Liane Moriarty Tausend kleine Lügen

Inhaltsangabe zu „Tausend kleine Lügen“ von Liane Moriarty

Sprecherin super, Geschichte spannend und top!

— VanessasBibliothek

Irgendwie fehlte mir hier der Sinn hinter der Geschichte

— Yunika
Yunika

Zu viele Charaktere, die mit der exakt gleichen Stimmlage vorgelesen werden. Ich konnte mir absolut keinen Überblick verschaffen. #DNF

— zazzles
zazzles

Tiefgründige Geschichte, wundervoll gelesen von Luise Helm.

— lovelylifeofanna
lovelylifeofanna

Spannend, fesselnd und gut vertont

— raven1711
raven1711

Wow! Ich bin wirklich überrascht wie gut die Story war! Wirklich fabelhaft!

— Cat_Crawfield
Cat_Crawfield

Überraschend schnell vergangen sind die über 13 Stunden Hörzeit. Gute Unterhaltung voller kleiner und großer Überraschungen.

— Nele75

Wahre Geschichte, Cover thematisch irreführend

nicekingandqueen

• Suchtgefahr! Lügen lohnen sich nicht

30. July 2017 um 18:58

Ich muss sagen, anfänglich hatte ich meine Schwierigkeiten, dem ganzen zu folgen, weil immer von den "Verhören", also dem Jetzt, in die Vergangenheit geswitcht wurde. Aber irgendwann macht das alles Sinn und der komplette Storystrang ergibt sich und es war der Wahnsinn! Sehr spannend und das bis zum Ende hin. Grade auch die Sprecherin macht hier einen echt guten Job und durch die Darstellung bekommt der Leser bzw Hörer einen guten Eindruck von Jane und allem, was um sie geschieht. Und wirklich jeder hat so seine Probleme. Alle wollen perfekt sein und keine ist es. Da trügt mal wieder der Schein. Und schön ist auch die Freundschaft von Jane, Madeline und Celeste zu sehen und auch in der Serie super dargestellt!  Und als ich dann das Buch gehört hatte, durfte ich natürlich die HBO-Serie "Big little lies" mit Star-Besetzung nicht verpassen! Und auch die war echt gut besetzt und auch gut gemacht. Ich hoffe wirklich, dass da eine zweite Staffel rauskommt. Ich bin in Büchern und Serien zwar am liebsten im Fantasy-Bereich unterwegs, aber "Tausend kleine Lügen" war eine hervorragende Ausnahme, die ich immer wieder gerne machen werde.  Fazit 5/5 Trotz anfänglicher Schwierigkeiten immer zwischen dem Jetzt und der Vergangenheit hin und her zu switchen, muss ich dem Buch die volle Punktzahl geben, so gut es sich nachher zusammen fügt und mich absolut überrascht hat. Die Serie ist auch absolut sehenswert.

• Naja...

02. May 2017 um 11:03

Das Cover fand ich sehr ansprechend und hat mich direkt in seinen Bann gezogen. Ich wusste nicht genau, was mich erwartet und irgendwie ist das Cover hier aber auch irreführend, bzw. nichtssagend.Dem Inhalt zu folgen, fiel mir teilweise sehr schwer. Man hatte drei Frauen und jede hatte ihre eigene, tragische Geschichte. Trotzdem führen alle Stränge irgendwie wieder zusammen. Was mir aber gefehlt hat, war der Sinn hinter der Geschichte. Bis zu Hälfte habe ich nicht einmal verstanden, dass ein Mord passiert und die Geschichte immer wieder zwischen der Vergangenheit und Gegenwart hin und her springt.Da komme ich auch zu dem Punkt, dass ich das Buch als Hörbuch hatte. Die Sprecherin hat sich sehr viel Mühe gegeben, doch der Geschichte zu folgen fiel mir sehr schwer. Ja, sie hat betont und versucht, das Beste aus der Geschichte herauszuholen, aber trotzdem fehlte hier etwas. Vielleicht hätte man die Kapitel ansagen sollen, so dass man wenigstens verstehen kann, dass hier immer mal die Zeit gewechselt wird.Die Charaktere wirkten einerseits gut durchdacht, aber von ihrer Art viel zu Oberflächlich. Ich konnte mich mit ihnen nicht identifizieren. Die eine ist eine geldgierige Glucke, die andere lässt sich gerne von ihrem Mann prügeln und die dritte ist einfach eine alleinerziehende Mutter, die ihr Leben nicht in den Griff bekommt. Dementsprechend ist die Ausgangssituation schon nicht gerade die Beste. Dazu kommt, dass sich die Charaktere nicht entwickeln und sich die ganze Zeit eigentlich mehr selbst im Weg stehen.Alles in allem eine nicht gerade begeisternde Geschichte. Mir fehlten hier die Tiefe und das Verständnis für die Geschichte selbst. Dazu kommt dann, dass alles viel zu dramatisch ist und man nicht versteht, wo hinten und vorne ist. Außerdem bleiben die Charaktere immer stehen und haben keinen Raum sich zu entwickeln. Mich konnte die Geschichte leider nicht begeistern.

