die Handlung zu verinnerlichen, die doch recht komplex und vielfältig ist. Dennoch fand ich es schön zu lesen und hatte definitiv meine Freude daran, auch wenn es mich psychisch das ein oder andere Mal ein wenig belastet hat. Empfehlen kann ich es also allemal.

bloppable

bloppable

22. June 2012 um 19:09

In dem Buch "Drei Wünsche frei", geht es um 3 Schwestern- Drillinge! Ihr Leben und die Beziehung unter einander wird sehr ausschweifend dargestellt. Auch wenn sich die Haupthandlung eigentlich nur auf ein paar Montae maximal ein Jahr bezieht (keine genauen Angaben), wird oft Rückblick gehalten. Somit erhält man ein sehr umfassendes Bild über die Hauptpersonen. Ich fand das Buch sehr spannend und hat mich somit, nach einer langen "lesefreien" Zeit, wieder zurückgeholt in den Wahn! Es hat mich von Beginn an gänzlich eingenommen und ich konnte und wollte es nicht weg legen! Nach und nach kamen alte sowie neue Schicksalsschläge der mitte Dreißigjährigen Frauen zum Vorschein! Wenn man denkt es kann nun nicht mehr Schlimmer kommen- passiert es doch! Ein absoluter Lesetipp!!!

Elke

Elke

20. July 2010 um 19:04

Eigentlich noch gar nicht soo lange her, dass ich diese Buch gelesen habe. Aber vom Inhalt fehlt jeglicher Plan. Und spätestens damit ist klar, das Buch kann nicht besonders gut gewesen sein! Soweit ich weiß, dachte ich mir auch beim Lesen schon manchmal, so ein Schwachsinn! Aber immerhin hab ichs zu Ende gelesen, also wars wohl doch nicht ganz furchtbar. Also mein Fazit: Das Lesen nicht wirkich wert, weil ihr vergesst den Inhalt sowieso wieder! Aber in der Not...

vormi

vormi

29. April 2010 um 20:49

Ein nettes, unterhaltsames Buch. Man sollte seine Erwartungen nicht zu hoch schrauben. Es erwarten eine keine lyrischen Meisterleistungen. Aber das Bucvh hat mich auf angenehme, humorvolle Weise super unterhalten. Im Prinzip genau das richtige für einen Strandurlaub. Sehr empfehlenswert.

23. July 2009 um 13:37

In dem Buch wird das Leben von Drillingen beschrieben. Wie Sie gemiensam aufwachsen, welche Probleme sie meistern und wie Sie auch im Erwachsenen Leben alles miteinander teilen.

Ein tolles Buch mit viel Spass beim lesen. Einfach empfehlenswert

rezeptfrei