Cover des Buches Vergiss ihn nicht (ISBN: 9783404165698)
KerstinnIs avatar
Rezension zu Vergiss ihn nicht von Liane Moriarty

Rezension zu "Vergiss ihn nicht" von Liane Moriarty

von KerstinnI vor 11 Jahren

KerstinnIs avatar
KerstinnIvor 11 Jahren
Inhalt Alice stürzt in ihrem Fitnessstudio auf den Kopf. Als sie aufwacht freut sie sich auf die Geburt ihres ersten Kindes und die Zukunft mit ihrem Mann Nick. Mit 29 da ist das Leben leicht... Nur leider ist Alice bereits 39, hat drei Kinder und hat die Scheidung eingereicht. Der Kontakt zu ihrer Schwestr Elisabeth und ihrer besten Freundin Sophie scheint nicht mehr so eng zu sein. Alice möchte das nicht akzeptieren. Sie will ihre Ehe retten und die Beziehung zu ihrer Schwester. Langsam kommen die Erinnerungen zurück, jedoch so Bruchstückhaft, dass sie sich nicht zusammenfügen lassen. Immer wieder taucht Gina in der Erinnerung auf? Wer ist diese Frau? Wo ist sie? Und welche Rolle spielt sie bei ihrer Scheidung? Protagonisten Nahezu alle Charaktäre in diesem Buch sind sehr sympatisch. Alice, ihre Kinder, Nick und auch der Rest der Familie sind alle sehr freundliche und doch realistische Personen, die doch ihre kleinen Macken haben. Z.B. die "Rosine" als erste Tochter Madison, die erst schwierig erscheint und dann doch ihre schönen Seiten zeigt ist toll zu beobachten. Sehr interessant ist dabei die "alte Alice" die denkt sie ist 10 Jahre jünger und in der noch etwas jugendlicher Leichtsinn steckt und die "neue Alice" die sich zur perfektionistsichen Vorstadt Mutti entwickelt hat und versucht, den größten Zitronenbaiserkuchen der Welt zu backen. Sehr interessant ist auch die Geschicht um Gina. Dazu möchte ich hier aber nichts weiter verraten. Schreibstil Das Buch lässt sich sehr flüssig lesen. Durch die unterschiedlichen Abschnitte (Erzählung, Tagebuch und Blog von Grußmutter Frannie) bleibt die Geschichte locker, erhält verschiedene Facetten und ist unterhaltsam. Es gelingt der Autorin gut, die doch ernste Thematik (z.B. unterschwellig sehr wichtig: Unfruchtbarkeit) mit etwas Humor aufzulockern, so dass sie aber nicht ihre Bedeutsamkeit verliert. Die Nebenhandlungen um Elisabeth und Frannie sind ingesamt auch sehr gut geungen. Besonders Elisabeth hatte es mir in diesem Fall angetan. ich hätte sie oft einfach gern in den Arm genommen.... Fazit Ein schönes, kurzweiliges Buch. Leider ist das Ende doch sehr vorhersehbar, daher ziehe ich einen Stern ab.