• beeindrucken ehrlich, erschreckend und so wahr!

Buchfeeling

Buchfeeling

22. April 2017 um 18:04

Die Geschichte hört sich unheimlich gut, die Sprecherin macht einen hervorragenden Job. Man ist vom ersten Satz an mitten im Geschehen…. und die Story ist so toll geschrieben, dass man als Leser vollkommen im Dunkeln tappt, was passiert ist und warum… und das ist äußerst spannend.Alles beginnt mit einem Vorfall an der Schule in Pirriwee. Ein Unfall? Ein Mord?Jetzt beginnt eine spannende Aufarbeitung der Ereignisse… mit einem Rückblick um 6 Monate. Zwischendrin gibt es immer wieder kurze Sätze, wie Zeugenaussagen, in der Jetztzeit, wo Eltern und Lehrer zu Wort kommen, was die Geschichte extrem auflockert und so spannend machet.Schon beim ersten Infotag vor 6 Monaten, die Eltern und Kinder der Vorschule sollten sich vor der Einschulung kennenlernen, kam es zu einem beunruhigenden Vorfall zwischen zwei Kindern… hat ER alles in Gang gesetzt? Der Leser lernt die unterschiedlichen Frauen/Mütter kennen…Die ruhige, geheimnisvolle Jane. Alleinerziehende Mutter eines entzückenden Jungen… mit einer ungewöhnlichen Aura.Die forsche Madeline, die sich nichts gefallen lässt, sich immer für Gerechtigkeit einsetzt und ehrlich und laut ihre Meinung sagt, meist ohne Rücksicht auf Verluste… und, die Jane unter ihre Fittiche nimmt.Die wunderschöne, elfenhafte Celeste, die eine scheinbar perfekte Ehe mit dem scheinbar perfekten Ehemann und den scheinbar perfekten Kindern führt.Diese drei Frauen verbindet eine ganz eigene Freundschaft. Dem gegenüber stehen zickige „Über“mütter, streitlustige Besserwisserinnen, die perfekte neue Frau des Exmannes, eine überforderte junge Lehrerin… und viele Geheimnisse.Was hat es wirklich mit Jane und ihrem Sohn auf sich? Wird Madeline mit ihrer rebellischen Teenagertochter und dem Ex ins Reine kommen? Kann Celeste den schönen Schein noch lange bewahren?Und was ist mit dem Mord/Unfall?Viele Fragen und ein sehr interessanter, kurzweiliger Weg zur Klärung.Durch die wundervolle Sprecherin habe ich die Szenen regelrecht vor mir gesehen, konnte die Protagonisten perfekt auseinander halten und war gefesselt von der Story.Hier geht es in erster Linie und sehr gut verpackt um Mobbing, unter Kindern UND unter Eltern. Es geht um Gerüchte und wie sich die Verbreitung derer verselbstständigen kann, wie sie von einem kleinen Mißverstädnis zu einem riesen Drama werden können. Und das alles nur, weil die Menschen gern dramatisieren und Andere nur zu gern einen Vorfall aufbauschen, dazudichten, um es noch dramatischer zu gestalten und sich noch wichtiger zu machen. Und welche Folgen dies auf Unschuldige haben kann.Ein wirklich super spannendes Buch aber eine sehr beunruhigende Story. Ich denke, jeder hat schon einmal solche Menschen kennengelernt, die Gerüchte verbreiten, ohne an die Folgen zu denken, nur um sich wichtig zu machen. Sei es an der Schule oder im Beruf, im Sportclub oder sogar in der Familie.Und jeder weiß, wie schwer es ist, den Makel der Schuld nach dem Beweis der Unschuld je wieder los zu werden…Das Buch regt zum Nachdenken an, macht stellenweise wütend, traurig und machtlos.Ein Thema, wirklich perfekt umgesetzt, ohne erhobenen Zeigefinger, sondern indem die Folgen des Mobbing und der Lüge schonungslos und erschreckend offen gelegt werden, dabei immer mit einem leichten Schmunzeln verpackt.Ich bin beeindruckt von diesem Hörbuch und kann es sehr empfehlen.

• Großartiges Hörbuch

Becky_loves_books

Becky_loves_books

30. March 2017 um 20:06

Cover:  Das Bild gefällt mir echt super gut. Der kleine rosa Schmetterling, der im Glas gefangen ist, wirkt geheimnisvoll und verletzlich. Das passt direkt zum Titel und auch zur Story. Gut gewählt! Meinung: Die Story hat mich gleich zu Beginn gefesselt. Luise Helm, die u. a. Scarlett Johansson synchronisiert, erzählt die Geschichte der Freundinnen Celeste, Madeline und Jane wunder mitreißend. Die Frauen sind sehr verschieden, jede hat andere Probleme, von denen niemand etwas ahnt und doch verstehen sie sich sehr gut. Was mir gut gefallen hat, ist die Mischung aus Rückblicken, die schließlich zum Kern der Story führen, als auch die aktuellen Kommentare der Anwohner der Stadt. Mir haben sehr gut die verschiedenen Charaktere gefallen und wie sie miteinander agieren. Wer mit wem, was und warum... und das alles in einer australischen Kleinstadt. Konflikte sind vorprogrammiert und wenn dann noch Geheimnisse dazukommen, wird es richtig spannend. Der Erzählstil und der Fluß waren sehr angenehm. Die Autofahrt war immer viel zu schnell vorbei, denn ich wollte immer nur weiterhören. Alles läuft zeitlich auf das Unglück zu und die ganze Zeit fragt man sich, wen es wohl getroffen hat und warum. Das WER überraschte mich weniger als das WARUM. Fazit:  Dieses Hörbuch ist bisher eins der besten, dem ich bisher gelauscht habe. Toll ausgearbeitete Story mit vielen Höhen und Tiefen und unvorhersehbaren Wendungen. Eine absolut überzeugende Story, die von der Sprecherin hervorragend vorgetragen wurde. Sehr zu empfehlen!

• Spannend, fesselnd und gut vertont

29. March 2017 um 13:06

Klappentext:Jane flieht vor ihrer Vergangenheit. Sie hat es seit der Geburt ihres Sohnes vor fünf Jahren nirgendwo länger ausgehalten. Nun ist sie im idyllischen australischen Küstenstädtchen Pirriwee gestrandet und hat das Gefühl, endlich angekommen zu sein. Schnell schließt sie Freundschaft mit der lebhaften Madeline und der wunderschönen Celeste. Doch plötzlich geraten die drei Frauen in den Strudel von dunklen Geheimnissen, Lügen und Intrigen. Als dann bei einem Elternschulfest ein Mann tödlich verunglückt, stellt sich die Frage: War es ein Unfall oder Mord?Meinung:Alles beginnt so harmlos in dieser Geschichte. Die junge Jane zieht mit ihrem 5-jährigen Sohn Ziggy in den beschaulichen Küstenort Piriwee in Australien. Beim Schnuppertag für die kommenden Vorschüler kommt es zu einem Vorfall, bei dem ihr Sohn beschuldigt wird. Doch Jane glaubt nicht, dass Ziggy der Täter ist. Auch die forsche Madeleine, die sie gerade erst kennen gelernt hat, schlägt sich auf Janes Seite, ebenso wie die schöne Celeste. 6 Monate später passiert ein Unglück an der Schule, in deren Verlauf ein Mann stirbt. Schnell stellt sich die Frage: War es ein Unfall oder Mord? Und was haben die Ereignisse, die sich seit dem Schnuppertag ereignet haben, mit der Sache zu tun?Liane Moriarty erzählt diese Geschichte rückblickend. Zu Anfang wissen wir, dass auf einer abendlichen Schulveranstaltung etwas so gehörig aus dem Ruder gelaufen ist, dass dabei jemand gestorben ist. Nun ermittelt die Polizei und vernimmt die Zeugen. Und diese kommen auf vergangene Ereignisse zu sprechen. Und so erfährt man als Leser, bzw. in diesem Fall als Hörer, wie Jane in Piriwee ankommt, sich einlebt und wie sich aufgrund des Vorschulzwischenfalls immer mehr Missverständnisse und Misstrauen aufbauen. Es entspinnt sich hier ein Kleinkrieg zwischen den Müttern und auch die privaten Probleme von Jane, Madeline und Celeste ziehen immer weitere Kreise.Die Autorin hat hier eine wirklich spannende Geschichte ganz geschickt verknüpft und lässt die Situationen großartig zusammen laufen, so dass man als Hörer gebannt den Ereignissen folgt. Gerade die so treffend gezeichneten Charaktere sorgen für Spannung und Abwechslung im Roman. Egal ob es sich hier um die Hauptfiguren oder die Nebenfiguren handelt, jedes Schicksal fesselt. Und wie vertraut einem diese doch zuweilen sind, besonders wenn man eigene Kinder hat und den Wahnsinn an Kindergärten und Schulen bereits selber erlebt hat. Da wird gewetteifert, wessen Kind gescheiter, schneller, besser oder begabter ist. Fehler machen da doch nur die anderen. Und es scheint egal zu sein, ob es sich um Einrichtungen bei uns oder in Australien handelt, die Probleme sind überall die gleichen. Liane Moriarty ist ganz nah dran an ihren Figuren und macht diese dadurch so menschlich und authentisch.Das Hörbuch selber ist in übersichtliche Kapitel gegliedert, die beim Pausieren für einen schnellen Einstieg in die Handlung helfen. Luise Helm hat eine großartige Stimme, die für dieses spannende Werk genau den richtigen Ton trifft. Auch sprachlich weiß das Hörbuch zu gefallen. Übersetzt wurde es von Sylvia Strasser. Das Hörbuch liegt als ungekürzte Version vor, ist von der ersten bis zur letzten Minute spannend und kommt inhaltlich ohne Längen aus.Fazit:Tausend kleine Lügen ist verdammt spannend und erschreckend nah am Leben. Die Stunden des Hörens vergingen wie im Flug und man fiebert mit den Charakteren mit. Auch die eine oder andere Überraschung im Handlungsverlauf sorgt für Abwechslung. Und am Ende des Hörbuchs empfindet man leichtes Bedauern, dass dieses Werk schon aus ist, dessen Ende man aber regelrecht entgegen gefiebert hat. Für mich war es eines der packensten Hörbücher, denen ich bisher gelauscht habe.Von mir gibt es 5 von 5 Punkten.Vielen Dank an Bastei Lübbe für das Rezensionsexemplar.

• LovelyBooks Hörbuch-Challenge 2017

Der Vorleser
    Ginevra

Ginevra

Ihr liebt das gesprochene Wort genauso wie das geschriebene? Und Hörbücher und Hörspiele gehören in euer Bücherregal genauso wie das gedruckte Buch? Dann seid ihr bei der LovelyBooks Hörbuch Challenge 2017 genau richtig.  Ziel der Challenge ist, das wir in diesem Jahr 15 Hörbücher/ Hörspiele hören und rezensieren. Ablauf:  1. Melde dich mit einem Sammelbeitrag zu Challenge an. Ich werde unter diesem Text eine Teilnehmerliste anlegen mit allen Teilnehmern und diese mit Eurem Sammelbeitrag verlinken. 2. Zwischen dem 01.01. und 31.12.2017 hörst zu 15 Hörbücher/Hörspiele mit einer Mindestlänge von 3 Stunden, egal aus welchem Genre oder wann erschienen. Neu: Bis zu drei Hörspiele dürfen auch kürzer als drei Stunden sein! (sonst ist es zu schwierig, welche zu finden). 3. Wenn du nun ein Hörbuch/Hörspiel gehört und auf LovelyBooks rezensiert hast, schreibe den Link zur Rezension hier in einem Kommentar. Es werden nur rezensierte Hörbücher und Hörspiele gezählt, deren Rezension auf LovelyBooks erschienen sind.  Drei Rezensionen dürfen durch Kurzmeinungen ersetzt werden! 4. Die Unterkategorien dienen dem Austausch untereinander - Du darfst natürlich frei wählen, was Du hören möchtest! 5. Trage den Link zu Deinen Rezensionen auch in Deinen Sammelbeitrag ein. 6. Unter allen TeilnehmerInnen, die die Vorgaben erfüllt haben, wird am Ende des Jahres eine kleine Überraschung verlost! Ihr könnt jederzeit einsteigen und mitmachen oder euch wieder abmelden. Denn die Challenge soll vor allen Dingen eins machen: Spaß! Habt Ihr noch Fragen? Dann meldet euch! Ansonsten freue ich mich auf viele Anmeldungen. Falls Eure Links nicht funktionieren sollten, bitte melden!! Teilnehmerliste: Aglaya ban-aislingeach black_horse BellastellaBuchgeborene   Buecherwurm Cathy28 capcola ChattysBuecherblog ChrischiD Cornelia_Ruoff CorniHolmes danielamariaursula Foerdebuch Gelegenheitsleseratte Ginevra Gruenente HeyyHandsome Joolte Kleine1984 Kuhni77 lenisvea leniks Lesebiene27 Letanna loveYouknowMe Luiline LunaLuo Meiky MelE Michicorn MissWatson76 MissStrawberry monidaMrslaw MsChili Nelebooks Nele75 OnlyHope1990 parden Pucki60 robberta sChiLdKroEte Schluesselblume Schnapsprinzessin Seelensplitter Smilla507 Steffi_LeyererTalathiel Thaliomee walli007 Wedma zazzles

• Wahnsinnig gut!

13. March 2017 um 06:53

Inhalt: Jane versucht ihrer Vergangenheit zu entfliehen, sie möchte nicht mehr an das erinnert werden was passiert ist. Gemeinsam mit ihrem Sohn zieht sie in die idyllische Kleinstadt Pirriwee. Anfangs hat sie schwierigkeiten damit sich einzuleben, doch das ändert sich schnell, als sie Madeline kennenlernt. Durch ein kleines Unglück verknüpft sich das Leben der beiden Frauen und eine starke Freundschaft entsteht. Wie überall im Leben gibt es auch hier viele Lügen und Geheimnisse. Jane versteckt ihre Vergangenheit, Madeline kämpft mit einem inneren Gefühlschaos und Celeste verbirgt ihr Leben. Die drei Frauen führen so unterschiedliche Leben und dennoch sind sie sich so ähnlich. Ein Schicksalsschlag jagt den nächsten und man findet sich in Verwirrungen wieder, aus denen man kein entkommen sieht. Sind die Schattenseiten der Stadt nur kleine Lügen oder verbirgt sich dahinter mehr ... Meine Meinung:WOW! Ihr wisst vermutlich, dass ich dieses Genre eigentlich eher meide. Bisher hat es kein Buch geschafft mich wirklich zu fesseln, mir wurde schnell langweilig und das Buch folglich uninteressant. Doch Tausend kleine Lügen hat mich eines besseren belehrt. Die Komibination aus der laufenden Geschichte und den Eindrücken der Ermittlungen machen das ganze so unglaublich spannend. Luise Helm tut dann das übrige und heraus kommt ein wahres Meisterwerk. Die Stimme der Sprecherin ist fantastisch melodisch und aufbrausend zugleich. Die einzelnen Nuancen machen einen riesen Unterschied und ich bin immer noch ganz hin und weg! (Ich muss gestehen ich habe ewig gebraucht bis mir ein Licht aufgegangen ist. Ich kannte die Stimme bereits ^^ Luise Helm ist die deutsche Stimme von Scarlett Johansson). Ich kann euch das Buch wirklich nur sehr ans Herz legen! Wie gesagt ich mag das Genre nicht, aber dieses Buch ist mehr als nur gelungen! Die einzelnen Charaktere sind wirklich sehr gelungen dargestellt. Da wäre zum einen die schüchterne Jane, die Angst hat sich anderen zu öffnen. Man leidet mit ihr auch wenn man nicht weiß warum. Madeline ist eine starke Frau, die ganz genau weiß wie man einen Streit vom Zaun lässt (der sie dann auch noch amüsiert!) und dennoch ging mir ihre Geschichte besonders nahe. Ich habe die selbe gewaltige Wut und Enttäuschung empfunden, die sie hatte! Und dann wäre da noch Celeste. Sie ist die unscheinbarste der drei Freundinnen. Man weiß zunächst nicht in welche Schublade man sie stecken soll, doch je mehr man erfährt, desto stärker werden auch die Zweifel, die sie selbst ebenfalls empfindet. Eine wahre Achterbahnfahrt der Gefühle - wirklich großartig! Ich kann es kaum erwarten den zweiten Band zu hören! Und ich kaufe mir definitiv das Taschenbuch, einfach weil ich es besitzen muss! Am liebsten würde ich mehr als 5 Federn für dieses Buch vergeben! Cover:Ich mag das Hörbuch Cover total gerne. Es sieht so unscheinbar aus und macht direkt Lust auf mehr. Mir gefällt es weit besser als das Hardcover!

10. March 2017 um 17:55

Die alleinerziehende junge Mutter Jane zieht mit ihrem fünfjährigen Sohn in das australischer Küstenstädtchen Pirriwee, dort möchte sie gerne eine neue Heimat für sich und ihren Sohn schaffen. Doch bereits am ersten Tag in der neuen Vorschule merkt sie, dass es ihr vielleicht nicht ganz so leicht gelingt, auch wirklich dort anzukommen und vor allen Dingen angenommen zu werden. Schnell schließt sie Freundschaft mit Madeline und Celeste, zwei Frauen, welche unterschiedlicher nicht sein könnten. Es beginnt eine Zeit voller Ungewißheit, voller kleiner Intrigen und merkwürdiger Geheimnisse.Bereits von Beginn an baut die Autorin Liane Moriarty eine gewisse Spannung auf, welche sich durch die gesamte Geschichte bis fast zum Ende hin durchzieht. Denn bereits am Anfang ist klar, dass in der Zukunft der drei Frauen ein bitteres Ereignis auf dem Elternschulfest alles ändern wird. Doch wie konnte es soweit kommen? Genau hier bekommt der Zuhörer von "Tausend kleine Lügen" in kleinen Häppchen immer wieder neue Informationen, erfährt Stück für Stück für Stück immer mehr aus dem jeweiligen Leben der drei Frauen und auch deren Vergangenheit. Da es sich hier um eine abwechselnde Erzählweise handelt, ist die Geschichte fast durchweg gut und mitreissend erzählt. Ich hatte während des Hörens so ein wenig das Gefühl, ich würde mir eine Serie anhören, denn auch wenn man natürlich das knapp 13 Stunden 23 Minuten andauernde Hörbuch nicht komplett und am Stück hören kann, gab es an keiner Stelle Probleme mit dem Wiedereinstieg in die Handlung. Auch hat die Autorin jede der drei Frauen (und auch der anderen Mitwirkenden) so unterschiedlich charakterisiert, dass eine Verwechslung oder ein ständiges Überlegen, wer denn nun welche Rolle spielt, vollkommen entfällt. Auch dies trägt sehr zum entspannten Hören dieses Höbuches teil. Gelesen wird die Geschichte von Luise Helm, welche bereits als Hörbuchsprecherin sehr bekannt ist - und auch hier passt ihre Stimme wieder sehr wandelbar und hervorragend zur Handlung, man hört gerne zu und das durchweg über die gesamte Hörzeit. Es handelt sich um eine ungekürzte Lesung mit einer Gesamtspielzeit von  13 Stunden 23 Minuten, enthalten auf 2 MP3-CDs, erschienen bei LübbeAudio.